Ryzen 3000 PC für Handbrake und Darktable

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.477
PC für Handbrake und Darktable

Ich denke es wird Zeit mich mit Details für einen neuen PC zu beschäftigen, den ich so ca. in 1-1,5 Monaten kaufen will. OS wird Ubuntu sein, und zwar vorerst 18.04 um den Problemen mit dem Zufallsgenerator aus dem Weg zu gehen. Vielleicht ist das Problem aber mit 19.10 erledigt.

Als CPU will ich eine Ryzen 3000 CPU haben, nur ist noch nicht klar welche, entweder 3700x oder 3900 (ohne x). Ein Handbrake Test findet sich bei https://techgage.com/article/amd-ryzen-7-3700x-ryzen-9-3900x-performance-in-linux/ Da wird aber mit dem 3900X und nicht dem ohne X verglichen. Den Aufpreis ist es mir vielleicht wert, da bin ich noch am überlegen.

Also 1. Frage was meint ihr dazu: 3700X oder 3900 (ohne X)? Ich möchte bei der TDP nicht zu hoch kommen.

Beim Board bin ich mir auch noch sehr unsicher, jedenfalls soll es ein X570 Board sein, ich will es mir nicht antun eine alte CPU zu einem alten Board auszuleihen, obwohl es dazu ein Leihprogramm gibt.

Selektiert habe ich mal so: https://geizhals.eu/?cat=mbam4&xf=2...4_Gigabyte~544_MSI&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Preisvorstellung ist so 250-300€,
Ich kann nicht beurteilen, wie wichtig ein 2. Bios ist. Ohne 2. Bios wird vor allem MSI interessant. Biostar wurde beim Bios verrissen. Asus und Asrock will ich nicht mehr, hat mir zuviel Probleme mit eSATA unter Linux gemacht.

Ich verstehe die Bedeutung von realen Phasen nicht, macht da 1 mehr Sinn?

Ob ich WLAN am Board haben will, weiß ich auch nicht. Den einzigen Sinn sehe ich darin, dass ich leichter das Handy als Gateway verwenden kann, wenn der Provider down ist. Dann gibt es aber sowieso größere Probleme und via Notebook und Handy komme ich auch notfalls ins Internet, wäre natürlich einfacher am Fileserver direkt auf Notebetrieb umzuschalten. Andererseits habe ich auch einen WLAN-Stick.

Spiele habe gar keine Bedeutung und die restlichen Anwendungen sind kein Problem. Es richtet sich alles nach Handbrake (4k/UHD) und Darktable (36MP RAW)
 
Ich wusste gar nicht, dass ein 3900 non-X kommen soll?
Das BIOS Update kannst du bei einigen Händlern gegen Aufpreis mitordern.
Ein zweites Bios kann einem den Arsch retten, wenn du aber eh alles auf stock laufen läßt ist es eher egal.
Mehr Phasen = mehr Stabilität.
 
Ich hab selber das gigabyte master und laut verschiedenen reviews ist es eines mit der besten spannungsversorgungen. Allerdings glaube ich im normalen betrieb jedes board seinen Dienst tun wird.

Du must eben nur entscheiden was für dich die prioritäten sind. Z.b. ausstattungsmerkmale bei videobearbeitung wäre halt die möglichkeit mehrerer m2 ssd einzubauen nicht verkehrt
 
Zum Ryzen 3900 ohne x einfach danach suchen, zb "without x". Viel ist nicht bekannt. Problem wird da für mich eher sein, dass ich den 3900 nicht erwarten kann.

Es kommt auf jeden Fall eine Netzwerkkarte dazu
SATA-Karte vielleicht
Sound-Karte vielleicht
Grafikkarte weiß ich noch nicht, vielleicht mal AMD, da muss ich mich noch informieren, wenn die feststeht wird es einfacher

Ich bitte euch mal zu vergleichen:
https://geizhals.eu/?cmp=2078173&cmp=2078277

Gigabyte X570 Aorus Pro
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI (7B93-001R)

8 reale Phasen (6+2), PWM-Controller: IR35201 (max. 8 Phasen)
7 reale Phasen (5+2), PWM-Controller: IR35201 (max. 8 Phasen)

12x 40A IR3553
10x 46A 4C029N/4C024N

3x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4), 2x PCIe 4.0 x1, 2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242)
2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x4), 2x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2242)

1x HDMI 2.0 (CPU), 1x USB-C 3.1 (X570), 1x USB-A 3.1 (X570), 1x USB-A 3.1 (CPU), 3x USB-A 3.0, 4x USB-A 2.0, 1x Gb LAN (Intel I211-AT), 5x Klinke, 1x Toslink
1x HDMI 1.4, 1x USB-C 3.1 (CPU), 1x USB-A 3.1 (CPU), 2x USB-A 3.1 (X570), 2x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x Gb LAN (Intel I211-AT), 5x Klinke, 1x Toslink, 1x PS/2 Combo

