Ryzen 2600X zum 3600X, Graka Lüfter drehen beim Start auf.

dual501

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

Asus ROG Crosshair VII Hero
Ryzen 2600x à Ryzen 3600x
EVGA RTX 2070 XC Ultra
Samsung 970 EVO NVMe 512 GB
Super Flower Leadex 80 Plus Gold 550

Zum Problem, nach dem wechsel von Ryzen 2600x zum 3600x, dreht meine Grafikkarte nach dem Einschalten immer für 1-2 Sekunden voll auf.

Dieses Verhalten hatte ich beim 2600x nicht, woher kommt das? Hat das noch jemand von euch?

Gruß Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: face0ff
dual501 schrieb:
für 1-2 Sekunden voll auf.
gibt dutzende von systemen bei den sowas vorkommt...warscheinlich weil das 3000er bios etwas langsamer die lüftereinstellungen läd

und ps..warum kauft man sich einen 3600 !"X"! ?? nahezu kaum mehrleistung als die non x variante aber 50 € teurer :(

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex und der Unzensierte
bei beiden CPU´s war das gleiche Bios 2606 drauf.....das nervt, vor allem wenn ich morgens an den Rechner gehe wenn meine Freundin noch schläft. Kann man das abschalten im Bios?

wüsste nich das sowas geht..selbst wenn die gpu eine zero fan modus hat ...muss dieser erstmal geladen werden .....und bevor die gpu das signal dafür bekommt kann sie aufdrehen :)

Das ist normal!

Würde da eher vermuten, dass du eben ein neueres BIOS brauchst? Eben wie @Rumguffeln schon sagt, die CPU braucht wohl die 1-2 Sekunden extra zum initialisieren.

Bzw. da es ja das aktuellstes BIOS ist...entweder wird sowas mal gefixt, oder man hat pech gehabt.

Rumguffeln schrieb:
...und ps..warum kauft man sich einen 3600 !"X"! ?? nahezu kaum mehrleistung als die non x variante aber 50 € teurer :(

Der normale 3600 hat die gleiche Taktfrequenz wie der 2600X, da hätte der Wechsel noch weniger Sinn gemacht, als eh schon.

Mit dem 3600X hat er nicht nur die neue Architektur, sondern dann eben auch doch etwas mehr Takt.

Mal abgesehen von dem Sinnlosen "Update":
Mal nen anderen Mode in Windows Probiert, also Standy-By oder Ruhezustand?

Hab seit gestern den Ryzen 3600 auf dem MSI X570 Gaming Plus laufen und hab das selbe Problem, scheint es aber gerade keine Lösung für zu geben... der ganze Post/Bootvorgang dauert sooo lang.
Edit: Am Bios liegt es bei MSI jedenfalls nicht, sowohl mit der aktuellen A20 sowie mit der Beta A37 Version (heute morgen neu raus) tritt das auf. Schon schön wenn man sich neue Sachen kauft und nix funktioniert so gut wie mit dem alten Zeug, aber mein i5-4690K auf dem MSI Gaming 5 musste halt einfach mal erneuert werden obwohl er immer treue Dienste auf 4.5Ghz geleistet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Rumguffeln schrieb:
gibt dutzende von systemen bei den sowas vorkommt...warscheinlich weil das 3000er bios etwas langsamer die lüftereinstellungen läd

und ps..warum kauft man sich einen 3600 !"X"! ?? nahezu kaum mehrleistung als die non x variante aber 50 € teurer :(
kurz und knapp, mir war so......:D

Schøky schrieb:
scheint es aber gerade keine Lösung für zu geben...
naja...doch...einfach keinen kopp drum machen :D
is ja auch kein beinbruch...gut is 2-3 sek ein wenig lauter und nervig...aber gibt deutlich schlimmeres :D

mer als 15-20€ aufpreis ist der 3600x nicht wert

evtl. löst sich das ganze noch mit neuem mainboard/grafikkarten bios

ich verstehe den Zusammenhang nicht, warum hat die Graka das vorher nicht gemacht, was hat das mit der CPU zu tun????:confused_alt:

Rumguffeln schrieb:
selbst wenn die gpu eine zero fan modus hat ...muss dieser erstmal geladen werden .....und bevor die gpu das signal dafür bekommt kann sie aufdrehen
Deswegen.

Wenn der Rechner z.B. in nem Bootloop hängt, oder ein nicht funktionierendes Setup lädt, bleibt der Lüfter auch auf einem hohen definierten Wert.

fast boot einschalten? einstellungen checken ob dir ein eintrag im bios auffällt, bios updates checken...

Coca_Cola schrieb:
Mal abgesehen von dem Sinnlosen "Update":
Mal nen anderen Mode in Windows Probiert, also Standy-By oder Ruhezustand?
bei mir wird in der Nacht immer alles Stromlos gemacht, ich vermute mit Stand-By wird das nix....oder?

Ob Sinnvoll oder nicht, war nicht die Frage!

r4yn3 schrieb:
Wenn der Rechner z.B. in nem Bootloop hängt, oder ein nicht funktionierendes Setup lädt, bleibt der Lüfter auch auf einem hohen definierten Wert.
Ich finds halt einfach absurd. Man kauft sich neue Hardware und man sollte ja eigentlich davon ausgehen können das ein Brandneuer Chipsatz und Prozessor in der Lage sind fucking vernünftig zu booten. Ging ja vorher auch...das ist doch n Witz.

Mr.Baba schrieb:
fast boot einschalten? einstellungen checken ob dir ein eintrag im bios auffällt, bios updates checken...
Bei Fastboot habe ich warscheinlich das Problem das ich mit Entf nicht mehr ins Bios komme, oder?

Schøky schrieb:
Ich finds halt einfach absurd. Man kauft sich neue Hardware und man sollte ja eigentlich davon ausgehen können das ein Brandneuer Chipsatz und Prozessor in der Lage sind fucking vernünftig zu booten. Ging ja vorher auch...das ist doch n Witz.

Ich finde das auch merkwürdig, vor allem meiner Bootet jetzt schneller als vorher.

Zurück
Oben