Ryzen 2700 taktet in Games nicht auf 4Ghz

TheOptimizer

Lieutenant
Hi,
mein 2700er taktet in Games nie über 3,375Ghz. Ich weiß, dass 4,1 gelegntlich bei entsprechenden Lastszenarien auf einzelnen Kernen möglich sind.
Wenn ich bspw. Cinebench durchlaufen lassen, tut er auch auf einzelnen Kernen auf 4,1 takten.
Wieso macht der das nicht in Game bspw. in GTA V?

Pbo aktiviert - sonst alles stock
CPU - 100mv

Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Vllt gibt ihm GTA keinen Anlass so hoch zu takten, weil andere Komponenten limitieren? Da er in anderen Programmen den Takt erreicht scheint es ja kein generelles Problem zu sein.

Gut, macht Sinn. Finds halts nur komisch, da manche Kerne dann kurzzeitig 90-100% ausgelastet sind.
Ich dachte er taktet dann hoch, verteilit die Tasks und Taktet wieder runter..

Limitieren tut meine RX570 sicherlichch.

Meiik24 schrieb:
Wieso macht der das nicht in Game bspw. in GTA V?

Ganz einfach? Weil er es nicht muss. Wird ihm mehr abverlangt, dann tut er dies auch. Aber GTA V + pottender

GraKa fordert ihn halt nicht so wie andere Games. Apropos - wie taktet er denn bei anderen Games?

Mit ner RX570 läufst du wohl ohnehin häufiger bequem ins GPU-Limit. Beobachte das halt mal mit Afterburner/RTSS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist und Keine Geduld!
Keine Geduld! schrieb:
Aber GTA V + pottender

GraKa fordert ihn halt
naja ich schätz mit einer Potenten Graka wird es ihn doch sehr fordern bzw. vllt sogar an seine Grenzen bringen. GTA V ist da für seine schlechte Optimierung bekannt.

Keine Geduld! schrieb:
GraKa fordert ihn halt nicht so wie andere Games. Apropos - wie taktet er denn bei anderen Games
Das selbe Spiel, wobei vereinzelt wie bei Paladins, wird auch mal auf 3,4Ghz Allcore getaktet.

djducky schrieb:
Mit ner RX570 läufst du wohl ohnehin häufiger bequem ins GPU-Limit.
Immer.
djducky schrieb:
Beobachte das halt mal mit Afterburner/RTSS.
Mache ich. Daher die Werte. die 4,1 konnte ich bisher nur bei HWInfo auslesen.

Macht es eigentlich ein Unterschied, wenn ich noch weiter runter gehe mit meinem Offset?
Ich weiß, das da noch 0,05V runter könnten. Damit wäre ich bei 150Mv im -.
Ich habe jedoch das bedenken, dass er dann seinen Single-Core Boost bei bspw. Office arbeiten nicht richtig nutzen kann, da Spannung fehlt.
Dass er so hoch taktet, habe ich bereits getestet. Wie lange er das jedoch kann, mit so viel Spannung weniger würde mich mal interessieren.

Ryzen erschien nach dem GTA V und Rockstar hat daraus keine Anstalten gemacht, das in irgendeine Form anzupassen und somit zeigt Ryzen in dem Spiel nicht ansatzweise seine Leistung. Das war bei allen Reviews bis jetzt so. Ob das dein "Taktproblem" erklärt, weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Du kannst alternativ im Bios, sofern die CPU mitspielt, auch alle Kerne auf das maximale takten. Und sollte die

CPU das Spiel mitmachen, dann müsstest Du allerdings auch einen besseren Kühler brauchen. Oder Du testest

mal den Ryzen-Master.

Aber ehrlich gesagt - das ist wie Perlen vor die Säue.

Meiik24 schrieb:
Ich weiß, das da noch 0,05V runter könnten. Damit wäre ich bei 150Mv im -.

Lass es als Laie lieber .... .

Never touch a running System.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit: Mach dir keinen Kopf, alles ist gut. GTAV ist ein älterer Konsolenport, die GPU limitiert, die CPU tut ihren Dienst.

Lass alles so wie es ist und sei zufrieden. ;)

Okay danke für die Antworten.

Keine Geduld! schrieb:
Lass es als Laie lieber .... .

Never touch a running System.

Echt? Kann was kaputt gehen / falsch laufen?

Die CPU taktet halt ohne irgendwelche Eingriffe ins Bios gerne mal mit über 1.4V. Ich dachte das ist schädlich Sie. Daher der undervolt. Oder ist das Unsinn?

djducky schrieb:
Lass alles so wie es ist und sei zufrieden.
Hast Recht. Mit einer neuen RX5700(xt) oder gebrauchten 1080(ti) wäre ich das ;) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Meiik24 schrieb:
Echt? Kann was kaputt gehen / falsch laufen?

