Ryzen 2600x geht im Bench immer kurz auf 549mhz

MonTek

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB Crucial 2400mhz
  • Mainboard: Asrock A320m-dvs R4
  • Netzteil:Enermax maxpro 600w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Prozessor geht im Benchmark normal auf 4120 mhz und hält bei der Last zunächst gut durch. Der Arctic Freezer 34 hält ihn gut knapp unter 60° ...
Nach einigen Minuten sehe ich im Taskmanager die CPU Last kurz von 100 auf ca. 30% runterbrechen.
In dem Moment schnellt CPU mit allen Kernen für eine Sekunde auf 549Mhz zurück. Sofort geht sie wieder hoch auf die 4120Mhz, jedoch hält das auch wieder nur kurz, bis sie erneut auf 549 fällt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIoS nach geschaut = aktuell
Chipset Treiber von AMD = aktuell
Verschiedene Windows Energiesparpläne brachten keine Änderung.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonTek
board mit VRMs ohne kühlkörper, die überhitzen und zum schutz weniger strom zur cpu liefern, die daraufhin runtertaktet. top-blower-kühler oder besseres board verwenden.

• Gefällt mir
zambolic schrieb:
Welcher Benchmark?
Was sagt die VRM Temperatur?
Habe Prime95 z.b. und occt versucht.
Beides mal gleiches verhalten.
Sorry für die blöde Frage: wie kann ich die vrm temp ermitteln?
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
board mit VRMs ohne kühlkörper, die überhitzen und zum schutz weniger strom zur cpu liefern, die daraufhin runtertaktet. top-blower-kühler oder besseres board verwenden.

Ist das normal, dass der dann so kurz und so drastisch runter geht? Hätte gedacht er würde dann den boost etwas reduzieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Das ist normal guck mal bei HWinfo ob bei deinem Board ein Sensor dafür angezeigt wird.
Bei mir ist da ein Block mit 4-5 Temperaturwerten.
Einer davon hat was mit VR im Namen.

• Gefällt mir
Finger drauf. 50-60°C wird man noch kurz aushalten können. Bei 80-90 hält man keine 2s aus.

• Gefällt mir
Wenn du eine Lüfter übrig hast könntest du den ja mal provisorisch auf das Board im Bereich dr VRM pusten lassen. Wird daraufhin der Takt gehalten sollte die Ursache eigentlich klar sein.

• Gefällt mir
Leute, ihr seid super! Es liegt wirklich an den VRMs. Kurz Finger drauf, da verbrennt man sich quasi.
Halte ich einen alten 12er Gehäuselüfter direkt drauf, dann verlängern sich die Zeiten, in der die CPU vollen Takt schafft immer mehr (super im Bild zu sehen)...
Frage mich, wieso so ein MB überhaupt verkauft werden darf :confused_alt:

D.h. ich muss Lehrgeld zahlen und mir ein neues Board besorgen, wie ätzend.
Ich habe mal schnell geschaut, es gibt Boards, die nur einen VRM Kühler auf der linken Seite haben und es gibt welche, die Links und oben einen haben. Sind jetzt beide wichtig?
Ich möchte nichts übertakten, nur die CPU im normalen Boost betreiben lassen...

Vielleicht könnte mir jemand ein erschwingliches Board empfehlen, wo ich solche Probleme nicht habe.

Anhänge

• Lüfter.PNG
    Lüfter.PNG
    4,5 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
oder noch günstiger zB:
Kühlkörper Kit

Die Dinger gibt' s in allen Größen.

die Vorschläge für die Boards schaue ich mir an, danke. B550 geht ja nicht wg. dem 2600X.
Das MSI Morta soll nervige rote LEDs haben, die nur mit extra software deaktiviert werden können.
Vielleicht dann das gaming plus max..

Corpus Delicti schrieb:
oder noch günstiger zB:
Kühlkörper Kit

Die Dinger gibt' s in allen Größen.

