Ryzen 2600 und Vega 64 - Performance Probleme bei alten Spielen

ri3deR

Ensign
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Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem meine Grafikkarte aufgerüstet. Von einer Nvidia Geforce 1060 6Gb auf eine Sapphire Nitro+ Vega 64.

Seitdem hab ich tatsächlich Probleme bei alten Spielen wie Cs 1.6 Die Fps gehen teilweise runter auf unter 100!!!.
Davor bin ich nie unter 300 gekommen. Auch bei Cs:Go hab ich das Gefühl ich habe ca 20% weniger FPS. Im Schnitt 200, minimal aber auch unter 100.

Ich spiele auf FHD. Treiber aktuell. Einstellungen durchprobiert, keine Änderung. In AAA Titel läuft alles super...

System:
Ryzen 2600 übertaktet auf 4,025 Ghz (1.3379 Volt) auf Noctua Dh15. Also temps sind dementsprechend top.
Corsair vengeance LPX 16gb (3333mhz 16-17-17-35)
Platten sind SSD´s
Netzteil noch 500w Bequiet Purepower 10 -> ab morgen Seasonic 650w gold
Graka läuft dementsprechend im Stromspar Bios.

Aber es kann ja nicht am Netzteil liegen?!

Sind die Nvidia Karten für alte Spiele besser optimiert? Bzw. Cpu/Gpu Zusammenspiel?!

Grüße Michael
 
Hast du Windows 10 mal sauber neuinstalliert? Das wirkt noch immer Wunder.
 
noch nicht... aber warum sollte das helfen nur weil ich die graka gewechselt habe. Die Nvidia treiber hab ich übrigens sauber entfernt(DisplayDriverUninstaller)
 
Schon mal in den Afterburner geschaut, was passiert? Wie sehen die Taktraten aus? Limitiert irgendetwas? Zum Beispiel ein Thread, der vollläuft oder sowas?
 
Ja der erste Thread ist auf 100%. Taktraten stabil. Nur die Graka läuft auf unter 10% mit 1000mhz
 
Ich bin kein CS Spieler, aber generell sind AMD Karten in dx11 und drunter oft stark benachteiligt.
Deren Hardware scheduler ist toll für dx12, aber verhindert wohl, das bei älteren API s mit der CPU Verteilung getrickst wird.

So laufen spiele, die viel Last auf dem Haupt Threads haben und dann noch alle drawcalls auf diesem rechnen müssen in CPU Limits.

Nur da, wo die Entwickler den hauptthread schön leer räumen, kann das Problem umgangen werden.
 
Dir fehlt also Takt oder eine Grafikkarte, die anders mit dem Spiel umgehen kann. Spielst Du oft CS1.6? Läuft der erste Thread mit 4Ghz?
 
Es kann etwas helfen, im Wattmann die pstates nach unten zu begrenzen. Z.B. P6 als min zu markieren.
Ansonsten kann es helfen SMT zu deaktivieren oder unter Windows dem Spiel zu verbieten beide Threads pro CPU Kern zu nutzen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich bin kein CS Spieler, aber generell sind AMD Karten in dx11 und drunter oft stark benachteiligt.
Deren Hardware scheduler ist toll für dx12, aber verhindert wohl, das bei älteren API s mit der CPU Verteilung getrickst wird.

So laufen spiele, die viel Last auf dem Haupt Threads haben und dann noch alle drawcalls auf diesem rechnen müssen in CPU Limits.

Nur da, wo die Entwickler den hauptthread schön leer räumen, kann das Problem umgangen werden.


Ich spiele CS:GO auf dem Zweitrechner mit einer HD 7850 und habe deutlich stabilere FPS als der TE. Unter 100fps komme ich niemals. Insofern kann ich das Argument nicht nachvollziehen. Da wird der Hase woanders im Pfeffer liegen... ;)
Die Lastverteilung auf die Kerne ist wesentlich ausgewogener als Du es darstellst. Kein Kern des i5-4670 (non-OC) geht je über ca. 60%.
 
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@Sound-Fuzzy
Es dürfte dennoch das gleiche Problem sein, auch wenn die gemittelte Kern Auslastung durch das Core hopping geringer erscheint. Gerade durch das Core hopping ist es nicht immer so eindeutig erkennbar.
Ihr beide hängt bei ca. 100 FPS im CPU Limit und das Spiel ist nicht in der Lage alle Kerne vernünftig zu nutzen (vermutlich nur 2-3, eher 2), weshalb ihr trotz CPU Limit nicht auf eine CPU Auslastung um die 100% kommt.
Nvidia hat es geschafft diese grundlegende Limitierung durch DX11 treiberseitig etwas zu umschiffen, macht dadurch mehr der vorhandenen CPU Leistung nutzbar und kommt deshalb auf die höheren Frameraten.
 
Lasse ich auch irgendwie nicht gelten, ich hatte vorher eine 380er und hatte auch 300er FPS und jetzt mit dem Ryzen und der 980ti ist es auch so ... und es müssten ja dann alles so üble Frames haben mit der AMD Kombo und der Geschrei im Netz wäre heftig, gerade beim heiligen CS GO das eigentlich schon tot ist .. :)
 
@Sound-Fuzzy
Vllt. ist es ja, dass dieses angesprochene Problem bei den neuen Karten/Architekturen eher vorkommt als bei den älteren. Die 7850 sind ja im Mrz. 2012 released. Also 2010-2012 entwickelt.
Das wäre eine Erklärung.
Wenn es das Zusammenspiel Graka/CPU nicht ist, was soll es sonst sein?
Vllt. ist die Ryzen 2600/Vega 64 Kombi in den alten Games nicht so potent wie die 4670/HD 7850.

