Ryzen 1700x auf neuem X570 Mainboard

Solo1501

Cadet 2nd Year
Hallo Gemeinde,

da ich mir einen neuen Prozessor auf mein altes Mainboard stecken möchte. habe ich einen 1700x übrig. Ein Freund von mir will von nem Phenom aufrüsten und ich würde ihm den Proz gerne schenken. Jetzt ist nur das "Problem". Gibt es irgendwo eine verlässliche Liste, die aufweist auf welchen 570er-Boards der alte 1000er läuft. Die meisten Diskussionen verlaufen im Sand. Und auch ansonsten scheint es frei nach Vicky Pollard eher so "Jaaberneinaberjaaberneinaberja" zu sein. Will ihm mit meinem GEschenk jetzt auch nicht die neueste Board-Generation verwehren. Weiß jemand, ob es eine Liste gibt? Oder gibt es hier Erfolgsmeldungen? Die Bios Version ist ja letztendlich egal. Kann auch ne alte sein. Wenn es läuft muss er ja bis zum etwaigen neuen Prozessor nicht updaten.

Freue mich auf euer Feedback.

Grüße

Boris

• Gefällt mir
Reaktionen: gencman
der x570 ist soweit ich mich erinnere Zen2 only sprich die alte Zen CPU läuft nicht auf dem Board warum nicht einfach ein B450 od. x470?

Warum nicht ein B450? Da bist du fast immer auf der sicheren Seite, einfach ein Brett auswählen (nach was auch immer - Preis, features, etc.) und dann die CPU support list checken. So schwer ist das doch nicht. Und ja, es sieht so aus als ob kein X570 die Gen. 1 unterstützt.

Die B450-Bretter sollten allesamt ohne Probleme einen Ryzen 1st Gen out of the box betreiben können.
Wenn die B450-Boards sogar noch nen Ryzen 4000 schlucken, gibt es wenig Argumente, überhaupt jemals auf ein 500er-Board aufzurüsten. Wenn die 500er Features relevant werden, ist sowieso schon der nächste Sockel vor der Tür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Ryzen 1000 Support ist im neuen Agesa von AMD eingepflegt worden, ein X570 braucht aber das neueste BIOS dann geht es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: gencman
Offiziell laufen die Ryzens der 1000er Reihe nicht auf den X570-Platinen. Aber laut einigen Berichten laufen sie wohl wieder mit den BETA-BIOSen der AGESA 1.0.0.4 Patch b.

Mir erschließt sich aber der Sinn nicht? Warum kein B450-Board?

Geht es um PCI-Express-4.0?

Schreib doch einfach eine Mail an den AMD Kundenservice; oder ruf an.

Nordwind2000 schrieb:
Offiziell laufen die Ryzens der 1000er Reihe nicht auf den X570-Platinen. Aber laut einigen Berichten laufen sie wohl wieder mit den BETA-BIOSen der AGESA 1.0.0.4 Patch b.

Mir erschließt sich aber der Sinn nicht? Warum kein B450-Board?
Genau darum geht es: "laufen wohl". Ich hätte gerne etwas griffigeres. Ein 470/450 Board ist natürlich eine Option, und auch angedacht, aber 570 wäre halt cool, wenn es denn ginge. PciE 4.0 kann man ja mal optional mitnehmen.
Ergänzung ()

Wompe schrieb:
Da wirst du wohl die CPU- complisten der Hersteller durchforsten müssen wie z.B.:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-cpu

Aber ich glaub Gen 1 läuft allg. nich auf X570
Bei den Supportlisten halten sich alle Hersteller leider noch bedeckt.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Ryzen 1000 Support ist im neuen Agesa von AMD eingepflegt worden, ein X570 braucht aber das neueste BIOS dann geht es auch.
Das habe ich eben auch gehört aber nicht zu 100% bestätigt.

Dann warte auf konkrete Angaben, sonst ist es erstmal wie berichtet dass die 1. Generation nicht vorgesehen ist. Oder direkt den dafür besser geeigneten B450 Chipsatz nehmen.

Mehr als in die Listen zu den jeweiligen Mainboards gucken, kannst du nicht machen und wir auch nicht.

Such dir dein Wunsch-Mainboard aus und schaue nach auf der Herstellerseite zu diesem Mainboard-Modell.
Manchmal werden CPU erst ab bzw. bis zu einer bestimmten BIOS-Version unterstützt.

Wenn ich z.B. in die Liste meines Mainboards gucke,
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-PRO-rev-10/support#support-cpu
steht da kein Ryzen der ersten Generation drin, würde also darauf nicht laufen.

Theoretisch wäre dennoch möglich das die CPU da drauf läuft, aber mit Sicherheit davon ausgehen würde ich nicht.

KnolleJupp schrieb:
Mehr als in die Listen zu den jeweiligen Mainboards gucken, kannst du nicht machen und wir auch nicht.

Such dir dein Wunsch-Mainboard aus und schaue nach auf der Herstellerseite zu diesem Mainboard-Modell.
Manchmal werden CPU erst ab bzw. bis zu einer bestimmten BIOS-Version unterstützt.

Wenn ich z.B. in die Liste meines Mainboards gucke,
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-PRO-rev-10/support#support-cpu
steht da kein Ryzen der ersten Generation drin, würde also darauf nicht laufen.

