cvzone schrieb:
Nicht unbedingt, du willst ja mehr als er können soll. Manchmal ist halt nix mit OC. Wenn die CPU besser wäre, wäre sie vielleicht als 3300X verkauft worden.
Wenn die Chipausbeute gut ist, werden auch bessere CPUs als kleinere Modelle verkauft. Aber irgendwer bekommt halt leider auch mal die Modelle, welche gerade so das Soll schaffen.
Ja, habe jetzt herausgefunden, dass "Kern" 7 und 8 ab 4,1 Ghz aussteigen. Habe dann HyperThreading deaktiviert und konnte auf 4,3 Ghz übertakten. Jedoch will ich auf die restlichen 4 "Kerne" nicht verzichten, also auf 4 Ghz zurückgetaktet und so läuft er jetzt AllCore auf 4 Ghz und 1,325 Volt (Standart 1,225 Volt).
Edit: Der 3300X hat Alle 4 Kerne zusammengelegt, der 3100 hat 2 und 2, daher etwas langsamer.
drunken.panda schrieb:
Hatte einen 3500X den hab ich bei Ebay verscheuert. Der konnte 100 Mhz über Basistakt auf allen Kernen, mehr ging nicht, zumindest nicht allcore.
Ja stimmt, dass dachte sich der Verkäufer von meinem Ryzen 3 bestimmt auch..
Denniss schrieb:
Nicht manuell rumbasteln mit OC, alles auf Standard lassen nur PBO aktivieren und dann mal schauen was rauskommt. Mit PBO aktiv sollten die Stromlimits aufgehoben sein und die CPU darf takten soweit sie mitmacht.
Habe PBO deaktiviert und in den AMD OC (Mainboard hat extra eine Kategorie) Einstellungen dann auf 4 Ghz getaktet. Hatte es vorher ganz normal gemacht über die Standart Settings im BIOS und da ging nichts.
Northstar2710 schrieb:
Wie sehen denn die Temperaturen aus ?
Beim jetzigen OC beim Gaming nicht über 48-50 Grad und bei Prime95 z.B. nicht über 60 Grad.
electronish schrieb:
Gibt es ne Möglichkeit die Revision auszulesen? Also Produktionszeitpunkt? Die neueren sollen ja dank besserem Verfahren taktfreudiger sein. Bringt dir jetzt zwar nichts, wäre aber interessant, auch für dich, falls es denn wirklich einer ausm Lager war, der da seit Jahren liegt?
Edit: Mein alter 2600 brauchte mit 1.4v (4Ghz) auch sehr viel, und war insgesamt unterdurchschnittlicher Qualität.
Puh, wie kann ich das auslesen? Mit CPU-Z?
-----------------------------------
Vielen Dank für die vielen Antworten!