@nicK--
Dazu müssten genügend User da sein, diedas fps Problem mitbekommen und auch darüber meckern. Ich bin bspw. ein Kandidat so lange ich keine merklichen Einschränkungen habe isses mir egal ob es 70 oder 300fps sind. Das macht bei mir keinen merklichen Unterschied. 70-90 fps sind doch für jeden ausreichend und kein Grund zum meckern, was die Spielmöglichkeit angeht. Nur die fps Anzeige ist "anders".
 
Hi,
Ich würde auch erstmal win neu machen, das wenn die GPU nicht gut ausgelastet wird weniger kommt OK aber das ist zu wenig bei dir.
Du kannst auch mit Prozess Lasso deine Games sagen das sie kein smt Kern nehmen sollen um das auszuschließen.
Lg
 
Du könntest versuchen bei CS 1.6 im Radeon Treiber Virtual Super Resolution zu aktivieren (z.B. auf 4K, dann auch im Spiel auswählen). Dadurch sollte die Vega vielleicht aufwachen und die FPS Drops fallen geringer aus. Ich denke das durch das Taktverhalten der Vega (sofortige Taktanpassung nach unten bei schlechter Auslastung) die FPS Drops in CS 1.6 zustande kommen. Wenn der Drop kommt taktet sie erst wieder auf ihren erreichbaren Maximaltakt.

Möglicherweise hast du dann zwar keine 300FPS mehr, es sollten dann aber keine Drops unter 100FPS mehr stattfinden. Dein eingestelltes Stromspar BIOS verstärkt übrigens diesen Effekt des Runtertaktens bei schlechter Auslastung. Dadurch taktet die Karte schneller runter als mit dem Boost-BIOS, was wieder zu schnelleren Taktsprüngen führt.

Es kann aber auch sein das der AMD Treiber durch dein CPU Limit schlechter mit CS und extrem hohen FPS Zahlen umgehen kann als der NVIDIA Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre das Mainboard. Nicht das durch das OC die Spannungswandlung am Ende ist und so die Drosselung der CPU greift. Der Tower Kühler kühlt die Spannungswandlung ja kaum.
 
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Nero FX schrieb:
Interessant wäre das Mainboard. Nicht das durch das OC die Spannungswandlung am Ende ist und so die Drosselung der CPU greift. Der Tower Kühler kühlt die Spannungswandlung ja kaum.
Nachdem bei CS ja nur ein Kern ausgelastet wird, kann ich mir nur schwer vorstellen das hier die Spannungswandler (egal auf welchem Board) überlastet sein sollten. Bei Last auf einem Kern verbraucht die CPU ja fast nichts.
 
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Ich hab nur eine RX470 und keine Vega, aber ich musste in CSGO sogar meine fps auf 230 beschränken damit ich nicht die Freesync Range sprenge. Also es kann definitiv nicht daran liegen, dass AMD keine hohen fps Werte liefern könnte in dem Spiel.
Wo ich allerdings unsicher bin, ist die CPU Auslastung. Da bei mir alles super läuft, hab ich nie beobachtet, welche Last auf welchen Kernen anliegt.

Hast du das Multicore Rendering in CSGO aktiv?
Ein Wattman Profil für das Spiel aktiv, wo irgendwelche Einstellungen überschrieben werden?
Läuft evtl. Vsync?
Hast du die Refreshrate unter Windows nach dem GPU Wechsel angepasst?
 
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Wadenbeisser schrieb:
Ihr beide hängt bei ca. 100 FPS im CPU Limit und das Spiel ist nicht in der Lage alle Kerne vernünftig zu nutzen (vermutlich nur 2-3, eher 2), weshalb ihr trotz CPU Limit nicht auf eine CPU Auslastung um die 100% kommt.

Wenn Du es selbst nicht weißt, dann stell bitte keine Vermutungen an, sondern lies meine Aussage noch einmal!
Das Spiel (CS:GO) lastet die Kerne alle vier relativ gleichmäßig aus und kein Kern geht auch nur ansatzweise ins Limit! ;)


Steini1990 schrieb:
Nachdem bei CS ja nur ein Kern ausgelastet wird

Das kann evtl. für die alte Version stimmen (hab ich nicht installiert, um es zu prüfen), erklärt aber immer noch nicht die angebliche Limitierung in CS:GO!
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Das Spiel (CS:GO) lastet die Kerne alle vier relativ gleichmäßig aus und kein Kern geht auch nur ansatzweise ins Limit! ;)
Du wurdest anscheinend noch von HisN erleuchtet. ;)

Ich kenne CS1.6 & CS:GO (2 Kern Unterstützung?) nicht so gut, doch in deiner Annahme könntest vollkommen falsch liegen. Windows schiebt den Thread sowieso immer zwischen den Kernen herum, sodass die "gemessene" CPU Last gar nichts aussagt. Kannst es ja selbst testen. Prime 95/Cinebench mit einem Thread starten und du wirst erkennen, dass keiner deiner Kerne voll ausgelastet ist. Mit deiner Logik wäre somit kein CPU Limit vorhanden, was einfach falsch ist.

@CS1.6
Läuft dieses Spiel nicht mit OpenGL, was ja bekanntlich nicht so gut läuft mit AMD? Selbst das alte Directx 8 läuft sicher zu Gunsten der Grünen.
 
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