Ryzen 1700x was für ein Mainboard/GPU

Dravogan

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
116
Hallo
ich habe einen Ryzen 1700x CPU und dazu einen
gpu = 4GB MSI Radeon R9 380 Gaming
RAM =16GB G.Skill RipJaws ddr4 3200mhz



Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Mainboard gekauft leider ist mir im nachhinein aufgefallen das der Mainboard nur bis zu 2666Mhz Ram unterstützt und ich 3200Mhz habe als ich es versucht habe zu übertackten ist mein Pc immer abgestürzt vorauf ich es wieder auf den "normalen" einstellungen gelassen habe (2133mhz) aber ich merke nun das die FPS bei manchen spielen deswegen runter gehen

ich wollte deswegen mein Mainboard und meine Grafikkarte (was alt ist) wechseln
welche Mainboards und Grafikkarte sollte ich kaufen die auch auf die CPU passen?

MFG
 
Mach ein BIOS Update und stell deinen RAM auf 2933MHz dann läuft's...
GPU könntest dir für 200€ eine RX580 8GB holen, oder mit ca. 40% mehr Leistung eine Vega56, welche aber gleich das Doppelte kostet....
 
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2666/2400/3200(O.C.)/2933(O.C.)/2133 MHz Un-buffered, ECC and non-ECC Memory
 
Also laut der Asus webseite sollten 3200 mhz drin sein.

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X370-PRO/specifications/

"AMD Ryzen™ Prozessoren
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2666/2400/3200(O.C.)/2933(O.C.)/2133 MHz Un-buffered, ECC and non-ECC Memory
* Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite www.asus.com oder im Benutzerhandbuch.
Dual Channel-Speicherarchitektur"

EDIT: die Letzten werden die Ersten sein. Wieder mal zu spät :(

EDIT2: hast du manuell Übertaktet oder das D.O.C.S. Profil geladen?
 
Wobei OC soviel heisst wie kann aber muss nicht ;-) Chancen stehen aber ganz gut das es klappt...
 
Havoc1248 schrieb:
Also laut der Asus webseite sollten 3200 mhz drin sein.

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X370-PRO/specifications/

"AMD Ryzen™ Prozessoren
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2666/2400/3200(O.C.)/2933(O.C.)/2133 MHz Un-buffered, ECC and non-ECC Memory
* Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite www.asus.com oder im Benutzerhandbuch.
Dual Channel-Speicherarchitektur"

EDIT: die Letzten werden die Ersten sein. Wieder mal zu spät :(

EDIT2: hast du manuell Übertaktet oder das D.O.C.S. Profil geladen?

Ja dachte ich auch aber seitdem ich es auf 2133mhz habe stürzt mein Rechner nicht ab..
Ergänzung ()

ich habe D.O.C.P ausgewählt dann 3200mhz ausgewählt mehr habe ich nicht gemacht
Ergänzung ()

Ich wollte auch fragen ob ich mir eine GTx 1060 kaufen könnte?
 
NIcht DOCP wählen, sondern manuell und dann halt testen wieviel geht. Wahrscheinlich ist bei 2933 Schluss ;)
 
hmm ich hatte mir hier das video angeguckt
warum nicht DOCP`?
 
Weil's dein System nicht packt vielleicht... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Lass mich lügen aber ich glaub das ist einfach nur ein profil was auf dem Ram liegt und vom mainboard geladen werden kann. Sinn ist dahinter einfach dass wenn man kombatible Teile zusammen steckt man einfach nur die Profile laden kann, zur Einfachheit. OC ist dass in deinem Fall trotzdem, wegen irgend welchen festgelegten Spezifikationen seitens amd glaube ich.

Du kannst noch probieren manuell zu übertakten ohne das DOCP zu laden so kannst vllt noch etwas mehr als nur 2133 mhz schaffen. wie @Baya schon geschrieben hat sollten vermutlich 2933 mhz drin sein.

Es macht nur halt viel mehr arbeit als einfach nur das DOCP zu laden. Aber wenn dein System wegen DOCP nicht stabil läuft bleibt dir nichts anderes übrig.

Das nächste mal auf die QVL vom mainboardhersteller achten dann bist meist auf der sicheren seite.
 
Wenn Du manuell RAM übertaktest auf 2933 oder 3200 MHz und es geht nicht, kannst Du mit der Spannung von 1.2 V auf 1.35 V hoch. Da hast Du noch ne Chance, dass es funktioniert. Sonst noch CL Werte eins höher stellen.
 
ok muss ich mir mal ein Video angucken weiß nicht wie genau es manuell geht bevor ich was falsches mache
 
@Havoc1248:
dass RAM xy nicht in der liste steht kann auch einfach bedeuten dass ASUS den nicht zur hand hatte als die liste erstellt wurde.

Dravogan schrieb:
Ich wollte auch fragen ob ich mir eine GTx 1060 kaufen könnte?
na, ob du dir die kaufen kannst solltest du besser wissen als wir:D was soll denn in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden? welches NT steckt in der kiste?
 
@Deathangel008 Ja da hast du recht. Es kann auch so gut gehen, aber im Falle von Dravogan ist es das wohl leider nicht mit der Tabelle ist man wie gesagt nur einfach auf der sicheren Seite.
 
Kaputtmachen kann man beim RAM Overclocking nur durch zu hohe Spannung. 1.35 V gehen sicher. Bei anderen Fehleinstellungen läuft die Kiste meist 5 Boots nicht und stellt sich dann auf 2133 MHz zurück. Sollte bei Deinem Mainboard auch so sein. Dann nächster Versuch mit eins mehr CL...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Havoc1248:
dass RAM xy nicht in der liste steht kann auch einfach bedeuten dass ASUS den nicht zur hand hatte als die liste erstellt wurde.


na, ob du dir die kaufen kannst solltest du besser wissen als wir:D was soll denn in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden? welches NT steckt in der kiste?


550w
 
Das könnte alles mögliche sein... bitte Marke und Modell des Netzteils vom Aufkleber aufm Netzteil im PC hier posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ich stelle dir 5 fragen und du beantwortest eine davon, und das so dass man nichts damit anfangen kann. echt jetzt?

welches NT genau? nochmal: was soll denn in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden?
 
Zurück
Oben