Hm, guter Tipp aber die Vrms sind blöd positioniert zwischen solchen größeren grauen Blöcken.
Außerdem wäre ich skeptisch ob es dann dauerhaft kühler bleibt oder nur etwas länger durchhält

MonTek schrieb:
Halte ich einen alten 12er Gehäuselüfter direkt drauf, dann verlängern sich die Zeiten, in der die CPU vollen Takt schafft immer mehr (super im Bild zu sehen)...
MonTek schrieb:
Außerdem wäre ich skeptisch ob es dann dauerhaft kühler bleibt oder nur etwas länger durchhält

Du hättest mit dem Lüfter kombiniert mMn eine besser Kühllösung, als bei kaufbaren MainBoards, da die Kühlkörper direkt mit 'frischer' Luft versorgt werden. Ohne Lüfter ist es etwa das Gleiche, als wenn ein Kühlkörper ab Werk verbaut wäre. (Luftstrom im Gehäuse)

Die nachträglich installierbaren Kühlkörper gibt es in vielen verschiedenen Größen (Grundfläche x Höhe). Da musst du vorher schauen welche passen könnten.

Zum länger Durchhalten: so stromhungrig ist ein 2600x nicht, und normalerweise läuft eine CPU auch nicht im Dauer-Max-Turbo-Boost-Zustand. Es reicht so lange kühl genug zu bleiben, wie du mal die Leistung benötigst.

Corpus Delicti schrieb:
Du hättest mit dem Lüfter kombiniert mMn eine besser Kühllösung, als bei kaufbaren MainBoards, da die Kühlkörper direkt mit 'frischer' Luft versorgt werden. Ohne Lüfter ist es etwa das Gleiche, als wenn ein Kühlkörper ab Werk verbaut wäre. (Luftstrom im Gehäuse)

Die nachträglich installierbaren Kühlkörper gibt es in vielen verschiedenen Größen (Grundfläche x Höhe). Da musst du vorher schauen welche passen könnten.

Zum länger Durchhalten: so stromhungrig ist ein 2600x nicht, und normalerweise läuft eine CPU auch nicht im Dauer-Max-Turbo-Boost-Zustand. Es reicht so lange kühl genug zu bleiben, wie du mal die Leistung benötigst.
Der Lüfter war nur dran gehalten. Kann ihn seitlich dort nicht verbauen..
Komischerweise läuft die CPU fast durchgehend auf 4240mhz (bis auf die drops bei last)
Ergänzung ()

hwinfo zeigte bei den Drops folgende Meldungen

Anhänge

• thermal.PNG
    thermal.PNG
    67,1 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da nichts an dem Board rumbasteln und anfangen VRM Kühler drauf montieren, das ist schlicht das falsche Board für die CPU, der 2600x ist ganz offiziell eine 95 W CPU, und auf einem vernünftigen Board mit PBO aktiv genehmigt die sich in Prime95 mit AVX auch gerne mal 120 W, was tatsächlich auch inerhalb der Vorgaben von AMD ist.
Wie an deinem Screenshot zu sehen ist macht dein Board ab 76 W schluss, vermutlich weil die VRM zu heiß werden oder weil im Bios auf 75 W limitiert ist, das runtertakten auf 549 MHz schreit aber geradezu nach erstem und Notabschaltung.
Wenn du das Board weiter verwenden willst würde ich schauen ob du nicht im Bios auf 65 W limitierst, die CPU wird dann unter Allcore last nicht mehr so hoch takten, beim Spielen merkst du vermutlich wenig Unterschied. Zu klären wäre hier noch ob dein Board dauerhaft vielleicht auch 75 W mit macht und nur deine Gehäuselüftung zu schlecht ist.
Allerdings halte ich deine Angabe von 4120 MHz in Prime für äußerst unwahrscheinlich, mit 75 W dürfte die CPU eher um die 3700 MHz schaffen. Selbst single Core mit PBO erreicht die CPU oft nicht mehr wie 4150 MHz, alles darüber siehst du normalerweise nur, wenn die CPU sonst im Idle ist, und mal eben schnell für einen kurzen Prozessaufruf hoch taktet.

• Gefällt mir
Hey Leute, vielen Dank für die ganzen Informationen. Das Problem ist gelöst. Und zwar zu 100%!
Ich habe mir ein Asrock B450M Pro4 geholt, dieses hat zwei VRM Kühler (links und oben).
Jetzt läuft hier schon stundenlang Prime95 genau wie vorher, aber es findet keine Notruntertaktung mehr statt!
Der Prozessor läuft nun super stabil meist bei 4000-4150Mhz... keine 549 mehr..
Vcore dropt auch nicht mehr runter! Alles super jetzt.
Übrigens bezweifel ich, dass es etwas mit der Gehäuselüftung zu tun hat.
Die CPU erreicht im stundenlangen Benchmark nicht mal 65°... meist so max 63..
Nochmal danke an alle.
Amazon kriegt das Fail-Board zurück ;)

Zurück
Oben