Ryzen 2400G/VEGA sporadische Grafikfehler ?!?

Captain Flint

Lt. Commander
Ahoi,

ich hole kurz etwas aus.
Alle Komponenten sind neu, bzw. im Februar 2019 gekauft.
Verbaut wurde:
  • ASUS ROG Strix B450 F-Gaming
  • 16GB DDR4 G.Skill Aegis 3000er (Set aus 2 Riegeln)
  • AMD Ryzen 5 2400G

Der PC wurde als HTPC genutzt, problemloser Betrieb bis vor wenigen Tagen ein Umbau anstand.

Alle Komponenten wurden weiter genutzt bis auf das Board und Gehäuse.
Das neue Board war ein ASUS ROG Strix B450 I-Gaming (Mini ITX) in ein Jonsbo C2 Gehäuse.

Diese Kombination war aber suboptimal weil bedingt durch das Gehäuse dann doch zu laut :(

Also alles wieder umgebaut, Windows 10 1903 wieder frisch installiert > alles OK soweit...

Das Problem tritt unter KODI auf. Hin und wieder beim "zappen" treten Grafikfehler auf. Texte sind total verschoben. Wenn ich auf den Desktop switche sind die Grafikfehler in Bewegung, alles zuckt...!?! Diagonale Streifen die sich bewegen.
Innerhalb weniger Sekunden ist der Spuk vorbei.

Temperaturen sind im grünen Bereich. M.2 SSD liegt bei 34°, CPU/APU bei maximal 51° > mit HWinfo ausgelesen.
Ein CPU Stresstest läuft auch problemlos über längere Zeit. Selbst im BIOS habe ich den RAM auf Standard gelassen und nicht auf 3000 gesetzt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann/könnte?

Besten Dank schon mal für Anregungen :)

Wenn es nur in der einen Anwendung passiert, würde ich von einem Treiber Problem ausgehen.

Du solltest Mal andere Programme testen um zu sehen ob du da auch Probleme hast.
Ergänzung ()

Ansonsten klingt das nach defektem/instabilem VRam...bei einer APU also der systemram.

Wobei es komisch ist, wenn der auf 2133 läuft und der CPU stresstest nix ergeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Bitte teste das doch mal mit irgendeiner anderen Anwendung (Spiel).

• Gefällt mir
Captain Flint schrieb:
Das Problem tritt unter KODI auf. Hin und wieder beim "zappen" treten Grafikfehler auf. Texte sind total verschoben. Wenn ich auf den Desktop switche sind die Grafikfehler in Bewegung, alles zuckt...!?! Diagonale Streifen die sich bewegen.
Innerhalb weniger Sekunden ist der Spuk vorbei.
zucken und bewegen und plötzlich wieder vorbei: Da würde ich zuerst mal das Monitorkabel gegentesten
Ergänzung ()

Captain Flint schrieb:
Selbst im BIOS habe ich den RAM auf Standard gelassen und nicht auf 3000 gesetzt.
Gerade das sollte man aber tun, also richtig einstellen. Die "Notlauf"-Einstellungen kommen zwar immer ins BIOS, aber das bedeutet nicht, dass der RAM damit stabil läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Captain Flint
Danke euch für die schnelle Hilfe.
Aktuellen Treiber habe ich drauf, Ram lief auf 3000 bei dem Problem (danach auf 2133 gesetzt)
Andere Anwendungen konnte ich noch nicht testen. Was bietet sich an zum testen? Auf der Kiste läuft eigentlich nur Kodi und Firefox.

Bei mir gab es ein ähnliches Problem bei einem Spiel, nicht beim Spielen selber - sondern beim Replay.
Letztenendes lag es am Ram, der nach leichtem Übertakten ein wenig Finetuning gewünscht hat.
Die Grafikfehler zogen sich Horizontal und hörten nach wenigen Momenten auch wieder auf, das System an sich lief stabil weiter. Mit Korrektur der Timings trat das Problem nicht mehr auf.

• Gefällt mir
l00pm45ch1n3 schrieb:
sondern beim Replay.
Das ist dann aber ein ganz anderer Fall und keine "ähnliches Problem". Bei dir gingen die Daten bei der Aufzeichnung kaputt, nicht bei der Ausgabe. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun

Nein, die Daten der Aufzeichnung waren nicht korrupt, das wäre dann Reproduzierbar gewesen.
Ich denke schon dass es Parallelen gibt, was den Ramtakt angeht.

Ach so, Kabel ist von Lindy und hängt seit 1 1/2 Jahren an dem TV.

Zurück
Oben