Ryzen 2700x OC per Ryzen Master?

FatalFury

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ein guter Freund nutzt einen 2700x, mit diesem Board: https://www.asus.com/fr/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VII-HERO/
Er ist kein CBler, daher schreib ich für ihn, er ist jetzt mit mir im TS. Weitere Fragen zum Sys können beantwortet werden.

Ich kann ihm nur bedingt Helfen, da ich nur Intel Systeme hatte und habe.

Er nutzt den Ryzen Master für das OC (mit 1,46 Vcore), ich würde eher über das Bios gehen, wie ist eure Meinung dazu?
Seine 32GB ram laufen mit 3200Mhz. Er hat eine sehr gute PSU.

Beim OC soll ein leichtes OC sein, er hat bereits eine Wasserkühlung und ein Top Gehäuse. Sein PC ist perfekt für das OC.

Wie hoch sollte man bei 2700x gehen? Ich dachte an 4,3 oder 4,4Ghz.

Gruß
Fatal

Zuletzt bearbeitet:
War es beim 2700X nicht auch schon so, dass man bei manuellem OC an Singelcore und somit auch an Gamingleistung verliert?
Da war doch was, dass man händisch niemals so hoch mit dem Takt kommt, wie automatisch im Gaming angelegt wird!?

Würde ggf. nur Dinge wie das automatische OC von AMD nutzen

Keine Ahnung leider.

Hab selber auch den 2700x und hatte da damals auch mit manuellem Overclocking experimentiert. Bei 4,3 war er nicht mehr ganz stabil. Am Ende hatte ich die besten Ergebnisse tatsächlich mit dem Precision Boost Overdrive. Insofern würde ich dass empfehlen. Wie genau er das einstellt sollte in seiner Mainboard Anleitung stehen und zur Not halt googeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Also wir sind gerade bei 4,2 und bei 1,36 Core Voltage. Startet in Win 10 rein und schaltet sich dann ab leider.
Jetzt testen wir 1,37 und 1,38.

was spricht eigentlich gegen Precision Boost Overdrive?

Wird dann nicht zu heftig mit der Core Voltage gespielt? Mit dem Ryzen Master ging es auf 1,46.

Lass den ryzen 2700X so wie er ist. Der übertaktet sich schon ganz gut selber. Die Spikes mit 1,46v sind ebenfalls normal wenn einzelne Kerne hochtakten. Die Ryzen (X) war schon immer so das die sich selbst ganz gut übertakten.

Übertakten ist da sinnfrei. Man bekommt ihn nicht so hoch getaktet, wie er serienmässig auf einzelne Kerne boostet.
Und Allcore kriegst ihn vielleicht auf 4,2 oder knapp drüber, wirst aber für die 50 Mhz die du gegenüber PBO raus holst extreme Spannungen fahren müssen. Was den Verbrauch und die Abwärme gröber verstärkt.

Also total sinnlos das Ganze.

Zurück
Oben