Ryzen 3 3100 übertaktet, PC startet nicht mehr.

Alfred_

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe einen blöden Fehler gemacht.
Mein Sohn hat vor kurzem seinen ersten PC bekommen.
Board ist ein Asrock B450, CPU Ryzen 3100, Ram 16 GB DDR4/Dual (laut CPU Z, Uncore Frequenzy 1064,5 MHZ)
Das meiste, was er so spielt läuft ganz gut. Jetzt hat er Plants vs. Zombies installiert, das ruckelt.
Auf YouTube gibt es diverse Videos, wo beschrieben wird, dass sich der Ryzen 3 3100 gut übertakten läst.
Ich habe mich hinreißen lassen, das zu probieren.
Ich habe die Frequenz, wie in einem Video beschrieben, auf 4550 MHZ und die Voltage auf 1,40 Volt gestellt.
PC neu gestartet, jetzt komme ich nur noch bis zu dem Bildschirm, wo steht, dass ich mit DEL oder F2 ins UEFI Setup komme.
Aber das funktioniert nicht, der PC hängt jetzt an der Stelle.
Ist was kaputt gegangen? Was kann ich tun?

Gruß Alfred

BIOS zurücksetzen? Und dann nicht mehr einfach Werte aus nem Video übernehmen, denn jeder Chip ist einzigartig hinsichtlich OC Potential (Stichwort; Silicon Lottery) und die Kühlung ist da auch noch relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Hatsune_Miku, Asghan und eine weitere Person
Dann wirst du das BIOS zurücksetzten müssen. Rechner vom Strom trennen, Batterie entfernen, ein paar mal einschalten und dann die Batterie wieder einsetzen und einschalten.
4,5 GHz sind mal eine Ansage...das schafft nicht jeder Chip.

Hallo!
BIOS Reset per CLOR MOS Pin auf dem Mainboard. 4550 Mhz bei halte ich bei dieser CPU für utopisch.
1.4 Volt ist für Langzeit Betrieb zu hoch!

nimm das handbuch des boards zur hand und schaue unter "bios zurücksetzen/clear bios/clear cmos"

4,55ghz bei 1,4v sind recht... ambitioniert.

realistisch betrachtet sollte man bei der cpu nicht viel mehr als 4,2 ghz erwarten - wenn man glück hat auch 4,3 oder mit einem lottogewinn 4,4.

fang mal etwas weiter unten an. und setz mal als 24/7 spannung etwas richtung 1.3V an. 1,28v sind bspw. für langzeit absolut unproblematisch. 1,4v sind schon potentiell schädlich für die cpu. und dann langsam den takt um 100 mhz steigern (bspw. beginnend ab 4 ghz) und immer wieder kurz mit prime testen.

windows booten ist für die cpu noch relativ einfach, und prime schmeißt aber dann bei größer werdender instabilität schnell fehler. so kannst du den softbrick vermeiden, der mit blind eingestelltem OC einen bios reset erfordert.

und was das ruckeln im game angeht

Alfred_ schrieb:
(laut CPU Z, Uncore Frequenzy 1064,5 MHZ)
wenn der ram nich wie hier auf 2133 sondern eher was in richtung 3000 3200 mhz läuft.. dürfte das schon was helfen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Hat geklappt, der PC läuft wieder.
Mein Herz, meine Nerven....
Habe laut Handbuch den entsprechenden Jumper 15 Sek. überbrückt.
Batterie raus brauchte zum Glück nicht, müsste auch die Grafikkarte raus, um da ran zu kommen.

Rumguffeln schrieb:
und was das ruckeln im game angeht

wenn der ram nich wie hier auf 2133 sondern eher was in richtung 3000 3200 mhz läuft.. dürfte das schon was helfen :D
wie ist das gemeint, Ram übertakten?

Ich weiß ja nicht, um welchen Teil des Spiels es genau geht, bin mir aber fast sicher, dass ein Ruckeln nichts mit der CPU oder dem RAM zu tun hat.

Selbst der (iirc) aktuellste Teil läuft ab einem i5-3570...

Liste doch bitte mal das komplette System auf.

bondki schrieb:
Äh nein, Ryzen CPUs haben von Haus aus bis zu 1,5V und sind dafür ausgelegt.
Aber nicht im Dauerzustand. stock droppt die spannung unter last sehr schnell auf 1.3v oder niedriger. cpus, die unter dauerlast mit dauerhaften 1.325v ider höher betrieben werden bei ryzen 3000 können degenerieren. von buildzoid der 3700x schafft nach so einer spannung unter dauerlast nicht mehr die stocl werte ohne abzuschmieren.

