Ryzen 2700x System - Maindboard und RAM Beratung

Maniraiser

Ensign
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen und Streamen (Twitch) auf einem System. "Moderates" Video Editing, 3D und Bildbearbeitung.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
  • GTA 5
  • Fortnite
  • Destiny 2
  • Anthem
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
DaVinci Resolve, volles Spektrum der Adobe Creative Cloud, FullHD eventuell auch 4K Footage. Semi-Profi/Design Student.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2 Monitore.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): n.a
  • Arbeitsspeicher (RAM): n.a
  • Mainboard: n.a
  • Netzteil: n.a
  • Gehäuse: Fractal Define S
  • Grafikkarte: Zotac GTX 1080 AMP! Extreme (8GB Vram)
  • HDD / SSD: Samsung 840 Pro 256 GB
  • AiO Kühlung: ARCTIC Liquid Freezer 240

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
800-900€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre ca.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Spätestens Ende des Jahres (2018)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbau wäre Top, da noch Teile vorhanden sind aber vermutlich schwierig.

Hey zusammen. Wie ihr sehen könnt möchte ich einen neuen PC zusammenstelle und einige Komponenten aus meinem alten Rechner weiter verwenden bzw. ich habe noch neue Komponenten hier rumliegen wie das Case und die Kühlung. Die Maschine soll als Alleskönner benutzt werden, vorallem aber als Streaming Rechner also zocken und streamen auf einem PC. Auf den Ryzen 2700x hab ich mich deswegen schon ziemlich eingeschossen. Gesucht wird also: Mainboard, RAM und ein Netzteil.

Ich war so frei und hab mir schonmal was zusammengestellt: Neue Komponenten
Ich habe leider keine Ahnung von RAM und ob es sich lohnt auf eine höhere Mhz Zahl zu gehen. Einige Reviews sprechen davon das alles nach 2700 oder 3000 Mhz nur noch 1-2% mehr Leistung bringt aber natürlich viel mehr kostet. Ebenfalls kann ich nicht sagen ob es sich lohnt niedrige CL Zeiten zu bevorzugen oder nicht. Overclocking hab ich nie betrieben würde mir die Option aber offen lassen wollen. Welche Komponenten würdet ihr empfehlen?

Die Zusammenstellung ist schon ganz ok. Würde aber das Netzteil gegen den Nachfolger austauschen.
http://geizhals.at/1753710
550 Watt reichen dicke

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:

Wenn du mir jetzt noch sagen kannst warum, also warum das Asus Board besser ist und warum 32 GB statt 16 dann ja :D Mehr RAM ist immer gut aber ich hab glaub ich noch nie mehr als 16 gebraucht.

Maniraiser schrieb:
Mehr RAM ist immer gut aber ich hab glaub ich noch nie mehr als 16 gebraucht.
Vor einigen Jahren hatten viele nicht mehr als 16 MB gebraucht. Ich denke es ist klar worauf das abzielt, gerade mit der Potenten CPU wirst du wohl nicht bald schon wieder aufrüsten wollen?

Habe nochmal ein anderes Netzteil genommen.

Na ja, von den aktuellen, "günstigen" Gigabyte Mainboards hört man in der letzten Zeit nicht viel Gutes.

Und wenn du vorhast gleichzeitig zu spielen und zu streamen, ist mehr Arbeitsspeicher sicher nicht verkehrt...

KnolleJupp schrieb:
Na ja, von den aktuellen, "günstigen" Gigabyte Mainboards hört man in der letzten Zeit nicht viel Gutes.

Hab davon eigentlich weder positives noch negatives gehört aber ich kenn mich auch nicht aus. Was ist denn bei denen das Problem?

KnolleJupp schrieb:
Und wenn du vorhast gleichzeitig zu spielen und zu streamen, ist mehr Arbeitsspeicher sicher nicht verkehrt...

Ich weiß nur davon das die gängigen Programme wie OBS halt die CPU belasten weil das Encoding darüber läuft. Inwiefern der RAM da wichtig ist weiß ich nicht.

Zum Mainboard. Das hier ist aktuell mit Rabatt für ca. 176€ zu haben:
https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+strix+x470+f+gaming+mainboard+sockel+am4?nbb=8f14e4
Empfehlenswert?

Das Strix ist natürlich nochmal eine Ecke besser, z.B. durch eine hochwertigere Spannungsversorgung der CPU.

Zurück
Oben