Ryzen 1700, RAM @ 2933Mhz plötzlich unstable

Schrotthi90

Newbie
Hallo Zusammen,

Hab mir vor einen knappen Jahr folgendes Sytem zusammengestellt:
Ryzen 7 1700 @3700Mhz, 1,275V
Corsair Vengeance LPX 3000Mhz, 2x 16GB @XMP2 Profile1 2933Mhz
ASRock X370 Gaming-ITX/AC
EVGA 1080Ti SC2

Der PC lief Monate nun stabil. Seit nun über einen Monat kämpfe ich vorallem nach! dem Zocken ab und an mit Bluescreens. Hab anschließend Bios Updates gemacht. P3.60 lief einigermaßen wieder stabil. Seltene Bluescreens weiterhin da. Höhere Bios Versionen sogar Bootloop teils. Mittlerweile auf die aktuelle Version P4.70 geupdated. XMP 2933Mhz Profil teilweise auch Bootloops. Hab nun RAM auf 2866Mhz gesenkt. Scheint nun stabil zu laufen.

XMP2.0 Profil1:
DDR4-3000 15-17-17-35 1.35V

Leider kenne ich mich was RAM OC betrifft nicht wirklich aus.. Bezüglich Timings/Spannung.
Habt ihr hierzu einen Tipp die Timings/Spannung minimal anzupassen um evtl. doch die 2933Mhz wieder zu erreichen?

Gruß Thomas

Anhänge

• 20181006_123000.jpg
    20181006_123000.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 331
Ich habe genau dasselbe Problem, auch mit einem AsRock X370 board (Taichi).
Bei mir lief vorher sogar 3200MHz stabil, jetzt bootet es mit maximal 2866MHz.

Warum wurde eigentlich das BIOS Update gemacht wenn alles perfekt lief?

Bei mir lief es plötzlich auch mit dem Ursprungs BIOS nicht mehr, denke nicht, dass es daran liegt.

Das ist leider die größte Krankheit der Ryzen 1st Gen und oder die der 300er Board.
Habe im Freundeskreis nun mehrere Systeme trotz Ryzen 1xxx auf x470 umgestellt und Ruhe.
Du findest Hunderte Gleichgesinnte allein hier im Forum.

Bestimmt alles Asrock oder Gigabyte Boards...
Liegt ja weniger am 300er Chip, dass gewisse Hersteller da Mist bauen. Auch Asus ist nicht perfekt, aber prinzipiell kann ein C6H genauso gut Ram übertakten wie ein C7H. Und wenn's mit einem BIOS läuft wäre der BIOS Wechsel irgendwie sinniger statt nem komplett neuen Board.
Zum RAM OC mit Ryzen gibt's genug Guides, darum spar ich mir hier einen umfassenden Crash-Kurs.

Das stimmt es gibt eine große Abhängigkeit von Qualität der Mainboards zu möglichen RAM Taktraten, wenn da etwas nicht passt, wird das Board quasi Überfahren und verschleißt, irgendwann geht dann dass OC nicht mehr.

bei meinem AB350itx lief am Ende nicht mal mehr 2133 CL17 mit 4000er B-Dies, habe es dann mit nem Pro VDH gegengetestet, Board reklamiert und gut war es.

Ich war ja nie n Freund von billig Boards, aber das ist doch ziemlich extrem.

Das bestätigt meine Annahme, dass gen 1 ryzen Boards ziemlicher Murks sind, vorallem die billigen.

Vielleicht könnte da mal n sammelthread machen. Vorallem asrock scheint hier auffallig zu sein

duskstalker schrieb:
was hast du als vsoc?

wenn die stock ist, stell die mal auf 1.1v oder 1.15v ein.

CPU SOC Voltage gemeint oder? - Steht auf "Auto".
Sofern es die richtige Stelle ist, kann ich das mal testen, danke dir!

duskstalker schrieb:
Ich war ja nie n Freund von billig Boards, aber das ist doch ziemlich extrem.

Das bestätigt meine Annahme, dass gen 1 ryzen Boards ziemlicher Murks sind, vorallem die billigen.

Vielleicht könnte da mal n sammelthread machen. Vorallem asrock scheint hier auffallig zu sein

hmm.. naja ganz billig mit 145€ wars jetzt nicht.

Ich hab bereits auch schon überlegt auf die 2t. Gen Ryzen 7 zu upgraden. Meint ihr, mit gleichen Board X370 und Ryzen 2 würden die Probleme besser werden?

Gruß Thomas

Also mit Billig Boards hat das nix zu tun.
Mein AsRock X370 Taichi ist top und das RAM lief ca. 9 Monate klaglos mit 3200MHz.

Dann kamen die ganzen Microcode Updates von Windows usw. und im Juli lief es plötzlich nicht mehr.

Schrotthi90 schrieb:
C
Ich hab bereits auch schon überlegt auf die 2t. Gen Ryzen 7 zu upgraden. Meint ihr, mit gleichen Board X370 und Ryzen 2 würden die Probleme besser werden?

Nicht unbedingt.
Am IMC hat sich nicht so viel geändert. Deswegen testet Curious (der ne sehr gute CPU hat) auch weiterhin Ram auf seinem X370 Crosshair und mit Ryzen 1.
Ich sage nicht, dass Ryzen 2 und ein X470 Board keine gute Basis für Ram OC wäre.
Wichtiger ist aber ein Board der richtigen Marke zu haben, so blöd das ist. Und insbesondere Gigabyte/Asrock sind genau die beiden wo man am meisten von Problemen hört.

@Schrotthi90

Der Computerhändler meines Vetrauens hat mir ein Beta-Bios von AsRock zur Verfügung gestellt, jetzt geht es auch wieder mit 3200MHz RAM Takt.

Dort gibt es auch ein Beta Bios für dein Board (X370 Gaming ITX/ac), glaube es ist V4.71.

Du kannst es hier herunterladen: Neue BIOSe für ASRock Serie AM4

Bei mir war es ein 2600X wo es plötzlich immer schlechter wurde, aber an der Stelle muss ich sagen Top Service auch von ASRock, nach 2 Wochen komplett neues Board in neuer OVP obwohl ich nur das Board allein eingesendet habe.

Puh, war glaube instabiler Betrieb mit verschiedenen RAM getestet und in anderem System i.O. so in der Art.

Bouncer503 schrieb:
@Schrotthi90

Der Computerhändler meines Vetrauens hat mir ein Beta-Bios von AsRock zur Verfügung gestellt, jetzt geht es auch wieder mit 3200MHz RAM Takt.

Dort gibt es auch ein Beta Bios für dein Board (X370 Gaming ITX/ac), glaube es ist V4.71.

Du kannst es hier herunterladen: Neue BIOSe für ASRock Serie AM4

Super! Herzlichen Dank!
hab auch diese Beta nun aufgespielt und es scheint jetzt erstmal wieder auf 2933Mhz zu laufen.
Hab es jetzt allerdings noch nicht ausgiebiger testen können. Zumindest mal kein Bootloop bei mehrmaligen tests. Wie es mit den Bluescreens aussieht, wird sich zeigen.

Zurück
Oben