Ryzen 2400G ständig Video TDR Failure

Sebastian2003

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen HTPC gegönnt. Folgende Komponenten sind verbaut:

Ryzen 2400G
Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI (neuestes Bios F5)
16 GB DDR4 3200 Corsair LPX (2x 8GB) (im XMP)
Corsair SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V
WD Black NVMe SSD 500GB (als Systemplatte)
1x WD Red 4TB als Datengrab
Fractal Design Node 304
beQuiet Pure Rock Kühler

Leider bekomme ich ständig seit Zusammenbau Bluescreens (Video TDR Failure - siehe Bild). Das Bild friert ein, Ton läuft noch etwas weiter und es kommt kurzerhand zum Bluescreen. Die Stimmung ist extrem getrübt, da ich schon einiges ausprobiert habe, aber nichts wirklich hilft. Was ich bereits getestet habe:
->BIOS Update
-> Neuinstallation der AMD Treiber (restloses Entfernen per DDU) - mehrere Versionen
-> Änderung der PStates (1x Manuell / Rest deaktiviert) -> schafft leichte Verbesserungen, aber dennoch kommt es zu Bluescreens
-> CoolnQuiet deaktiviert
->TDR Delay in die Regedit eingetragen
-> Temps sind absolut ok (unter Last max. 66 Grad / im Idle 28Grad)
-> MEMTEST keine Fehler
-> RAM im Standard laufen lassen
-> Benchmark Futuremark stable
-> CPU Z Bench stable / Super PI stable
-> VCore etc getestet (leidr hier zu unerfahren -> siehe Bilder) -> durch Veränderung erzwinge ich aber eine deutliche Häufigkeit der abstürze...

Könnt ihr hier bei den VCORE / SOC etc helfen? Ich bin wirklich ratlos und kurz davor zumindest mal eine CPU RMA einzuleiten. Leider habe ich keine Ersatzhardware (höchstes eine Zotac AMP Extreme 980TI und ein 500Watt BeQuiet Netzteil)

Update:
-> Ich bekomme auch ab und zu Grafikfehler die kurz aufblitzen und dann sofort wieder verschwinden.
-> Im UEFI alles auf AUTO geschaltet -> jetzt stürzt er immer wieder ab ... kann nichtmal nen Screenshot hochladen :-(
-> Im IDLE schwank die CORE Voltage zwischen 0,6 - 1,4v (CPU Z)
-> Ryzen Master Screenshot ist unter Last

Anhänge

• 20190324_173240_resized.jpg
    20190324_173240_resized.jpg
    645,1 KB · Aufrufe: 558
  • 20190324_173316_resized.jpg
    20190324_173316_resized.jpg
    932,7 KB · Aufrufe: 410
  • 20190324_173333_resized.jpg
    20190324_173333_resized.jpg
    926,9 KB · Aufrufe: 697
  • 20190324_173348_resized.jpg
    20190324_173348_resized.jpg
    792,3 KB · Aufrufe: 654
  • 20190324_173400_resized.jpg
    20190324_173400_resized.jpg
    932,9 KB · Aufrufe: 454
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    806,3 KB · Aufrufe: 399
  • HWMonitor.txt
    HWMonitor.txt
    37,3 KB · Aufrufe: 402
  • SED-HTPC.txt
    SED-HTPC.txt
    114 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Solche Bluescreens hatte ich damals auch. Bei mir lag's am RAM, obwohl er in der Kompatibilitätsliste stand und Memtest keine Fehler ausgab. Habe ihn getauscht, seitdem läuft alles prima.

Gruß, eisholz

Memtest86+ (2Stunden)

Manchmal rennt der Rechner ein Tag durch, dann tritt aber doch wieder häufig der o.g. BS auf... ich bin ratlos!
Am stabilsten läuft der Rechner wenn ich den CPU VCORE auf normal stelle und den VCore SOC auf 1.000V.

Sebastian2003 schrieb:
Veraltet. Man nutzt eigentlich nur noch memtest86 ohne plus bei DDR4. 2Stunden sind auch recht wenig mMn. Dein Problem ist ja nicht permanent sondern sporadisch. Da sollte man die Kiste schon länger belasten.
Dass es sich hier um ein RAM-Problem handelt, halte ich auch für recht wahrscheinlich
Ergänzung ()

Sebastian2003 schrieb:
-> Ich bekomme auch ab und zu Grafikfehler die kurz aufblitzen und dann sofort wieder verschwinden.
der Grafikchip in der APU hat keinen eigenen Speicher. Insofern kanns bei Bildfehlern nur zwei Möglichkeiten geben: RAM-Problem oder Treibrproblem

Ja das ist mir schon klar, dass die APU 2GB vom RAM abzwackt. Allerdings habe ich im Memtest86+ bereits gesehen, dass er genau diese Speicherrange auch nicht testet (sondern auslässt und nur die 14GB durchtestet). Ich vermute auch, dass es der RAM ist. Ich habe mir auch VIDEO Memory Test geladen und durchlaufen lassen. Beim ersten Versuch kam auch ein Fehler und der Rechner verabschiedete sich wieder mit einem BS. Später habe ich VMT erneut durchlaufen lassen, hier keine Fehler. Ich werde nun nochmal memtest86 durchtesten!

