Ryzen 2 OC: lastabhänginge Taktung erhalten?

-Memphis-

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich habe gestern mein neues System in Betrieb genommen, Ryzen 1600AF (der neue 12Nm) mit Ben Nevis Advanced auf MSI B450-A Pro Max. OC war von Anfang an mit eingeplant und funktioniert auch grundsätzlich (läuft auf 3,9Ghz mit 1,35V in Windows und mit dem kleinen CPU-Z Stresstest, echter Stresstest und Grenzen austesten steht noch aus).

Leider ist es aber augenscheinlich so, dass sobald ich im Bios einen fixen Multiplikator einstelle alle automatischen Taktanpassungen deaktiviert werden (Energieoptionen in Windows passen). Ich habe versucht mich soweit wie möglich zu belesen, habe aber nur ein paar Einzelaussagen gefunden (oft noch widersprüchlich) deshalb hoffe ich hier auf eure realen Erfahrungen und Tipps:

• MSI deaktiviert jegliche automatische Multiplier-Anpassung wenn im Bios der Multiplier verändert wird?
  • Mittels Zenstates (mittlerweile nicht mehr Asus-spezifisch) lassen sich zumindest in Windows die einzelnen States anpassen?
  • Die Ryzen arbeiten mit Shadow-States deshalb takten sie auch runter wenn sich der Multiplikator in CPU-Z nicht ändert?

Bei mir ist die CPU Temp aber definitiv einiges höher im Idle mit OC, sollte er wirklich runtertakten und die Spannung reduzieren dürfte da nur ein minimaler Unterschied sein.

Doch, CPU-Z z.B. zeigt mir an dass er nach Bios-OC konstant mit 3,9Ghz läuft.
Aber dann habe ich eben die vielen Diskussionen mit den Shadow-States gelesen die man angeblich nicht sieht.

Angaben ohne Gewähr. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden in der Vergangenheit (Zen1/Zen+ ...) bei OC mittels Bios/Uefi die Energiesparfunktionen deaktiviert. Bei OC mittels Ryzen-Master war das nicht der fall.

Ich besitze keine AMD CPU, ich meine aber, dass das damals bei den Reviews erwähnt wurde. Was du draus machst bleibt dir überlassen.

So, ich konnte meine Frage mit eurer Hilfe (HWiNFO) selber beantworten.
Der Ryzen taktet tatsächlich extrem weit herunter bei den realen Taktraten obwohl die von anderen Tools ausgelesene Core Clock bei 4000Mhz hängen bleibt. Leistungsaufnahme passt auch dazu (10W für den ganzen Prozessor im idle).
Bzgl. OC, der 1600AF läuft jetzt Cinebench-stable (Prime steht noch aus) mit 4Ghz all core bei 1,3V.

Zurück
Oben