Die CPU taktet halt ohne irgendwelche Eingriffe ins Bios gerne mal mit über 1.4V. Ich dachte das ist schädlich Sie. Daher der undervolt. Oder ist das Unsinn?

Nee - da geht nix kaputt. Wie auch?! Taktest Du die CPU (VCore) allerdings ohne Kenntnisse runter, kann es

vorkommen das Deine Daten zerstört werden.

Keine Geduld! schrieb:
kann es

vorkommen das Deine Daten zerstört werden.
Kannst du das genauer erklären?
Ergänzung ()

Keine Geduld! schrieb:
Naja ich weiß im groben Wie eine CPU funktioniert. Was Spannungswandler sind, Vcore, LLC etc. und kenne einige Grundsachen wie bspw. warm meine CPU werden darf. Wie viel Spannung sie ab kann-

Das war früher ein großes Problem bei den IDE/Sata Festplatten, dass wenn die CPU Übertaktet wurde und der

BUS nicht synchron lief (ich kann das jetzt nicht genauer erklären, mir fallen die Augen zu), Daten verloren gingen.

Viele ältere User hier werden Dies schon x mal erlebt haben.

Aber auch egal.

Erfreue Dich doch Über Deine neue CPU. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich wüsste nicht, warum UV speziell Daten zerstören würde.

Man kann sein System instabil machen wenn man es übertreibt, klar, aber das führt zu Abstürzen und nicht dazu, dass irgendwelche Daten gelöscht werden. Vielleicht wenn die Platte gerade was am Schreiben war?

Aber bei der Formulierung klang das eher als ob UV bereits gespeicherte Daten von der Platte löscht und es in einer anderen Kategorie als Abstürze liegt.

Und das mit dem BUS klingt nach BCLK OC falls du die 100 MHz im Multiplikator meinst. Falls man da über 100 geht, dann ja, beeinflusst das so ziemlich alle Komponenten inklusive Datenspeicher.

Hat aber mit UV erstmal überhaupt nichts zu tun.

@Meiik24: Wenn du UV korrekt probieren willst dann musst du bei jeder Senkung von Spannung Benchmarks betreiben, vor allem Single Core. Es gibt einen Punkt wo UV dir bessere Ergebnisse liefern kann, aber hier heißt nicht größter UV = beste Leistung.

Zu viel oder zu wenig Spannungsabsenkung kann sich negativ auf die Leistung einwirken. (Kann dir aber jetzt schon sagen das -0.15V definitiv zu viel wäre.)

Und danach musst du das System ordentlich über Tage oder Wochen auf Stabilität testen so wie jedes OC auch, und das nicht nur mit Stresstests, sondern auch mit Spielen, Office etc. was man eben alles im Alltag macht.

Hab alles auf komplett Stock gestellt und nach nichtmal 5 min LinpackExtreme stürzt mein System ab...

Tonks schrieb:
wenn man es übertreibt, klar, aber das führt zu Abstürzen
Logisch. Danach wird aber ins Bios gebootet und und eben wieder etwas hoch gegangen mit der Voltage.

Tonks schrieb:
Wenn du UV korrekt probieren willst dann musst du bei jeder Senkung von Spannung Benchmarks betreiben, vor allem Single Core. Es gibt einen Punkt wo UV dir bessere Ergebnisse liefern kann, aber hier heißt nicht größter UV = beste Leistung.
Klar, so mache ich das. Erstmal CinebenchR20 & R15 3 Testläufe alle Tests, 30min-1Std Prime95. Wenns dann abend ist die ganze Nacht 5-7Std LinpackExtreme. Anschließend wird gezockt, gebrowst.

Tonks schrieb:
Zu viel oder zu wenig Spannungsabsenkung kann sich negativ auf die Leistung einwirken. (Kann dir aber jetzt schon sagen das -0.15V definitiv zu viel wäre.)
Tatsächlich hatte ich bisher keine Abstürze mit -125Mv. Bin jedoch wieder hoch auf -100Mv weil ichd das Gefühl hatte dass der Prozessor so nicht richtig hoch takten kann.

Momentan spinnt alles. Egal ob oc, ov oder komplett Stock. Linpack Stürzt immer ab.

Zuletzt bearbeitet:
Meiik24 schrieb:
Momentan spinnt alles. Egal ob oc, ov oder komplett Stock. Linpack Stürzt immer ab.

Probier mit XMP aus, also RAM auf 2133 MHz.

Und lass HWiNFO64 laufen und beobachte die Temperaturen.

Danach kannst du auch noch die TDP der CPU limitieren: entweder im BIOS oder mit Ryzen Master. Das senkt die Temperaturen und den Stromverbrauch; falls es dann nicht abstürzt ist es eines dieser Variablen (CPU Kühlung oder Netzteil).

