worf2 schrieb:
Hat jemand mit dieser CPU sowas am laufen und geht das weiterhin mit der 1600 er Frquenz oder muss man da deutlich runter?
Joah. Hier läuft ein 2700X auf 'nem X470 Taichi mit 4x 8GiB G.Skill DDR4 @ 3200 CL14 14 14 14 30 44.
Das Taichi ist allerdings mit der T-Topology für 4 Module optimal ausgelegt.
Boards mit DaisyChain-Topology haben es etwas schwerer, aber bei Dir sind's ja auch nur 16 18 18er Timings.
Für Dein Board konnte ich bisher keine Angaben finden, um welche Topology es sich handelt.
Zur Info: Es sind die gleichen Modulpaare, nur eines wurde etwa 12 Monate später gekauft.
Du hast doch schon 32GiB RAM, wofür möchtest Du denn noch mehr?
Hängt immer auch vom IMC des Prozessors ab, wie hoch Takt und Timings mit Mischbestückung von 2x 16GiB und 2x 8GiB ... oder 4x 16GiB möglich/nötig sind.
worf2 schrieb:
nach einiger Zeit geht das reproduzierbar runter von 24 GB auf 12 GB (davon komprimiert 2 GB), der Verfügbare Speicher steigt dan von 7 auf 19 GB und im Cache steigt von 6 auf 18 GB und die CPU-Last geht auch auf 7-10 %. runter
Was mich als relativen Laien irritiert ist, dass die erste Zahl bei Commit ausgeführt bei 33 GB und damit oberhalb des verbauten Speichers bleibt.
Hast Du evtl. viele Startprogramme oder Fastboot/Prefetch, welche den RAM nach dem Systemstart auffüllen.
Dann wäre das Verhalten als normal anzusehen.
Win10 lädt so viele Programme wie möglich in den Hintergrund, damit diese schnell zur Verfügung stehen.
Schau mal im Taskmanager unter [Autostart] nach, wie viele und welche Prozesse dort enthalten sind.
Schnellstart, Hiberboot und Hibernate deaktivieren könnte evtl. Abhilfe schaffen, falls OS auf SSD installiert ist.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...eren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10
Meine Auslagerungsdatei ist begrenzt von 512 MB bis 8192 MB. Habe keine Probleme mit 32GiB RAM.
Habe Hiberboot, Fastboot, Prefetch allerdings auch abgeschaltet.
worf2 schrieb:
Beim Systemstart mit den durchgängig laufenden Programmen wird erstmal ziemlich viel RAM benutzt.
Was soll das heißen?
Startest Du die Programme manuell ... oder werden bestimmte Programme automatisch gestartet?
Welche wären das z.B.?