Ryzen 3 3100 auf ASUS Prime B550-Plus

K

knorki

Gast
Hallo,
da ich nur einmal in 5-10 Jahren mich mit Hardware auseinandersetze, würde ich mich gerne Rückversichern wollen.
Wichtig ist mir, das ich kein(!) Bios Update benötige um nach dem Einkauf direkt die Hardware verwenden zu können. Mir liegen keine älteren AMD Prozessoren vor und habe auch kein Umfeld, das mir aushelfen könnte für ein Bios-Update. Ich weiß, das AMD Leih-Prozessoren verschickt, möchte aber nicht mehr basteln als zwingend erforderlich 😅.
Sofern meine Erkundigungen korrekt sind, ist der B550 Chipsatz grundsätzlich Ryzen 3 fähig.

Ich würde gerne den AMD Ryzen 3 3100 auf das ASUS Prime B550-Plus setzen wollen.
Ist das ohne bedenken zu realisieren?

es gibt auch bretter bei denen man das BIOS ohne erkannte CPU flashen kann, z.b. das MSI B550-A Pro, welches ich dem Prime B550-Plus so oder so vorzöge.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Mario2002 und K3ks
Ne das sind nur die kleinen Ryzen 3 Prozessoren mit maximal 4 Kernen... analog zu Ryzen 5 Ryzen7, Ryzen 9. Was umfassend die 3xxxer Generation ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: knorki und K3ks
@knorki:
Ryzen 3 ist wie das i3 bei Intel.

der 3100 ist ein Ryzen 3 der Zen2-generation. allerdings ist nicht jeder Ryzen x 3xxx ein Zen2, 3200G und 3400G sind Zen+. und Zen+ läuft zumindest offiziell nicht auf B550.

btw, dass du beim 3100 zwingend eine dedizierte graka brauchst hast du aufm schirm?

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk und K3ks
Es gibt Ryzen 3 1xxx, 2xxx, 3xxx. Auf B550 Boards laufen offiziell nur die Ryzen3000 Chips. Ich dachte darauf war die Frage ausgerichtet.

#.kFk schrieb:
Ne das sind nur die kleinen Ryzen 3 Prozessoren mit maximal 4 Kernen... analog zu Ryzen 5 Ryzen7, Ryzen 9. Was umfassend die 3xxxer Generation ist.
Die "tausender" beschreibt die Generation, danke... 😅
Ich find die AMD Bezeichnungen etwas verwirrend... ein Ryzen 5 Zen 2 der Dritten Generation...

Deathangel008 schrieb:
btw, dass du beim 3100 zwingend eine dedizierte graka brauchst hast du aufm schirm?
Ich hab vor meine 1050 ti vorerst weiter zu benutzen.

janer77 schrieb:
Es gibt Ryzen 3 1xxx, 2xxx, 3xxx. Auf B550 Boards laufen offiziell nur die Ryzen3000 Chips. Ich dachte darauf war die Frage ausgerichtet.
Wichtig ist mir, dass das Board sofort mit dem Prozessor einsatzbereit ist, ohne vorher durch ein Biosupdate kompatibel gemacht werden zu müssen.

Eigentlich sind die Bezeichnung recht klar, bis auf die G(rafik)-Varianten, da eben z.B. im 2400G keine Zen2 sondern ein Zen+ Chip drin ist.

Deine gewünschte CPU sollte sofort mit dem Board laufen, wenn der RAM auch mitspielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knorki
das war eine reine theoretische Aussage. CPU udn Board passen auf jeden Fall zusammen. Keine Angst, das läuft schon.

Deathangel008 schrieb:
@knorki: welcher RAM soll es denn werden? und darf man fragen warum es ausgerechnet dieses MB sein soll?
Ich wollte ein MB wo es kein Bios-Update vorher bedarf um den Prozessor zum laufen zu bekommen, da es bei den b450 Chipsätzen kein Garant gibt, das sie mit nem aktuellen Update daher kommen. Ich habe keinen alten Amd Prozessor und auch kein Umfeld was mir aushelfen könnte. Beim RAM hab ich mich für noch nichts konkretes entschieden, wird aber auch nichts extravagantes werden. "Standardtakrate" 3200MHz... Evtl. dieser.

@knorki:
das ist kein argument für genau dieses MB. der 3100 läuft auch auf jedem MSI B450/X470 Max garantiert ab dem ersten BIOS. meine empfehlung für ein günstiges und solides B550-brett steht in #7. u.a. etwas günstiger, interner USB-C-header, heatsink auf einem M.2-slot etc.

der Vengeance ist in ordnung, allerdings nicht viel günstiger als der Crucial Ballistix mit Micron E-speicherchips, da kriegt man das 16GB-dualkit aktuell ab 60€.

• Gefällt mir
Reaktionen: knorki
Deathangel008 schrieb:
@knorki:
das ist kein argument für genau dieses MB. der 3100 läuft auch auf jedem MSI B450/X470 Max garantiert ab dem ersten BIOS. meine empfehlung für ein günstiges und solides B550-brett steht in #7. u.a. etwas günstiger, interner USB-C-header, heatsink auf einem M.2-slot etc.

der Vengeance ist in ordnung, allerdings nicht viel günstiger als der Crucial Ballistix mit Micron E-speicherchips, da kriegt man das 16GB-dualkit aktuell ab 60€.

Ich habe nicht das eine Argument für dieses Board. Asus ist eine Marke meines Vertrauens wenn du so möchtest und dies Board kam mir dann über den Weg. ^^
Ich hab mir das von dir genannte Board angesehen (Das ist dieses oder?) und der CPU ist offiziell gelistet (zumal die b550 Boards glaube ich sowieso alle kompatibel sind) und habe es auf die Liste hinzugefügt.
Auch deinen RAM behalte ich im Hinterkopf.
Ich danke dir :)

Zurück
Oben