Ryzen 2700x starke Temperaturschwankungen normal ?

Magic1416

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
530
Hallo

Ich habe mir einen Ryzen 2700X (bulk) und ein MSI X470 GAMING PRO CARBON Mainboard und einen Noctua NH-D15 SE-AM4 Kühler zugelegt. Es ist mein erster AMD seit dem Athlon 64.

Nachdem ich den PC zusammengebaut und soweit alles in Betrieb genommen habe, habe ich auch mit den ersten Lasttests begonnen. Zum Einsatz kamen Cinebench 15 und Prime 95.

Beim Beobachten der Temperatur im Idle viel mir bereits auf, dass die Temperatur (Tdie) ziemlich starken und plötzlichen Schwankungen unterliegt. Die Idle Temp ist zwischen 37 und 48 Grad. Binnen Millisekunden steigt die Temperatur schlagartig an und fällt genau so schnell wieder. Im CineBench schlagartig bis 65 grad, aber nicht höher. Prime schlagartig bis 65 Grad und dann bis 72 Grad, dann konstant für die restlichen 20 min des Prime-Test. So wie ich das beurteilen konnte hat der Prozessor nicht nach unten getaktet. Alle Cores blieben bei 4 Ghz.

Die plötzlichen Schwankungen waren für mich erst einmal ein Indiz für ein Problem mit dem Kühlkörper. Also erstmal den Kühlkörper wieder demontiert und von der WLP befreit. Dann wieder ein erbsengroßer Tropfen in die Mitte und wieder drauf (Bei der ersten Montage war die WLP mit einer Plastikkarte verteilt). Ergebnis: Kein unterschied zu vorher.
Ich kenne dieses Verhalten von meinen Intel Computern nicht. Es ist auch nicht mein erster Computer, den ich selbst baue. Das mache ich schon, seit dem es 386er gibt.

Habe ich nun ein Temperatur Problem oder nicht ? Ist das normal bei AMD ? Sollte der Noctua Kühler nicht ein besseres Ergebnis liefern ?

Bevor ich mich ein drittes mal dem Kühler widme, würde ich gerne eure Meinung hören.

Danke Gruß Magic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Diese Schwankungen habe ich bei meinem 1700x'er auch.
 
1700 bei 4GHz hier und genau das selbe. Sobald er hochtaktet steigt auch die Temperatur quasi schlagartig. Allerdings ist der Temperatursensor soweit ich weiß ja auch direkt auf dem DIE, also auch nicht weiter verwunderlich.
 
Moin,
das kann sogar mein 1600X unter dem Noctua DS15 mit 2 Lüftern ganz prima :D
Ist normal.
Ciao, Radulf
 
Ich kenne deine zimmertemperatur nicht, daher schwierig ein Urteil über den minimum Wert abzugeben.
Als es etwas kühler war hatte ich mit dem 2700x und d15 (leicht uv -0.05v) im idle minimal ca. 30 Grad.
Davon abgesehen sind die Schwankungen vollkommen normal - da kannst nichts dran verbessern egal wie oft du den neu montierst.
 
Magic1416 schrieb:

Das ist bei allen Prozessoren so, auch bei Intel. Und es ist völlig normal. Die aufgenommene Leistung steigt blitzschnell an, und die geringe Masse des Dies reagiert sofort darauf. Falls der Anstieg nicht so schlagartig aussieht, so liegt es nicht daran, dass es nicht passiert, sondern an einem trägeren Sensor. Die Messung am Heatspreader ist zum Beispiel schon deutlich langsamer als die über die internen Sensoren des Prozessors.

Die Schwankungen im Idle sind dadurch bedingt, dass es eben nicht vollständig Idle ist. Unter anderem läuft ja die Mess-Software und fragt in kurzen Abständen die Sensoren ab. Schon das verhindert vollständigen Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Eben das. Und beim Ryzen wird auch die Spannung in so kurzen Abständen hoch und runter geregelt, das muss ja direkte Auswirkungen haben. Erst hat man vielleicht 0.5v und im nächsten Bruchteil einer Sekunde 1.5v.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Flynn82 schrieb:
im nächsten Bruchteil einer Sekunde 1.5v

Guter Punkt. AMD hat sich bei XFR2 ja selbst explizit dafür entschieden, dass der ach so furchtbar hohe Wert von 1,5V, der weit über dem eigentlich als Overclocking-Maximum ausgegebenen 1,425V liegt, plötzlich völlig okay ist, wenn nur ein kleiner Teil der Prozessors aktiv ist. Das trägt mit dazu bei, dass man vielfach mit Overclocking nicht die Takte erreicht, die XFR2 für Single-Thread-Lasten ab Werk liefert.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das hat mir sehr geholfen. Ich lasse jetzt erst mal alles so, wie es ist. Jetzt kommen als nächstes die Game Tests dran.

Die Raumtemperatur betrug ungefähr 24 Grad.

Gruß Magic
 
Zurück
Oben