Ryzen 2600 Dual Channel RAM Reboots

Hakto

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.397
Also ich hab meinen Wohnzimmer HTPC aufgerüstet und nun die ganze Nacht durchgetestet:

Ausschließen kann ich definitv das Netzteil (be quiet 600W Pure Power 10 CM, 80+ silber)

Mainboard ist das Gigabyte Aorus B450 I WiFi Pro, die CPU ist ein Ryzen 2600.

Jetzt kommt der RAM. Ich habe zum günstigsten G.Skill Aegis DDR4-3000 gegriffen. Soll ja laut Web ganz ok laufen, man soll nur kein OC erwarten.

Der PC geht nun einfach bei "Last" aus, wenn ich Dual Channel Bestückung laufen habe. Ich habe beide Riegel durchgetestet seperat in beiden Slots mit Memtest. Solange ich nur einen Slot laufen habe läuft er reibungslos und ich kann benchen, zocken, codieren etc.

Sobald ich den beide Slots belege geht der Rechner ohne Vorwarnung aus, das auch mittem im Windows Boot.

BIOS habe ich auch auf das aktuellste geflasht, das Problem besteht weiterhin. Socket bent habe ich auch ausgeschlossen, weder Stock Cooler von AMD noch be quiet Shadow Rock 2 machen einen unterschied. Temperaturen scheinen auch im grünen Bereich zu sein, wie gesagt mit einem Riegel läuft er problemlos.

Ich habe dann noch versucht mit altem DDR4-2133 zu testen (bestimmt 5+ Jahre alt, eine der ersten Kits aufm Markt). Mit dem startet der Rechner gar nicht und reagiert dann auch nicht mehr auf den Power Button.

Hat jemand eine Idee?

Entweder ist es RAM Unverträglichkeit vom Kit oder das Board hat einen weg wäre nun meine Einschätzung.
 
Hast es doch gut zusammen gefasst.

Entweder kann das Board nicht mit dem RAM oder es ist nicht ganz in Ordnung.

Wenn du sagst, dass du aufgerüstet hast, was genau hast du denn aufgerüstet?
 
Ich hab das ITX Board, CPU und RAM ausgetauscht. Der Rest ist ist gleichgeblieben.

Ich hab auch testweise das alte System (Xeon 1230v3) wieder reingebaut und belastet um das Netzteil auszuschließen.

Hab eigentlich gehofft dass hier wer noch irgend n Tipp bzgl. des BIOS hat. Ich hab von den neuen Ryzen Prozessoren keine Ahnung. Aber dass die so RAM empfindlich sind hätte ich nicht gedacht :(
 
Du hast also eigentlich nen komplett neuen PC (die 3 Hauptkomponenten hast du ja getauscht).

Um welches Board, CPU und RAM handelt es sich denn?

Hast du Windows neu installiert?
 
Mainboard ist das Gigabyte Aorus B450 I WiFi Pro, die CPU ist ein Ryzen 2600.

Jetzt kommt der RAM. Ich habe zum günstigsten G.Skill Aegis DDR4-3000 gegriffen. Soll ja laut Web ganz ok laufen, man soll nur kein OC erwarten.

Hab ich oben geschrieben. Windows ist frisch, aber da er schon vorher abkackt kanns nicht daran liegen. Manchmal crasht er auch schon vorm Bootlogo und startet neu.
 
BIOS vom Board mindestens auf Version F32 ? Danach erst auf F40 (Für 3rd Gen Ryzen ).
 
Also ich bin ja dankbar für Hilfe, aber 2 Leute die sich die Infos nicht mal durchlesen?
 
Dann viel Spaß beim alleine lösen!

Ich beschwer mich ja auch nicht, dass wichtige Infos fehlen und mach auf arrogant.

Ganz nebenbei: emeraldmine hat explizit danach gefragt, ob erst auf Version 32 und dann auf 40 aktualisiert wurde.
Und du hast „aktuellste BIOS Version“ geschrieben.
Da schadet es nicht mal zu fragen, welche Version damit gemeint ist.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Dann viel Spaß beim alleine lösen!

Ich beschwer mich ja auch nicht, dass wichtige Infos fehlen und mach auf arrogant.

Ganz nebenbei: emeraldmine hat explizit danach gefragt, ob erst auf Version 32 und dann auf 40 aktualisiert wurde.
Und du hast „aktuellste BIOS Version“ geschrieben.
Da schadet es nicht mal zu fragen, welche Version damit gemeint ist.

