Ryzen 2700X Gaming Pc

Bleach

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Auflösung: WQHD. Bei Shootern habe ich lieber mehr FPS bei RPG´s lieber mehr Bildqualität.
Gespielt wird eigentlich alles mögliche. Spiele die ich häufiger zocke, wären Doom, Battlefield, Pubg, Dark Souls, Diablo, WoW
Außerdem besitze ich eine Oculus Rift.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollte er schon sein.
Overclocking erstmal nicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Habe einen Asus pg279q.
Also WQHD, 165Hz, G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, den bekommt aber dann mein Neffe. i5 2500k, gtx 970, 8gb ram

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Grafikkarte ist schon unterwegs, MSI RTX 2080 Duke
Für den Rest ~1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Erstmal so lange wie möglich.

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue selber zusammen

Hallo

Es wird nun endlich mal Zeit für einen neuen PC, da mein alter einfach nicht mehr ausreicht für WQHD und Vr.

Folgendes habe ich mir schonmal ausgesucht.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html
https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-700-schwarz-bgw23-a1721170.html
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html
Bereits vorhanden (in 1-3 Tagen) MSI RTX 2080 Duke

Fehlt noch Mainboard und Ram. Habt Ihr da ein paar Vorschläge ?
Oder auch sonstige Verbesserungsvorschläge zu dem bisher genannten.
Das Mainboard sollte auch gut für Zukünftige Ryzen Upgrades sein.
Ram in Verbindung mit dem Ryzen habe ich leider keine Ahnung. Hatte die letzten Jahre immer einen Intel Pc.

Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine ähnliche zusammenstellung und den selben fehler mit den CPU kühler gemacht.
der ausgesuchte ist für den Sockel mit dem Threadripper. hol dir den Bequiet Dark Rock Pro 4.
Weiss nicht ob das Netzteil dann noch gross reserven hat, habe dann zum 650W gegriffen.

Du nimmst ja schon relativ viel Geld in die Hand, da würde ich beim RAM auch keine Sparbrötchen Backen und welchen mit Samsung B ICs nehmen. Sprich beispielsweise die FlareX oder welche von den Trident-Z 3200MHz CL14. Die lohnen sich speziell dann, wenn du auch bereit bist noch etwas weiter zu optimieren. Siehe obigen Link.

Beim Board ist halt die Frage was du an Ausstattung brauchst und an Größe willst.

Gut ist aus meiner Sicht das MSI X470 Gaming Pro Carbon aber auch das ASUS Prime B450-Plus

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
So siehts aus, du brauchst einen AM4 Sockel, keinen TR4.
RAM solltest du auf B-Die von Samsung setzen, das sind so gut wie alle 3200MHz CL14.
Und ein X470 Board welches deinen Anforderungen entspricht.

edit: da war schon jemand schneller ^^

Als Mainboard würde ich das MSI B450 Gaming Pro AC empfehlen.

Da du eh schon ordentlich investieren willst, würde ich auch beim RAM nicht sparen und mit den G.Skill FlareX 16GB DDR4-3200 CL14 kaufen.

Dann kannst du durch RAM-OC noch einiges herausholen.

Schau dir diesbezüglich auch mal den tollen [Leserartikel] von @cm87 an.

Hilfreich könnte auch mein [Leserartikel] zur Systemoptimierung von AMD Ryzen Systemen sein.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee und cm87
Danke erstmal für die Antworten.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich so Lust darauf habe mich in die ganze Ram OC Geschichte einzulesen :)
Bin da nicht so wirklich erfahren. Bisschen den 2500k übertakten ging noch klar, aber mehr habe ich eigentlich nie gemacht.

Bleach schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich so Lust darauf habe mich in die ganze Ram OC Geschichte einzulesen :)

Brauchst du nicht mal unbedingt. Hab mich vor kurzem für den oben genannten Flare-X Ram entschieden, für die 3200 CL14 aktivierst du ganz einfach das entsprechende XMP-Profile, das wars.

Bleach schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich so Lust darauf habe mich in die ganze Ram OC Geschichte einzulesen

Kein Hexenwerk... Mit den richtigen RAMs und ohne sehr überambitionierte Ziele ist das durch das Übernehmen von ein paar Einstellungen die einem eine Software vorschlägt erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann wäre also folgendes Ok ?
MSI B450 Gaming Pro AC
G.Skill FlareX 16GB

Das Netzteil ist ausreichend ? Oder auf die 650W Variante gehen ?

Beim Cpu Kühler muß es natürlich nicht der Dark Rock sein, falls es da Probleme mit dem Ram gibt.
Dachte nur der passt optisch ganz gut zum Gehäuse :)
Für andere Vorschläge bin ich da offen.

@Bleach
Der CPU Kühler passt schon. Den vorderen Lüfter einfach falls nötig höher einspannen so wie hier auf der BeQuiet Seite selbst dargestellt ;):
1543003364043.png
Quelle: https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1378

550W sollten reichen, aber wenn du für zukünftige Grafikkarten/CPUs mit guten Reserven für evtl. OverClocking haben willst, dann kannst du auch ein 650W nehmen. Empfehle da die Focus Plus Gold Serie von Seasonic.
Sontige Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards
RAM für RAM OC: B-Die 16GB oder B-Die 32GB
Slurpee schrieb:
für die 3200 CL14 aktivierst du ganz einfach das entsprechende XMP-Profile, das wars.
Das ist wäre in meinen Augen Verschwendung und kein wirkliches RAM OC. Das XMP Profil sollte man eigentlich immer laden. RAM OC (siehe den Artikel von cm87 in meiner Signatur bzw. wie schon empfohlen) erfordert schon etwas Zeit ansonsten kann man auch "normalen" RAM mit 3200Mhz@CL16 kaufen.

Bleach schrieb:
Beim Cpu Kühler muß es natürlich nicht der Dark Rock sein, falls es da Probleme mit dem Ram gibt.
Dachte nur der passt optisch ganz gut zum Gehäuse :)
Für andere Vorschläge bin ich da offen.
Dann werfe ich einfach mal den EKL Alpenföhn Brocken 3 in den Raum, für den ich mich aufgrund der niedrigen Lautstärke entschieden habe. Und RAM ist hier kein Problem aufgrund der Bauart des Kühlkörpers.

Zurück
Oben