Ryzen 2700x und Mainboard Unverträglichkeit?

• Ersteller Ersteller TimiTimTim
  • Erstellt am Erstellt am
T

TimiTimTim

Gast
Hey. ich habe hier einen Rechner mit einen 2700x auf einen Asrock A320M-HDV R4.0 und 16GB (2x 8GB) 3200er Ram.

Bei Cinebench r20 erreicht dieser nur 3600 Punkte allerdings habe ich hier noch ein System mit der Gleichen CPU und dieser erreicht konstant 4000 Punkte.. was auch so die üblichen werte sind die im Internet zu finden sind und daher die Frage was ist bei dem anderen Falsch? ist vielleicht das Günstige Mainboard schuld was irgenwie die CPU beschränkt?

(Beide mit dem Stock Kühler)
der mit 3600 Punkte Läuft bei Auslastung max 3,55 bis 3,70Ghz (ungefähr) ( Asrock A320M-HDV R4.0, 16GB Ram, GTX 1660 )
Meiner mit 4000 Punkten bei Auslastung immer um die 4Ghz ( Asus Strix B450-F Gaming, 32GB Ram, RTX 2070 Super )

Das Bios ist Aktuell und sagt mir auch nicht viel da es dort kaum Möglichkeiten gibt etwas herum zu probieren

Vielleicht hat jemand das Problem auch schon gehabt oder hat eine Ahnung woran es liegt... Windows wurde auch schon neu instaliert sowie Chipsatz Treiber usw.

Habe schon daran gedacht das vielleicht das NT mit 400 Watt etwas zu schwach sein könnte.

Und was ist mit dem RAM?

A320 mit komplett ungekühlten VRMs ist bei nem 2700X jedenfalls nicht toll.

Habe schon daran gedacht das vielleicht das NT mit 400 Watt etwas zu schwach sein könnte.
welches NT? bei zu wenig power geht die kiste aus. der 2700X schluckt bei CB ~140W (bei maximal 3,7GHz wohl weniger) und die graka läuft dabei im leerlauf, ~10W. für den rest kann ~25W rechnen. und auch wenn man die ~120W der 1660 unter last dazurechnet reicht es, vorausgesetzt das teil taugt was.

War es nicht so, dass erst ab B350 Precision Boost 2 aktiv ist?

Mainboardseite gibt aber mehr Auskunft. -> https://www.asrock.com/MB/AMD/A320M-HDV/index.asp#CPU

Offiziell wird der 2700x nicht unterstützt und es gibt eine Beschränkung auf 65W Auslastung bei der CPU.

Das Board ist ziemlich überfordert mit der CPU. :D

TimiTimTim schrieb:
(Beide mit dem Stock Kühler)
der mit 3600 Punkte Läuft bei Auslastung max 3,55 bis 3,70Ghz (ungefähr) ( Asrock A320M-HDV R4.0, 16GB Ram, GTX 1660 )
Meiner mit 4000 Punkten bei Auslastung immer um die 4Ghz ( Asus Strix B450-F Gaming, 32GB Ram, RTX 2070 Super )
Da ist doch schon deine Antwort, warum sich die CB Punkte Unterscheiden, 300-400Mhz mehr Takt.

Die Vermutung liegt nahe, das das günstige Board schlicht nicht genug Leistung für den 2700x bereitstellen kann.
Wurde ja auch bereits von einigen geäußert.

PBO läuft auch auf den alten 300er Boards, wird meines Wissens nach über die CPU gesteuert und nicht über das Board.
Wurde allerdings damals so beworben, das die neueren Ryzen Modelle die volle Leistung auch nur auf neueren Boards bereitstellen können, für mich reine Marketingstrategie.
Alle 300er und 400er Chipsätze beruhen auf dem x370.

Salty R. Coon schrieb:
War es nicht so, dass erst ab B350 Precision Boost 2 aktiv ist?

Mainboardseite gibt aber mehr Auskunft. -> https://www.asrock.com/MB/AMD/A320M-HDV/index.asp#CPU

Offiziell wird der 2700x nicht unterstützt und es gibt eine Beschränkung auf 65W Auslastung bei der CPU.

Du schaust bei der Falschen Revision - https://www.asrock.com/mb/amd/a320m-hdv r4.0/index.asp#CPU
2700x wird Unterstützt und 105 Watt.

Und wie auch immer habe jetzt ein einen NT und Board Bestellt.

Wuesste ich auch gern. Und "lohnt" sich das? So 150 - 200 Euro fuer 400 Punkte im Cinebench? Egal, viel Erfolg damit dann.

Ob sich etwas lohnt um paar % mehr an Leistung heraus zu bekommen und dafür Geld auszugeben ist jeden selbst überlassen. Da dieser PC demnächst eine RTX 2060 Oder 70er bekommt habe ich entschieden einfach jetzt die Sachen auszutauschen und gut ist.. und ist das Board und NT Heute Abend da sehe ich ja ob es besser Läuft.

Ich habe hier eine Frage gestellt und meine Vermutungen beigeschrieben ob es dies oder das sein kann und was eure Vermutungen sind.
Ob und wie ich das Problem behebe ist ganz mir überlassen und ihr müsst nicht herablassende Antworten nur weil ihr Denkt das euer Wissen das einzig währe ist.

TimiTimTim schrieb:
Du schaust bei der Falschen Revision - https://www.asrock.com/mb/amd/a320m-hdv r4.0/index.asp#CPU
2700x wird Unterstützt und 105 Watt.
Unterstützen und dauerhaft die Leistung bereitstellen können, sind allerdings zwei paar Schuhe dazu kommt, das TDP nicht gleich TDP ist, das ist leider kein standardisierter Wert.

Das Board ist der Vorgänger zum B450M HDV R4.0 und das hat bereits mit 75A zu kämpfen, das reicht mit Müh und Not für einen 2700x/3700x/3800x, aber nicht um Dauerhaft die gesamte Leistung bereit zu stellen.
Der Boost hängt von der möglichen Stromversorgung sowie der Kühlung ab, bei einem guten Board und guter Kühlung takten die CPUs auch über das normale Maximum hinaus, in fast allen Fällen ist da die Temperatur der limitierende Faktor.
Auch die VRM (Stromversorgung der CPU) werden unter Last sehr heiß, insbesondere, wenn nur wenige, schwache Mosfets und keine Kühlung verbaut werden.

Das dieses Board nicht der Burner sein kann ist mir klar aber das ist halt schon verbaut gewesen und lief mit dem
3 1300x und das Super.

habe jetzt das Asus TUF B450M-Pro Gaming und be quiet Pure Power 11 Bestellt und heute Abend sehe ich ja ob besser Läuft. CPU Kühler ist noch nicht so klar was drauf kommt sei es AIO oder Tower da muss sich meine Partnerin noch entscheiden.

Gehäuse ist Corsair Crystal 280X TG mit 2x 120mm Lüfter in der Front und 2 Top.

Zurück
Oben