Na ja, du hast offensichtlich die Komponenten nicht rauslesen können und da es dir peinlich ist behauptest du nun ich sei arrogant und ich soll es selber lösen. ^^ Sehr hilfreich und erwachsen.

Aber danke trotzdem für den Versuch.

Die zweite Frage hätte sich auch erübrigt wenn man gelesen hätte. Ich habe hier Ryzen 2600 im Titel als auch in der Beschreibung stehen. Wenn man nicht helfen kann sollte man halt gar nichts schreiben. Das hat nichts mit arroganz zu tun.

Mir geht es um die sinnlosen Doppelfragen. Das Windows frisch ist hab ich doch ganz normal hingeschrieben oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte mir peinlich sein, dass ich nicht in jedem Thread alles auf dem Schirm habe, was ich gelesen habe?
Sollte auch unter "Erwachsenen" kein Problem sein. Kurzer Verweis, dass die Info da schon steht und gut.
Und ich behaupte nicht, du seist arrogant, dein Verhalten ist arrogant.

Du hast nix von nem frischen Windows geschrieben. Davon war z.B. auch nicht auszugehen, weil du von nem Upgrade gesprochen hast.
Du hast aber nen neuen PC mit ein paar alten Komponenten erstellt.

Dann wiederhole ich noch mal, dass emeraldine nicht wissen wollte, ob du das aktuellste BIOS eingespielt hast, sondern in welcher Reihenfolge. Die ist bei dem Board gar nicht so unwichtig. Dazu kommen noch ein paar Besonderheiten, die sich z.B. auf die RAM Kompatibilität auswirken können.
Dazu wäre immer noch interessant, was für dich das "aktuellste" BIOS ist.
Je nach Quelle (z.B. deutscher vs. internationaler Supportseite) können das unterschiedliche Versionen sein.

Aber wie gesagt, ich bleibe kindisch und behalte mein Wissen für mich. ;)
 
Beweist nur weiter dass du nichts durchliest und deinen Postcounter hochtreibst. Ich habe sehr wohl geantwortet, dass das Windows frisch ist.

Aber BTT. Kommt vielleicht noch jemand der wirklich helfen kann.
 
Also es klingt auf den ersten Blick wie ein RAM Problem. Nun ist die Frage wie man es bestaetigt und ob es am RAM selber liegt oder an der Speicherbank (den Speicherslots) des MBs/MB+CPU+RAM.

Welchen MemTest hast Du gemacht? MemTest86? oder was anders?
Ich empfehle dir MemTest86 auf einen Bootbaren USB stick und dann einfach mal sowohl bei 2133MHz als auch mit dem XMP Profil durchlaufen lassen und schauen was passiert. Wenn Du hier Speicherfehler bekommst ist es wahrscheinlich der RAM selber. Dann ggf. nochmal auf 2133MHz jeweils die einzelnen Module testen und ggf. in einem anderen Rechner testen (zusammen und einzeln). Das Problem ist das Speicher je nach Board und CPU mal funktionieren kann und mal nicht, das macht die Fehlersuche etwas komplexer.
 
Moin, ja ich habe MemTest86 via USB Stick gestartet. Ich habe beide Sticks einzelnd im linken und rechten Slot jeweils seperat durchlaufen lassen, ohne XMP, da es nur eine weitere Fehlerquelle wäre erstmal.

Sobald ich halt den zweiten dazustecke, der einzelnd ja auch Fehlerfrei ist, schmiert das System ohne Vorwarnung ab. Meistens wenn er versucht das OS zu laden oder wenn er es in das OS schafft dann spätestens bei Vollast (Cinebench start = instant Reboot).

Ich habe leider auch keine speziellen Einstellungen gefunden im BIOS die helfend aussehen können.

SSD habe ich nun auch eine andere versucht + anderes Kabel, ob es nicht daran lag, aber vergebens. Gleiches Ergebnis: 1 Riegel = stable, 2 Riegel DC = Reboot.

Aber ich habe nun erstmal ein weiteres Kit bestellt von Kingston, welches auf auf der offiziellen Supportliste vom Mainboard steht. Ich werde berichten :(
 
Also das dir der MemTest86 schon wegballert ist interessant. Frag ggf. mal im RAM forum nach, die koennen Dir da ggf. noch etwas besser helfen. Hast Du noch einen Rechner wo Du den RAM nochmal auf einem anderen Board/CPU testen kannst? Es kann halt auch am Board liegen (aber sieht eher wie RAM aus)
 
Zurück
Oben