Ryzen 2400G/Gigabyte AB350M DS3H ständig Freezes

msher0

Cadet 1st Year
Moin.

Habe mir einen nagelneuen Rechner aus 16GB 3000er RAM, Ryzen 2400G und dem AB350m DS3h Mainboard zusammengebaut. Alles lief ganz gut, doch es kommt immer zu einem Freeze, so das ich den PC per Knopf neustarten muss. Vorgestern waren es normale Freezes, die auch im normalen Surfbetrieb kamen. Nach einem Bios Update habe ich den PC die Nacht laufen lassen, am morgen war kein Freeze da und ich konnte GTA5 spielen. Doch mitten dann kam bei einem etwas leistungsschwächeren Spiel ''Minecraft'' ein Greenscreen, auch freeze. Treiber aktuell, BIOS aktuell, RAM Test super, Temperaturen super.

Ich würde den RAM erstmal auf 2133MHz stellen und testen ob das Stabil bleibt.

Hast Du dir auch ein neues Netzteil gegönnt? Wenn nein, was für eins hast Du? Ist es älter als 5 Jahre? Wenn es kein Markengerät ist, würde ich Dir empfehlen ein be quiet pure power 10 einzubauen.

Ja, auch das Netzteil ist neu. Pure Pwoer 100/400W.

Ist der Ram in der offiziellen Liste des Herstellers als kompatibel / getestet gelistet? Steckt der Ram in den Steckplätzen A2/B2? Ryzen und die Boards sind leider (!) sehr empfindlich, was Ram angeht..

Schwierig, den Fehler zu ergründen. Hatte genau das gleiche Problem mit meinem 2200G auf dem ASrock AB350M Pro4 - auch Freezes ohne jegliche Vorwarnung, mal ohne Last, mal mit. Am RAM lag es wohl nicht, Memtest zeigte keine Fehler an und auf dem neuen Board läuft es problemlos. Bei mir hat es geholfen, auf das Gigabyte AB350M-DS3H zu wechseln ;)

Habe mit dem gleichen Board aber mit einem R7-1700 nach bios update massive absturzprobleme gehabt. Nachdem ich auf die f10 Version zurück bin habe ich keinerlei Probleme mehr. Auch das Ram läuft wieder stabil auf 3200 mhz.
für den 2200G passt das f10 bios glaube ich aber nicht, da "zu alt".

Welche Bios-Version, die F22 ?
Wird im Gerätemanager die Vega als Graka erkannt ?

Wenn nicht, diesen Treiber verwenden

https://www.amd.com/de/support/7706

Wenn du wie in der Kaufberatung den G.Skill Aegis DDR4-3000 genommen hast dann läuft der mit dem F22 Bios mit XMP auf 3000 problemlos.

Das Board gibt es erst seit kurzem, Raven Ridge läuft auch mit BIOS F1.

Ich weis, habe selber 2 verbaut, aber der Aegis 3000 ist mit dem F1 nicht mit voller Speed und nur mit höherer Spannung gelaufen.

Ohne den oben angegebenen Treiber ist bei der Win 10 Installation nur ein standard Win-Treiber für die Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Der G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) ist Single Rank und bei Raven Ridge bis 2933 Mhz
spezifiziert.

Aegis 3000CL16.JPG

Es sei denn das ein Modul defekt ist, kann man ja testen.

Zurück
Oben