Ryzen 2700x mit x470 oder x370

3r-Ak

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich besitze aktuell einen 2700x und brauche nur noch ein Mainboard für den Betrieb.
Ich habe von einem Bekannten das Angebot für einen x370 Board bekommen:

Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5 für 40 €

Sollte ich dieses Angebot annehmen oder lieber ein neues x470 Board kaufen (meine Budget dafür wäre 150€).

Ich würde den 2700x dann in folgendem Setup benutzen:

2700x
x370 oder x470 Board
AMD RX Vega 64
16 GB DDR4 CL14 2133 Mhz RAM

250 GB Samsung 850 Evo
WD Black 1TB

850 Watt Corsair HX850i 80+ Platinum

Alles in einem Custom Loop gekühlt.

Danke für eure Hilfe!
 
Wenns aktuelle BIOS drauf ist sollte nichts gegen das X370 sprechen. Ansonsten reicht aber auch ein B450, falls es das X370 nicht werden soll.
 
Bei nem X370er brauchst du nen Bios Update. Bei einem X470er nicht. Wie das mit dem Bios Update genau geht, weiß ich nicht. Ich glaube aber du brauchst dafür ne CPU die ohne Update funktioniert um dann das Bios Update zu machen

Edit: Angenommen dein Kollege hatte nen älteren Prozessor (1400, 1600 etc.)
 
Wenn das Board schon ein Biosupdate hat für die CPU spricht bei dem >Preisunterschied nichts dagegen.
 
Wenn das X370 Mainboard über das aktuellste Bios verfügt, spricht nichts dagegen.
 
ist doch ein Schnapper mit den 40€! Da würde ich zuschlagen und die gesparten 110€ in eine weitere SSD investieren.
Lass dir nur vorher von deinem Bekannten das aktuelle BIOS auf das Board aufspielen, sofern es noch nicht mindestens Version F20 hat. Sonst bootet die Kiste nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Aorus GA-AX370-Gaming K5 hat mWn richtig miese VRMs.

mit 2133er-RAM lässt du bei Ryzen richtig leistung liegen. absolut nicht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum, DayMoe und cm87
Sofern ein BIOS Update auf dem X370 Board drauf ist, das den 2700X unterstützt, nimm das günstige Board.
Den Rest des Geldes inkl. dem, was du für deinen lahmen RAM noch bekommst, investierst zu bitte in schnellen 3000er oder 3200er RAM, damit die Ryzen CPU auch gescheit arbeiten kann.
 
ich wuerde lieber in ein ausgereifteres stabileres b450 oder x470 board investieren, die alten bretter sind doch schrott.
 
slashchat schrieb:
ich wuerde lieber in ein ausgereifteres stabileres b450 oder x470 board investieren, die alten bretter sind doch schrott.

.. da möchte ich aber mal widersprechen, habe ein ASUS Strix X370 Gaming-F, das läuft
absolut super incl. übertakten.
 
Wenn es dein Kumpel noch in Betrieb hat, lasse ihn noch das BIOS aktualisieren. Die x370 Boards werden auch neu aktuell sehr günstig verkauft.

Du solltest aber versuchen deinen RAM wenigstens auf 2666er Niveau anzuheben. Wenn er das nicht mitmacht, verkaufen und schnelleren RAM besorgen.
 
slashchat schrieb:
ich wuerde lieber in ein ausgereifteres stabileres b450 oder x470 board investieren, die alten bretter sind doch schrott.

oh man. So ein Unsinn.

Es ist auch nicht dramatisch, wenn das Ding nicht 8+ Phasen hat, solange der 2700X nicht übertaktet werden soll.
 
Soweit ich weiß bringt OC bei dem 2700x eh nicht so viel oder?
 
Wuerde sofort das x370 nehmen. Steck die 90€ lieber in mehr Ram, oder ne groessere M2 SSD.

Der Ram auf meinem x370+2700x laeuft auf 3200MHz ohne Probleme.

Mit PBO2 und wie sie alle heissen, boostet der 2700x auch auf 4.3ghz. Selbst wenn mehr als 1 Kern benutzt wird.
Fuers gamen optimal. ;)
 
"Schrott-VRM" bezieht sich in der Regel auf ambitioniertes OC. Das Gaming K5 hat zwar in der Tat nur günstige VRM-Komponenten, aber für den normalen Betrieb mit XFR/PBO reicht das vollkommen. Und ja, OC bringt bei Ryzen nicht viel, außer man cruncht tagein-tagaus Zahlen auf allen Cores. Für Desktop und Gaming lässt man besser XFR ans Steuer und optimiert allenfalls die Leistungsaufnahme - was das Gaming K5 kann. Für 40 Euro würde ich auch das K5 nehmen, auch wenn Speicherkompatibilität wahrscheinlich nicht toll sein wird (aber die üblichen DDR3000 CL16-Kits sollten gehen).
 
duskstalker schrieb:
bloß nicht das K5, das ist grauenhaft. vrm auf dem niveau von einem 80€ board.

Dann sind die 40€ doch ein guter Kurs. Wenn man keinen übermäßigen Wert auf OC legt und ein aktuelles BIOS aufgespielt ist, hätte ich für den Preis keine großen Bedenken.
Bei Neukauf sähe das aber anders aus.
 
Okay. Der Kollege hat leider nicht die Möglichkeit das BIOS Update vorher drauf zu machen. Extra dafür zahlen oder ein Boot Kit bei AMD zu bestellen, ist mir auch zu aufwendig. Ich werde mir wahrscheinlich das ASUS PRIME X470-PRO als Mainboard zulegen.

Zusätzlich werden neue RAM Riegel bestellt. Habt Ihr Empfehlungen für RAM?
 
Zurück
Oben