Pardon: Ich habe mich vertan und bereits memtest86 durchlaufen lassen. Ich teste es aber nunmal über Nacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
ich bin mir jetzt grad nicht sicher, aber kann man bei deinem Mainboard nicht im BIOS was am Speicher ändern?
Bzw: Einfach eine Grafikkarte einbauen, dann ist der gesamte Speicher testbar

rg88 schrieb:
der Grafikchip in der APU hat keinen eigenen Speicher. Insofern kanns bei Bildfehlern nur zwei Möglichkeiten geben: RAM-Problem oder Treibrproblem
Richtig und was darf man lesen im Bild oben:
Stillstandcode: VIDEO_TDR_FAILURE
Fehlerursache: atikmpag.sys

Was für einen Kühler hast du auf der CPU? Wie warm wird die GPU/CPU vor dem Bluescreen? Neueste ATI-Treiber (GPU und Chipsatz) installiert und Bios auf das neueste aktualisiert?

Wenn das geklärt ist, kannst du das Ram ins Auge fassen, z.B. den GPU Speicher auf ein Minimum verkleinern, einzelnen Riegel testen und Memtest86 (über viele Stunden) laufen lassen.

Ich habe im UEFI nun 64MB zugeordnet und es werden nun 15,9x GB durchgetestet per memtest86! Ich bin gespannt und werde euch morgen früh (hoffentlich) mehr berichten können.

Es ist kein TEMP Problem! Einen PURE ROCK. Die CPU kommt auf max 66°C bei Volllast und im IDLE bei 28°C. Der Fehler tritt auch im IDLE auf, daher max 30°C. BIOS ist aktuell (auch mit der F3 Version hatte ich Probleme / nun F5 installiert -> dieselben Probleme). Neuste ATI Treiber installiert, aber auch alte WHQL zertf. getestet -> keine Besserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
[U]rg88[/U], daß es ein Treiber Problem geben kann oder das sein RAM per XMP nicht richtig läuft, siehe Bilder oben, per XMP soll dieser mit 1,35V laufen, aber im M.I.T. stehen 1,20V, sowie wenn bei Gigabyte Boards der RAM-Takt höher als Default des CPU Controller läuft OC Gigabyte gerne etwas per Default. Würde mal zwecks Test den RAM ohne XMP laufen lassen mit Default Takt der CPU um zusehen obs noch immer Fehler gibt.

Falke schrieb:
Würde mal zwecks Test den RAM ohne XMP laufen lassen mit Default Takt der CPU um zusehen obs noch immer Fehler gibt.
Warum sollte man mit anderen Settings testen, als man sie im produktiven Betrieb einsetzt? Das ergibt erstmal keinen Sinn

Ich habe bereits das XMP Profil entfernt und auch hier kommen die Fehler. Die Spannung von 1,35V liegen auch an (siehe Bild Ryzen Master@Last)

hast den ram mal auf 3000 laufen lassen, mein 2400g hat auf mein gigabyte board keine 3200 gemacht, der gleiche fehler, auf 3000 alles ok / seh gerade du hast den ram auch auf default laufen lassen? ist das korrekt?

[U]rg88[/U], obs ein RAM Problem durch den Takt ist welcher das Board nicht will. Habe keine Glaskugel sonst wüßte ich weshalb er diesen BSOD bekommt.

Ja genau ich hab den RAM auch auf Default laufen lassen. Auch 3000Mhz habe ich getestet. Leider erfolglos.

Update: Memtest86 hat über Nacht keinen einzigen Fehler ausgespuckt.... ich bin ratlos :-(
Update2: ich habe das Problem lokalisiert -> eine Speicherbank ist defekt. Sobald ich den Rechner mit nur einem Riegel (beide funktionieren) in Slot 1 betreibe, läuft der Rechner. Sobald ich einen weiteren Riegel dazu stecken oder nur 1 Riegel in Slot 2 laufen lasse, kommt es sofort zu abstürzen.

-->> RMA (gott sei dank habe ich das Board bei Amazon gekauft ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben