Sebastian2003
Lieutenant
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen neuen HTPC gegönnt. Folgende Komponenten sind verbaut:
Ryzen 2400G
Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI (neuestes Bios F5)
16 GB DDR4 3200 Corsair LPX (2x 8GB) (im XMP)
Corsair SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V
WD Black NVMe SSD 500GB (als Systemplatte)
1x WD Red 4TB als Datengrab
Fractal Design Node 304
beQuiet Pure Rock Kühler
Leider bekomme ich ständig seit Zusammenbau Bluescreens (Video TDR Failure - siehe Bild). Das Bild friert ein, Ton läuft noch etwas weiter und es kommt kurzerhand zum Bluescreen. Die Stimmung ist extrem getrübt, da ich schon einiges ausprobiert habe, aber nichts wirklich hilft. Was ich bereits getestet habe:
->BIOS Update
-> Neuinstallation der AMD Treiber (restloses Entfernen per DDU) - mehrere Versionen
-> Änderung der PStates (1x Manuell / Rest deaktiviert) -> schafft leichte Verbesserungen, aber dennoch kommt es zu Bluescreens
-> CoolnQuiet deaktiviert
->TDR Delay in die Regedit eingetragen
-> Temps sind absolut ok (unter Last max. 66 Grad / im Idle 28Grad)
-> MEMTEST keine Fehler
-> RAM im Standard laufen lassen
-> Benchmark Futuremark stable
-> CPU Z Bench stable / Super PI stable
-> VCore etc getestet (leidr hier zu unerfahren -> siehe Bilder) -> durch Veränderung erzwinge ich aber eine deutliche Häufigkeit der abstürze...
Könnt ihr hier bei den VCORE / SOC etc helfen? Ich bin wirklich ratlos und kurz davor zumindest mal eine CPU RMA einzuleiten. Leider habe ich keine Ersatzhardware (höchstes eine Zotac AMP Extreme 980TI und ein 500Watt BeQuiet Netzteil)
Update:
-> Ich bekomme auch ab und zu Grafikfehler die kurz aufblitzen und dann sofort wieder verschwinden.
-> Im UEFI alles auf AUTO geschaltet -> jetzt stürzt er immer wieder ab ... kann nichtmal nen Screenshot hochladen :-(
-> Im IDLE schwank die CORE Voltage zwischen 0,6 - 1,4v (CPU Z)
-> Ryzen Master Screenshot ist unter Last
ich habe mir vor kurzem einen neuen HTPC gegönnt. Folgende Komponenten sind verbaut:
Ryzen 2400G
Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI (neuestes Bios F5)
16 GB DDR4 3200 Corsair LPX (2x 8GB) (im XMP)
Corsair SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V
WD Black NVMe SSD 500GB (als Systemplatte)
1x WD Red 4TB als Datengrab
Fractal Design Node 304
beQuiet Pure Rock Kühler
Leider bekomme ich ständig seit Zusammenbau Bluescreens (Video TDR Failure - siehe Bild). Das Bild friert ein, Ton läuft noch etwas weiter und es kommt kurzerhand zum Bluescreen. Die Stimmung ist extrem getrübt, da ich schon einiges ausprobiert habe, aber nichts wirklich hilft. Was ich bereits getestet habe:
->BIOS Update
-> Neuinstallation der AMD Treiber (restloses Entfernen per DDU) - mehrere Versionen
-> Änderung der PStates (1x Manuell / Rest deaktiviert) -> schafft leichte Verbesserungen, aber dennoch kommt es zu Bluescreens
-> CoolnQuiet deaktiviert
->TDR Delay in die Regedit eingetragen
-> Temps sind absolut ok (unter Last max. 66 Grad / im Idle 28Grad)
-> MEMTEST keine Fehler
-> RAM im Standard laufen lassen
-> Benchmark Futuremark stable
-> CPU Z Bench stable / Super PI stable
-> VCore etc getestet (leidr hier zu unerfahren -> siehe Bilder) -> durch Veränderung erzwinge ich aber eine deutliche Häufigkeit der abstürze...
Könnt ihr hier bei den VCORE / SOC etc helfen? Ich bin wirklich ratlos und kurz davor zumindest mal eine CPU RMA einzuleiten. Leider habe ich keine Ersatzhardware (höchstes eine Zotac AMP Extreme 980TI und ein 500Watt BeQuiet Netzteil)
Update:
-> Ich bekomme auch ab und zu Grafikfehler die kurz aufblitzen und dann sofort wieder verschwinden.
-> Im UEFI alles auf AUTO geschaltet -> jetzt stürzt er immer wieder ab ... kann nichtmal nen Screenshot hochladen :-(
-> Im IDLE schwank die CORE Voltage zwischen 0,6 - 1,4v (CPU Z)
-> Ryzen Master Screenshot ist unter Last
Anhänge
-
20190324_173240_resized.jpg645,1 KB · Aufrufe: 558 -
20190324_173316_resized.jpg932,7 KB · Aufrufe: 410 -
20190324_173333_resized.jpg926,9 KB · Aufrufe: 697 -
20190324_173348_resized.jpg792,3 KB · Aufrufe: 654 -
20190324_173400_resized.jpg932,9 KB · Aufrufe: 454 -
Unbenannt.PNG806,3 KB · Aufrufe: 399 -
HWMonitor.txt37,3 KB · Aufrufe: 402
-
SED-HTPC.txt114 KB · Aufrufe: 340