Wenn ich mich recht an die Reviews zum Ryzen 7 2700 erinnere hängt der leider recht oft im TDP-Limit und taktet deshalb gerade in Spielen häufig nur sehr niedrig.
Hier ist manuelles Hand an die Taktschraube anlegen gefragt ansonsten hast du in Spielen teilweise weniger Leistung als mit einem Ryzen 5 2600, da der im gleichen TDP-Limit mit weniger Kernen höher taktet.
edit. Hier:
Wer sich die Grafik jedoch etwas genauer anschaut, wird feststellen, dass der Ryzen 5 2600 fast immer vor dem Ryzen 7 2700 liegt. ...
Dies ist zum einen auf die fehlende Multi-Core-Unterstützung in Games zurückzuführen, zum anderen ist der Basistakt des Ryzen 5 2600 etwas höher im Vergleich zum Ryzen 7 2700, was bei Spielen einen leichten Vorteil mit sich bringt.
Quelle

Es reicht, wenn du Linpack 15-20 Minuten laufen lässt. Du brauchst da dein System nicht 7 Stunden lang quälen. Dieses ewige stundenlange testen ala prime ist einfach nicht mehr nötig. Es gibt zwar immer noch Leute die der Meinung sind man muss Prime ohne avx zig Stunden laufen lassen, aber ich halte das für veraltet.

Ich habe immer mit neuster Version Prime bzw. inzwischen nur noch Linpack getestet und nie länger als 30 Minuten laufen gelassen. Games sind selbst stabil, wenn du bei fiesen Programmen nicht mal 5 Minuten durch kommst. Die erzeugen nicht mal ansatzweise so eine hohe Last. Anders rum kann es aber auch sein, dass du stundenlang testet und die Games hinterher wegen Lastwechseln trotzdem abschmieren. Mir ist das jedoch noch nicht passiert.

Tonks schrieb:
Probier mit XMP aus, also RAM auf 2133 MHz.
Hab die Advaned also Stock Settings im Bios geladen. Also ohne RAM OC. So, wie das Bios das automatisch vorgibt. Jetzt läufts. Sobald ich aber mein RAM OC hinzufüge zum System, macht es Probleme. War vor den ganzen OC & UV Versuchen nicht so.

Xes schrieb:
Wenn ich mich recht an die Reviews zum Ryzen 7 2700 erinnere hängt der leider recht oft im TDP-Limit und taktet deshalb gerade in Spielen häufig nur sehr niedrig.
Hab ich ein schlechtes Mainboard für OC gekauft? Meins erlaubt laut Bios auch nur 65W.
Wenn ich dann aber bspw. 3,9Ghz fahre zieht meine CPU in Benchmarks gut über 120W.

Habe mich absichtlich für den 2700 gegenüber dem 2600 entschieden, weil ich dachte das ich somit aufgrund der neuen Konsolen und somit neuen Spielen, die in Zukunft mehr Kerne besser nutzen könnten.

Xes schrieb:
Hier ist manuelles Hand an die Taktschraube anlegen gefragt ansonsten hast du in Spielen teilweise weniger Leistung als mit einem Ryzen 5 2600, da der im gleichen TDP-Limit mit weniger Kernen höher taktet.
edit. Hier:
Okay und wie stelle ich das am besten an?
Multi auf 40 und dann?
Erstmal Vcore stock, schauen was die CPU unter last zieht und dann per offset ins - ?
Oder über Override? Wie funktioniert das überhaupt?

Erst RAM Tweaking oder erst CPU OC?
Lohnt sich das derzeit überhaupt? Bin zurzeit Hauptsächlich Paladins und GTA V zocken. Bei GTA V sinds diese 3-4 FPS um konstakt auf meinen 75 zu bleiben. (1440p 75Hz Monitor)Die ich gerne durch CPU OC erreichen würde.

Daniel1337 schrieb:
Es reicht, wenn du Linpack 15-20 Minuten laufen lässt. Du brauchst da dein System nicht 7 Stunden lang quälen. Dieses ewige stundenlange testen ala prime ist einfach nicht mehr nötig. Es gibt zwar immer noch Leute die der Meinung sind man muss Prime ohne avx zig Stunden laufen lassen, aber ich halte das für veraltet.

Ich habe immer mit neuster Version Prime bzw. inzwischen nur noch Linpack getestet und nie länger als 30 Minuten laufen gelassen. Games sind selbst stabil, wenn du bei fiesen Programmen nicht mal 5 Minuten durch kommst. Die erzeugen nicht mal ansatzweise so eine hohe Last. Anders rum kann es aber auch sein, dass du stundenlang testet und die Games hinterher wegen Lastwechseln trotzdem abschmieren. Mir ist das jedoch noch nicht passiert.
Das macht natürlich Sinn, danke.Ich hatte das tatsächlich bereits bei GPU OC. Stunden lang mit Superposition, Furmark und Heaven getestet und alles lief stabil. Nach 10Min GTA V war dann Schluss. Artefakte -> Spiel abgestürzt.

Zurück
Oben