Ryzen 3 1300x / Ga-a320m-s2h funktionieren nicht?

OfficialHybris

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
290
Hallo liebe Community,
Ich habe einen alten PC den ich zusammen basteln wollte.
Mein Problem ist, dass der PC nicht startet, also das Mainboard bekommt keinen Strom.
Verkabelt ist alles richtig, alle Teile bis auf das Mainboard konnte ich testen. Direkt nach zusammenbasteln des alten PC's bzw. der alten Teile hatte ich noch "Strom" auf dem Mainboard, der PC ist angegangen, hat jedoch kein Bild gegeben. Es hat auch keine LED geleuchtet.
Nach 2-3 mal probieren lief dann garnichts mehr und das Mainboard hat nichtmal mehr gestartet.
Als ich den CPU in meinen aktuellen PC eingebaut habe (Mainboard Gigabyte B450 Aorus Pro) hatte ich dasselbe Problem wie auf dem Ga-a320m-S2H Mainboard. Der PC hat nicht gestartet, als würde kein Strom drauf gehen. Kompatibel sollte das Mainboard laut angaben mit dem 1300x sein.
Kann man nun sicher sagen, dass der CPU hin ist, bzw. ist es normal, dass der PC/das Mainboard garnicht startet, wenn der CPU nicht funktioniert? Da ich noch nie einen kaputten CPU hatte , kenne ich die Problematik nicht, bzw. wie sie sich äußert. Ich hätte gedacht, dass er wenigstens die Lüfter etc. anschmeißt aber dann abstürzt, oder kein Bild gibt wenn der CPU kaputt ist.
Das Netzteil ist ein 500W, also dürfte es auch nicht an Mangelnder Versorgung liegen. Ich habe auch einmal mit meinem aktuellen Netzteil versucht den PC zu starten, auch da hatte ich dasselbe Problem.
 
Bischen wenig Info zum Rest der Hardware die verbaut wurde? Grafik, Netzteil, RAM usw...
 
OfficialHybris schrieb:
Das Netzteil ist ein 500W, also dürfte es auch nicht an Mangelnder Versorgung liegen.
Das schreiben/denken viele und das ist ein Fehler. Denn 500 Watt sind nicht unbedingt wirklich 500 Watt. Ein billiges 25-30 Euro Netzteil hat da sicherlich nicht die Leistung eines 60-80€ Netzteils.
 
ist auch eine grafikkarte drin? der 1300x hatt keine integrierte gpu, ist also keine apu cpu
 
Entschuldigt.
Eine GTX 770 ist verbaut , die auch funktioniert. Netzteil habe ich ja auch getestet. Also den alten PC mit meinem aktuellen 550W Gold netzteil.
Ram sind 2133MHZ DDR4 8GB (2x4GB)
 
Ich habe mal auf Gigabyte nachgesehen und dort steht, dass der Ryzen 3 1300X auf jedem Mainboard mit mind. F1 Bios funktioniert (das müsste seit Release sein).
Versuche mal einen Bios Reset oder die Batterie zu entnehmen und neu einzusetzen.
Hast du dich beim Zusammenbau geerdet? Vielleicht war es ein Kurzschluss, der das Mainboard kaputtgemacht hat.
 
Ich habe mich nicht geerdet, zumindest nicht darauf geachtet.
Sollte ich die Batterie entnehmen, oder reicht ein Bios reset aus? Wenn ich die Batterie entferne müsste ich das reset ja nicht mehr durchführen, oder liege ich da falsch?
Ergänzung ()

außerdem wäre interessant für mich zu wissen, wieso die CPU auf meinen aktuellen System nicht läuft und dort dasselbe Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde mal sagen die cpu ist defekt
 
OfficialHybris schrieb:
aktuellen 550W Gold netzteil.

Das sagt immer noch 0,00000000000 aus ... Welches Modell genau?
 
Formula 80 PLUS Gold Netzteil - 550 Watt
 
gabs da nicht einige BIOS versionen, die wegen der ryzen 3rd gen updates die kompatibilität mit 1st gen CPUs aus dem BIOS entfernt haben?
irgendwie sowas in der art habe ich noch im hinterkopf..

-andy-
 
Hallo Leute, entschuldigt die späte Antwort.
Ich habe das Problem gefunden.
Ich habe wie empfohlen einmal die Batterie für 10 Minuten aus dem Mainboard genommen. Außerdem habe ich den CPU genau untersucht und gesehen, dass einige Pins verbogen waren... scheinbar saß er dann nicht richtig im Sockel, zumindest vermute ich es. Es funktioniert nun alles. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben