Ryzen 2600X automatisch übertaketet

wildeskraut

Newbie
Hallo zusammen,

mein Rypen 2600X läuft automatisch immer auf ca. 4 GHz.
Er taktet hier auch nicht runter, wenn es keine Last gibt.

Mir ist aber wichtiger, dass er Strom spart, ich brauche diese Leistung nicht.
Um ihn auf dem Standardtakt laufen zu lassen, muss ich nach jedem Reboot im Ryzen Master ein Profil aktivieren.

Wie kann ich ihn standardmässig so einstellen, dass er stromsparend heruntertaktet?

Mein System:
Asus ROG Strix B450-F Gaming
Ryzen 2600X
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM

was steht bei dir in der systemsteuerung unter energie bei dem aktuell ausgewählten profil unter cpu -> minimale leistung?

Das macht 5W Unterschied wenn überhaupt, wo keine Last ist fließt auch kein Strom beim Ryzen..

• Gefällt mir
Reaktionen: wildeskraut
WIe bereits erfragt, wäre hier das Energieoption relevant! Ausgeglichen oder Höchstleistung?

wildeskraut schrieb:
Er taktet hier auch nicht runter, wenn es keine Last gibt.
Wahrscheinlich ist im Energie profil von win bei dir "AMD Ryzen balanced" eingestellt.Stell das mal auf"Ausbalanciert".
Ansonsten mal nachschauen ob "Cool a.Quiet" im Bios aktiviert ist.

Ich habe "AMD Ryzen balanced" und läuft mit 0% - 1% Last auf die CPU im Idle laut Taskmanager.

Es geht hier um den Takt nicht die Auslastung.

evilnear schrieb:
was steht bei dir in der systemsteuerung unter energie bei dem aktuell ausgewählten profil unter cpu -> minimale leistung?
90% - Profil ist AMD Ryzen Balanced in Standardeinstellungen
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Das macht 5W Unterschied wenn überhaupt, wo keine Last ist fließt auch kein Strom beim Ryzen..
Also empfiehlst du es so zu lassen.
Hatte vorher einen (viel zu heißen) i7-4770K - daher die Sorgen.

wildeskraut schrieb:
90% - Profil ist AMD Ryzen Balanced in Standardeinstellungen
Ergänzung ()

Also empfiehlst du es so zu lassen.
Hatte vorher einen (viel zu heißen) i7-4770K - daher die Sorgen.
Stell auf 5% dann sollte er runtertakten.

Eigentlich sollte sich das Ryzen Profil beim Ryzen 2000 gar nicht er installieren weil es seit einer Windows Version drin ist und Windows es quasi von selbst macht, Grund dafür ist, dass die Core geparkt werden und quasi abschalten wenn nix los ist, kann aber in Spielen und Anwendungen Performance kosten, daher .. der Ryzen hat so fest implementierte Sparmechanismen die man selbst gar nicht beeinflussen kann, für den Verbrauch macht es praktisch kaum einen Unterschied und der Ryzen ist verlötet und hat keine billige Zahnpasta wie dein alter Intel und daher kannst du da beruhig sein. Achte lieber auf einen guten Airflow im Gehäuse in wichtiger für alle anderen Komponenten.

Zurück
Oben