Das ist bestimmt schön für Buildzoid, dennoch takten Ryzen CPUs mit ihren Voltzahlen durchgehend über 1,3V rum und diese sind auch unbedenklich.

bondki schrieb:
Das ist bestimmt schön für Buildzoid, dennoch takten Ryzen CPUs mit ihren Voltzahlen durchgehend über 1,3V rum und diese sind auch unbedenklich.
Die 1,3V müssen erstens nicht dauerhaft anliegen, sondern können ein falsches Ergebnis darstellen welches aus einer zu niedrigen Messfrequenz des entsprechenden Programms resultiert. Und zweitens: Bloß weil 1,3V dauerhaft anliegen sollten, bedeutet das nicht automatisch, dass 1,5V auch dauerhaft okay sind.

wrglsgrft schrieb:
Ich weiß ja nicht, um welchen Teil des Spiels es genau geht, bin mir aber fast sicher, dass ein Ruckeln nichts mit der CPU oder dem RAM zu tun hat.

Selbst der (iirc) aktuellste Teil läuft ab einem i5-3570...

Liste doch bitte mal das komplette System auf.
Plants vs. Zombies, Schlacht um Neighborville, Deluxe Edition.
Ist im XBOX Gamepass mit drin.
Wie ist das eigentlich, wird das System zusätzlich belastet, wenn man die Spiele über XBOX Pass oder Steam spielt?
System:
Board: Asrock B450 Pro4
CPU: Ryzen 3 3100
Ram: 2x 8GB / 2133 Crossair
HD: Samsung SSD 1TB
Grafik: Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
Netzteil: Be quiet 500W
Windows 10_64

Zuletzt bearbeitet:
Kloin schrieb:
Die 1,3V müssen erstens nicht dauerhaft anliegen, sondern können ein falsches Ergebnis darstellen welches aus einer zu niedrigen Messfrequenz des entsprechenden Programms resultiert. Und zweitens: Bloß weil 1,3V dauerhaft anliegen sollten, bedeutet das nicht automatisch, dass 1,5V auch dauerhaft okay sind.
Leider aber immer noch falsch, da AMD nicht den selben Weg geht wie Intel.
Bei AMD ist nicht die Spannung entscheidend sondern der Strom. Darüber regelt AMD alles. Theoretisch könnten dauerhaft 2000V anliegen, wenn der Strom entsprechend klein ist.

bondki schrieb:
Leider aber immer noch falsch, da AMD nicht den selben Weg geht wie Intel.
Bei AMD ist nicht die Spannung entscheidend sondern der Strom. Darüber regelt AMD alles. Theoretisch könnten dauerhaft 2000V anliegen, wenn der Strom entsprechend klein ist.
Gibts da ne Quelle?

Alfred_ schrieb:
Wie ist das eigentlich, wird das System zusätzlich belastet, wenn man die Spiele über XBOX Pass oder Steam spielt?
Theoretisch ja, praktisch fällt das nicht ins Gewicht.

Der RAM ist bisschen lahm. Was für Speicherriegel sind das genau?
In welcher Auflösung wird gespielt?

bondki schrieb:

es geht um volllast. lass mal die cpu ordentlich video rendering betreiben oder lass prime95 laufen. da taktet die garantiert nicht mit über 1.3v im stock zustand

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
wrglsgrft schrieb:
Theoretisch ja, praktisch fällt das nicht ins Gewicht.

Der RAM ist bisschen lahm. Was für Speicherriegel sind das genau?
In welcher Auflösung wird gespielt?
Auflösung ist laut Systeminfo 1920x1080, wird wohl mit dem Monitor zusammenhängen.

Habe mal einen Speicherriegel rausgeholt. Der Firmenname ist Vengence (Hatte ich mir nicht direkt aufgeschrieben, ich hoffe dass ist richtig)
Es steht drauf:
DDR 4 16GB (2x8GB)
3200 MHZ, 16-18-18-36, 1,36V Ver. 4.32

Im UEFI-Bios steht aber DDR4-2133
Hat das Asrock Board das Ram nicht richtig erkannt?

Zurück
Oben