Ryzen 3 3200 + Asus Prime B450 Plus

BigBoys90

Lt. Commander
Guten Abend,

zunächst zur Vorgeschichte. Bei einem Freund ist letzte Woche der Blitz eingeschlagen und hatte dabei seinen Intel PC zerlegt. Bauteile hatte ich nach und nach getestet ! Nichts wollte mehr Funktionieren.
Nun hatte er sich Spontan von nem anderen Kumpel ein Asus Prime B450 Plus mit einem Ryzen 3 3200 und 2133 RAM besorgt lassen. Ja ich wusste schon was geschlagen hatte.... Kein Bios Update und unpassenden RAM. Wer jemanden sowas Verkauft ist mir leider unbegreiflich. (Kein Online Kauf) Naja er rief mich an das diese Combi zwar startet aber Bildschirm blieb Schwarz.

Sagte zu ihm klaro dir fehlt das passende Bios. Daraufhin bin ich zu ihm und habe den PC geholt und bin damit zu meinem Bruder. Dieser hat einen Ryzen 5 1600.

Als ich den Lüfter entfernte traute ich meinen Augen nicht.
800514
800515

Er ist Felsen fest davon überzeugt das er nur die Wärmeleitpaste vom Boxed Lüfter verwendet hat!

Mainboard Sockel war voll mit Paste. Habe diese dann mit isopropanol ausgespült. Ca 1h Trocknen lassen.

CPU vom Bruder rein. PC Startet okay aber kein Bild. = Mainboard hinüber.

Die Frage die sich mir jetzt stellt, könnte ich ohne große Gefahr die CPU reinigen und diese dann mit dem Board meines Bruders bedenkenlos testen.? Ohne das seinem Board etwas passiert. Natürlich mit passenden Bios Update.

Eventuell hatte mit sowas der ein oder andere bereits Erfahrung.

Vielen Dank

PS: Ja mir ist schleierhaft wieso Mann Blind und ohne Zeit sich sowas ohne zu überlegen oder fragen zulegen muss.

Da die normale Wärmeleitpaste nicht elektrisch leitfähig ist, sollte das ohne Risiko funktionieren.

Betonung auf sollte! Ein gewisses Risiko bleibt natürlich immer ;)

Lg

Ja über ein gewisses Restrisiko bin ich mir im Klaren.

Ich danke dir für die schnelle Antwort.

Das ist ja ganz schön dumm gelaufen. Kannst nur hoffen, dass die Paste nicht leitfähig ist.

Moment, war als die CPU von deinem Bruder drin war, auch ne Graka drin ?

Hast du denn mal den Monitor getestet? Nicht dass der hinüber ist.

P.S. Und Kabel etc.

Ausserdem, wie kommst du auf den Schluss Mainboard defekt.
Gibt das Motherboard einen Errorcode aus?

Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Moment, war als die CPU von deinem Bruder drin war, auch ne Graka drin ?

Wichtiger Punkt, denn der R5 1600 hat keinen integriertem Grafikchip...!

Bedeutet natürlich auch, dass bei einer verbauten dedizierten Graka das Bildschirmkabel nicht am Board, sondern an der Graka angeschlossen werden muss!

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Jep es war zum testen eine GTX970 an einem Samsung 32xxxxx angeschlossen.(HDMI) Monitor geht und GPU auch.

@mace1978
Das Board Läuft mit allen Lüftern an. Kein Piepen nichts.

Mal anderen RAM genommen ? Verschiedene RAM Slots ausprobiert ? Speaker für Beepcodes, hattest du angeschlossen, die sind ja nicht mehr so häufig onboard ? Board mal aus dem Gehäuse genommen und "nackig" angeschlossen ?

Also anderen Riegel in allen 4 Slots ausprobiert.
Andere GPU auch getestet sowie anderes NT.
Ein Speaker war angeschlossen Board machte dennoch keinen Ton.
Inzwischen habe ich die CPU komplett bereinigt und kann sagen diese hat es zumindest überlebt.
😉
Danke an euch für die Fixen Rückmeldung.

Neues Board ist unterwegs.

Zurück
Oben