Ryzen 1st gen Prozessor mit B450-F Mainboard 2nd Gen AMD; Kompatibel?

akuhlm

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Corsair Vengeance 2400MHz
  • Mainboard: ASUS B450-F Gaming
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: CoolerMaster ML500
  • Grafikkarte: asus gtx 1080
  • HDD / SSD: Transcend 110S 128GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo Zusammen

Ich habe mir vor kurzem einen PC Zusammengebaut und habe seit Beginn das Problem, dass der Computer nicht automatisch bootet, sondern ich immer im BIOS das Booten des Windows 10 manuell anwählen muss. Ganz selten kommt es auch vor, dass der Computer das BIOS nicht lädt. Ansonsten läuft der Computer stabil.

Kann es sein, dass die Probleme von der Kombination des Mainboard und des Prozessors kommen? Das Mainboard ist ja Ryzen 2nd und 3nd Gen ausgelegt, Prozessor ist aber AMD 1st Gen.

Oder hat der Prozessor Probleme mit dem 2400MHz RAM??

Viele Grüsse

akuhlm

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wechsel Onboard Batterie
Kontrolle aller Stecker
SSD Steckplatz

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

akuhlm schrieb:
Kann es sein, dass die Probleme von der Kombination des Mainboard und des Prozessors kommen? Das Mainboard ist ja Ryzen 2nd und 3nd Gen ausgelegt, Prozessor ist aber AMD 1st Gen.
Nein, bzw sehr unwahrscheinlich. Ryzen 1000/2000/3000 und 300er/400er Chipsätze vertragen sich in 99% der Fälle gut.
akuhlm schrieb:
Oder hat der Prozessor Probleme mit dem 2400MHz RAM?
Auch sehr unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher ist eher, dass deine Bootreihenfolge falsch ist oder die Windows Installation (bzw der Boot Manager) einen weg hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
1.) Du hast einen PCI-E-Riegel als Festplatte. Es kann durchaus sein, dass du an mehr als 1 Stelle im BIOS den Boot von dieser SSD aktivieren musst; also eben auch Pci-Express aktivieren.

2.) Finde heraus, welches BIOS du hast. Auf der Homepage steht, welche Bios-Version mit welcher CPU kompatibel ist.

3.) Sollte die kleine Platte womöglich einen Hau haben, tausche sie. (Die Gewichtung 140€ 850w-Netzteil und 128GB SSD verstehe ich nicht ganz.)

Vielen Dank für eure Kommentare

Ich muss erstmal sagen, dass alle Komponenten gebraucht sind. Hab die von einem von einem Elektronikshop online Handel mit "Gebraucht und Geprüft" siegel gekauft, oder eben von einer online Börse.

Bei der SSD hab ich einfach die genommen, die am günstigsten war, weil ich jetzt nicht viel Geld für eine 500 oder 110GB samsung evo ausgeben wollte, bevor ich nicht weiss, dass alle Komponenten funktionieren.

Ich hab manchmal das Gefühl, dass das MB Probleme hat die RAM zu erkennen und somit das BIOS zu laden. BIOS hab ich auf die neuste Version aktualisiert. Auch sonst sind die neuesten Treiber etc. installiert.

Ich bin nicht der absolute Computerprofi, hab aber doch ein paar PCs zusammengebaut und solche Probleme wie jetzt hatte ich bisher nie :/. Die Bootreihenfolge stimmt auch das hab ich geprüft. die SSD ist auch als MBR aufgesetzt. Auch den Steckplatz hab ich schonmal getauscht..Problem besteht weiterhin.

Vielleicht liegts auch an der SSD? obwohl ich mir das kaum vorstellen kann.

Gruss

Akuhlm

• Gefällt mir
Hi akuhlm,
die SSD sollte im UEFI-Mode (GPT) installiert werden, nicht im MBR-Partitionsstil.

Also SSD komplett cleanen, ggf. MBR2GPT durchführen ... und dann Windows 10 neu installieren.
Danach kannst Du im UEFI den CSM-Modus für die Legacy BIOS Unterstützung (MBR) deaktivieren.

PCIe-SSDs benötigen zum Booten den UEFI-Mode (GPT).

P.S.
Die Transcend PCIe NVMe SSD ist ein ziemlich schnelles Modell, sogar schneller als manche SATA-SSD.
Viel Freude noch mit Deinem neuen PC-System! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
akuhlm schrieb:
BIOS hab ich auf die neuste Version aktualisiert.
Ich habe da was im Hinterkopf, dass manche Bretter ihren Support für die 5000er Reihe erhalten, aber ihn, infolge von Speichermangel, für die 1000er Ryzen verlieren. So ganz unbegründet ist der Gedanke nicht; somit ist das neueste BIOS nicht zwingend "das Richtige".

Folge erst mal dem Rat von @Tanzmusikus, das könnte deine Probleme beheben.

• Gefällt mir

Anhänge

• ASUS ROG Strix B450-F Gaming.png
    ASUS ROG Strix B450-F Gaming.png
    85,3 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
akuhlm schrieb:
Manche BIOS-Versionen haben wohl den Support für die 1xxx-Reihe gestrichen, um Platz für die 5xxx-Serie zu schaffen - aus Platzgründen ging wohl nicht beides. So wie ich diesen CPU-Support verstehe, geht es dabei aber um "ganz oder garnicht". D.h., entweder wird die CPU erkannt oder eben nicht. Wenn du also ins BIOS kommst, ist der Support für die CPU in jedem Fall gegeben.
Die grundsätzliche Kombination von Mainboard und Ryzen 1xxx CPU als Ursache der Probleme würde ich also ausschließen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben