Ryzen 3 1200 overclock (komische Temperaturen?)

_Ma_nu_el_

Ensign
Hallo Freunde,
ich bin derzeit gerade am overclocken meines Ryzen 3 1200, um alles aus ihn rauszuholen was möglich ist, ohne ihn zu stark zu stressen.
Um zu sehen ob mein overclock passt, habe ich dauernt ein oder zwei Cinebench runs gemacht, um zu sehen ob alles stabil ist!
Hier mal meine ganz professionelle Liste die ich nach jeden zweiten Durchlauf geschrieben habe! :D

3.8 GHZ (1.352 Volt): 551 Score - min 40°C max 66°C
3.9 GHZ (1.352 Volt): 552 Score - min 41°C max 67°C
3.9 GHZ (1.325 Volt): 554 Score - min 39°C max 64°C
3.9 GHZ (1.300 Volt): 553 Score - min 37°C max 62°C

^um das hier noch zu ergänzen: Ich probiere natürlich noch die Volt weiter runter zu bringen, da 1,3v doch eher hoch sind.

Also beim Score ändert sich ja echt sehr wenig, ist mir eigentlich auch egal, jedoch wundern mich meine Temperaturen ein wenig, die mir Coretemp gegeben hat. Am Start des Stresstestes habe ich die Temperaturanzeige zurückgesetzt und aufgeschrieben, und am Ende die maximal Temperatur, jedoch kommen mir 62°C unter voller Last sehr wenig vor, für das dass ich eigentlich nur den Stock Wraith Cooler verwende.

Da ich weiß, dass die Komponenten auch sehr wichtig sind:
CPU: Ryzen 3 1200
Cooler: AMD Wraith Spire
Mobo: MSI B350 PC Mate
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 8GB, 2400 mhz (noch kein oc)
Gehäuse: Fractal Design Meshify C
Lüfter: 2 140mm Corsair LL RGB Fans als intake
2 120mm FD Meshify C stock Fans. Einer hinten als Exhaust, und einer oben das gleiche
PSU: Cooler Master G450M

Ich denke dass das alle notwendigen Komponenten sind.

Um villeicht mein Problem nochmals etwas genauer zu erläutern:
Ist Cinebench ein geeignetes Programm für einen Stresstest um einen alltäglichen Gebrauch für den oc festzustellen?
Ist Coretemp ein gutes Programm für die Temperatur (fühlt sich nicht richtig an)

Schönen Abend noch! :)
Eignet sich AIDA64 besser?

Nimm Ryzen Master und Prime oder Intel Burn Test, der kurze Cinebenchrun ist nicht geeignet um die Stabilität zu testen.
Damit kannst du auch gleich unter Windows ohne Neustart die Taktraten ausloten.

Quäl das Prozessorleinchen nicht so ;)

M6500 schrieb:
Nimm Ryzen Master und Prime oder Intel Burn Test, der kurze Cinebenchrun ist nicht geeignet um die Stabilität zu testen.
Damit kannst du auch gleich unter Windows ohne Neustart die Taktraten ausloten.
Gut, werde das mal probieren, danke! :)
Butz schrieb:
Quäl das Prozessorleinchen nicht so ;)
Haha, hast wohl Recht aber man muss ja schauen wie viel es aushält. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Butz
Schau halt mal mit dem Ryzen Master Tool, ob es die gleichen Temperaturen anzeigt, wie CoreTemp, dann weist du ob es zuverlässig ist oder nicht.

Nein Cinebench ist kein gutes Programm um alltagstaugliche 24/7-Stabilität zu testen. Es reicht vllt. um eine gewisse Tendenz der CPU heraus zu bekommen. Besser wäre Prime95 mit speziellen Settings.

Die Temperaturen erscheinen mir aber durchaus realistisch. Die CPU ist klein und hat quasi nur einen halben CCX, zudem noch verlötet. 1,3 Volt sind auch nicht viel, bis 1,35 Volt solltest du locker gehen können, auch mit dem Kühler.

Gorby schrieb:
Schau halt mal mit dem Ryzen Master Tool, ob es die gleichen Temperaturen anzeigt, wie CoreTemp, dann weist du ob es zuverlässig ist oder nicht.

Nein Cinebench ist kein gutes Programm um alltagstaugliche 24/7-Stabilität zu testen. Es reicht vllt. um eine gewisse Tendenz der CPU heraus zu bekommen. Besser wäre Prime95 mit speziellen Settings.

Die Temperaturen erscheinen mir aber durchaus realistisch. Die CPU ist klein und hat quasi nur einen halben CCX, zudem noch verlötet. 1,3 Volt sind auch nicht viel, bis 1,35 Volt solltest du locker gehen können, auch mit dem Kühler.
Ok, Temperaturen stimmen wirklich überein.. Das sah einfach nur sehr komisch aus für mich, da ich bei youtube videos und so immer die 90 Grad sehe..
Also ich habe bei Prime95 nichts eingestellt und so den Stresstest begonnen, wie mir vom Programm gesagt wurde.

Glaubst du ich könnte weiter auf 4-4.2 Ghz gehen?

Einfach probieren, aber ein Stresstest sind nicht nur 5 Minuten, 30 Minuten sollten da Minimum sein, eher mehr.
Jede CPU ist anders, deshalb können wir dir nicht sagen bis wohin deine CPU mitgeht.

M6500 schrieb:
Einfach probieren, aber ein Stresstest sind nicht nur 5 Minuten, 30 Minuten sollten da Minimum sein, eher mehr.
Jede CPU ist anders, deshalb können wir dir nicht sagen bis wohin deine CPU mitgeht.
Ok, also die 30 Minuten habe ich gerade erreicht, daweil sieht es sehr stabil aus :)

Bei meinen ersten oc versuchen dachte ich mir, dass ich richtig Pech habe mit der Cpu aber ich habe es nie richtig getan! Ich denke dass ich schon ein gutes Resultat bekommen werde.. Alleine mit den normalen Kühler ;)

Das wollte ich auch noch fragen.
Als ich meinen pc gebaut habe, hab ich den kühler öfters raufgesetzt da ich das Kabel gut verlegen wollte. Stört sowas die Wärmeleitpaste? Ich habe angst dass ich die dann irgendwie blöd verteilt habe durch das ständige rotieren des kühlers.. Wenn ich da mal eine neue raufmachen sollte, kann ich die einfach so abwischen von cpu und kühler, oder ist da dieser hochprozentige alkohol notwendig? Der wird ja verwendet um wirklich alles gut wegzubekommen

Ich nehme Alkoholtücher, 300 Stk. für 10€.
Wenn die WLP zu wenig ist merkst du das an der Temperatur.

Mit viel Glück gehen 4 Ghz, alles darüber ist unwahrscheinlich da die Ryzen 1000 Serie meist bei 3.9 dicht macht

M6500 schrieb:
Ich nehme Alkoholtücher, 300 Stk. für 10€.
Wenn die WLP zu wenig ist merkst du das an der Temperatur.
Ach, davon hab ich eh viele zu Hause perfekt!
Flossenheimer schrieb:
Mit viel Glück gehen 4 Ghz, alles darüber ist unwahrscheinlich da die Ryzen 1000 Serie meist bei 3.9 dicht macht
3.95 auf 1.3v.. Mal schauen ob ich da noch weiter runter komme, aber alles ab 4 gibt mir nen Blackscreen nach ca 10 Minuten Stresstest! Schade :(

https://overclocking.guide/stability-testing-with-prime-95/
dort erfährst du welche Custom Settings du für OC und Prime95 wählen solltest. Um die Stabilität zu testen nimm die Konfiguration mit 1344K FFT size. Wenn das 2 Stunden ohne Fehler läuft, bist du idR sehr nah am tatsächlich 24/7 stabilem Takt. Danach gilt es halt das ganze in der Realität zu testen. Kann gut sein, dass es in realen Anwendungen dann trotzdem nochmal abstürtzt und du nochmal eine oder mehrere Voltstufe höher gehen musst. Aber so fängt man an und den Rest testet man dann eben in der "Realität" ;)

Gorby schrieb:
https://overclocking.guide/stability-testing-with-prime-95/
dort erfährst du welche Custom Settings du für OC und Prime95 wählen solltest. Um die Stabilität zu testen nimm die Konfiguration mit 1344K FFT size. Wenn das 2 Stunden ohne Fehler läuft, bist du idR sehr nah am tatsächlich 24/7 stabilem Takt. Danach gilt es halt das ganze in der Realität zu testen. Kann gut sein, dass es in realen Anwendungen dann trotzdem nochmal abstürtzt und du nochmal eine oder mehrere Voltstufe höher gehen musst. Aber so fängt man an und den Rest testet man dann eben in der "Realität" ;)
Gut danke, werde ich heute Nachmittag ausprobieren! :)

Zurück
Oben