Theoretisch wäre dennoch möglich das die CPU da drauf läuft, aber mit Sicherheit davon ausgehen würde ich nicht.
Deswegen fragte ich ja auch nach Erfahrungsberichten. Es wird ja wohl bestätigte Kombos geben.

https://www.amd.com/de/chipsets/x570

Laut AMD ist es offiziell nicht kompatibel, würde deshalb auch keine Handstände versuchen. Ein B450/X470 Board langt vollkommen. Die neuste Boardgeneration bietet mit PCIe 4.0 keinen wirklichen Mehrwert. Wenn er noch mit einen Phenom unterwegs ist sehe ich deinen Freund nun nicht als den Poweruser an der megaschnelle M2 SSDs im Raidverbund o.ä. benötigt wo die Geschwindigkeit zum tragen kommen könnte.

Da bisher angegeben wurde dass Ryzen 1 nicht darauf läuft und man sich heute wohl eher kaum ein teures X570 Board für einen 1700x kauft wird die "Erfahrung" wohl so selten sein dass du sie hier gar nicht bekommst.

Zen und Zen+ kann kein PCIe 4.0, deswegen ist ein X570 Mainbaord reine Geldverschwendung für diese CPU´s.

Einfach ein gutes B450 Mainboard kaufen und glücklich sein.:schluck:

Gibt es bestimmte Anforderungen, z.B. wie viele SATA Anschlüsse oder Soundchip?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
slrzo schrieb:
https://www.amd.com/de/chipsets/x570

Laut AMD ist es offiziell nicht kompatibel, würde deshalb auch keine Handstände versuchen. Ein B450/X470 Board langt vollkommen. Die neuste Boardgeneration bietet mit PCIe 4.0 keinen wirklichen Mehrwert. Wenn er noch mit einen Phenom unterwegs ist sehe ich deinen Freund nun nicht als den Poweruser an der megaschnelle M2 SSDs im Raidverbund o.ä. benötigt wo die Geschwindigkeit zum tragen kommen könnte.
Das ist auch mein Gedanke. Nur will ich ihm halt auch keine Wege verbauen und ihn bestmöglich beraten.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Da bisher angegeben wurde dass Ryzen 1 nicht darauf läuft und man sich heute wohl eher kaum ein teures X570 Board für einen 1700x kauft wird die "Erfahrung" wohl so selten sein dass du sie hier gar nicht bekommst.
Das fürchte ich auch.
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Zen und Zen+ kann kein PCIe 4.0, deswegen ist ein X570 Mainbaord reine Geldverschwendung für diese CPU´s.

Einfach ein gutes B450 Mainboard kaufen und glücklich sein.:schluck:

Gibt es bestimmte Anforderungen, z.B. wie viele SATA Anschlüsse oder Soundchip?
Es geht halt um bestmögliche zukünftige Aufrüstbarkeit. Sound wäre wichtig. Der Rest ist völlig egal.

Zen 4 wird wohl einen neuen Sickel bekommen ob Zen 3 noch auf diesen sockel setzt ist fraglich, kann sein das da schon ein neuer kommt daher wäre „zukunft“ eher unwahrscheinlich.

Nimm ein x470 mit guter ausstattung, pcie4 bringt keinerlei vorteile die einen merklich mehr bringen.

Solo1501 schrieb:
Deswegen fragte ich ja auch nach Erfahrungsberichten. Es wird ja wohl bestätigte Kombos geben.

https://www.planet3dnow.de/cms/5208...yzen-1000-zu-comeback-auf-amds-x570-chipsatz/
Das ist so ziemlich das Einzige was ich dazu eben gefunden habe.

Die einzige Einschränkung die es geben könnte und auch der Grund weshalb ich persönlich auf ein X570-Board gegangen bin war der, dass bei den B450/X470 Boards ggf. SATA-Ports deaktiviert werden wenn M2 SSDs verwendet werden. Da ich beim Wechsel geplant hatte zwei M2 Anschlüsse zu belegen und dazu noch 5 SATA-Ports benötigte sind diese Boards bei mir rausgefallen.
Gut, die andere Alternative wäre gewesen die HDDs auch zu tauschen aber das wäre teurer gekommen ;)

Ryzen 4000 wird warscheinlich die letzte AM4 kompatible CPU Generation sein. x670 Chipsatz kommen gerüchteweise Ende nächstes Jahr. B550 vllt frühes 2020.

Soll der 1700er 2 3 Jahre laufen dann langt ein B450, da 2021 ein neuer Sockel am Start ist.

Ist geplant Ryzen 4000 mitzunehmen, muss man sehen ob b450 das schluckt oder es nur Betabios wie bei Zen2 und X370 geben wird. Save wäre man hier mit x570 oder B550.

Da Bios mit AGESA 1.0.0.4 wieder alle Ryzens zusammenfasst sollten auf den 570ern eig 1700er laufen. EIG!

Grad mal bei MSI für GPC 570 geschaut in den Patchnotes steht als letzter Punkt "Supports AMD Ryzen 5 2400G and Ryzen 3 2200G CPU" Da steht nix von den 1700er Ryzens und auch nicht nicht der Spezifikationsliste.

Ich denke mal bei anderen Boards und Herstellern sieht es zumindes offiziell auch so aus. Was nicht heißt dass es nicht doch läuft.

Im Zweifel kauf einfach ein b450 und wenn er doch ryzen 4000 mitnehmen will dann baller es halt auf ein günstiges b450 ;D 80 90€ sind ja nicht die Welt.

Zurück
Oben