NVIDIA 2-Way-SLI (x8/x8), AMD 2-Way-CrossFireX (x8/x8)
AMD 2-Way-CrossFireX (x16/x4)

AMD X570 mit Lüfter, Audio+solid capacitors, Diagnostic LED (LED-Indikatoren), Dual-BIOS, 2x M.2-Passivkühler, I/O-Blende integriert
AMD X570 mit Lüfter, Audio+solid capacitors, Diagnostic LED (LED-Indikatoren), 2x M.2-Passivkühler, I/O-Blende integriert, Bluetooth 5.0 + WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax (2x2, Intel Wi-Fi 6 AX200)

Ich muss mich erst informieren, welche Grafikkarte sich besser für Handbrake bzw, Darktable eignet. Es gibt da und dort ein paar nette Dinge, aber nicht wirklich wichtige. Aber so wie ich das verstehe, werden da 2 Grafikkarten zusammengefasst und ob das von Handbrake bzw. Darktable unterstützt wird?

Mit M2 und PCI 4 kenne ich mich noch nicht aus. Zum Rendern sind mir die sicher zu teuer. Bei den SATA-HDs kann es knapp werden, 1 Brenner und 5HD habe ich zur Zeit. Wenn ich eine M2 statt einer Sata-SSD nehme bekomme ich einen Platz frei. HDs sind 1 4TB, vermutlich 2x 6 und 2x 8TB, weis noch nicht was ich vom alten PC übernehme.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass ein 3900 non-X kommen soll?
Doch doch, genauso wie der 3500 und 3700, findet man Hinweise auf einen 3900. Aber alles nicht offiziell, taucht in einer Datenbank auf, unwahrscheinlich ist ja eh nix.
Der soll dann aber mit 65W kommen und damit auch deutlich geringen Takt haben. Ob man das will oder braucht - fallls dieser jemals kommen sollte - das sei mal dahingestellt...
 
Link zu Info Riyen 3900 ohne X;
https://www.pcgameshardware.de/Mati...l-mit-3-1-GHz-im-Basis-Takt-arbeiten-1321990/

Ich würde mich freuen, wenn wer noch was zu den Unterschieden zwischen dem genanngen MSI und Gigabyte-Board sagen könnte, kann auch ganz subjektiv sein. Ich will nicht übertakten oder sonst irgendwie experimentell unterwegs sein und ich will nur eine schnelle Maschine für Handbrake und Darktable. Die Preise für M2 sind mir zur Zeit noch zu hoch, werde ich also noch nicht verwenden.
 
Selbst mit einem X570-Board ist es nicht garantiert, dass der 3900 direkt läuft, da wie du schon erkannt hast, das Teil noch gar nicht raus ist, und somit von keinem BIOS offiziell unterstützt wird.

Zu den Boards: Gigabyte ist so ziemlich das Beste was es gibt was VRMs angeht. MSIs laufen da in der Regel am heißesten. Ist aber bei 65W-CPUs nicht wichtig, da sie das Motherboard nicht zum Schwitzen bringen.

Allgemein profitieren Handbrake und Co. auf jeden Fall von mehr Kernen, und skalieren ziemlich linear.
Also 12x3,1 ist fast genau so schnell wie 8x4,6
 
Selbst mit einem X570-Board ist es nicht garantiert, dass der 3900 direkt läuft, da wie du schon erkannt hast, das Teil noch gar nicht raus ist, und somit von keinem BIOS offiziell unterstützt wird.

Ah, das ist eine wichtige Überlegung, schauen, ob die CPU offiziell unterstützt ist. Ich denke, ich lasse mir da einen Minimal PC bauen und reklamiere, wenn es nicht passt. Kostet zwar ein wenig, aber besser als danach reklamieren und der Händler putzt sich ab.

Allgemein profitieren Handbrake und Co. auf jeden Fall von mehr Kernen, und skalieren ziemlich linear.
Also 12x3,1 ist fast genau so schnell wie 8x4,6

Somit macht der 3900 mehr oder weniger keinen Sinn, insbesondere weil er sicher teurer ist.

Ich kann die Unterschiede von MSI und Gigabyte noch zu wenig gewichten, irgendwie scheint alles egal zu sein, was ich in der Praxis brauche. Der große Unterschied scheint wirklich WLAN zu sein, aber auch das relativiert sich, da ich einen WLAN-Stick und einen BT-Stick habe.

Es soll Boards geben die einen SATA intern still legen, wenn man M2 benutzt, wie sieht es bei diesen Boards aus? Bei 6 SATA bin ich voll. 1x Brenner, 1 SSD und 4 HDs, lieber hätte ich mehr und muss das eventuell mit einer SATA-Karte realisieren. Ist das beim Stromverbrauch zu berücksichtigen bzw. spricht das für Gigabyte?
 
Na ja, 8x4,6 ist sehr schwierig zu kriegen auf nem Ryzen, außerdem steigt der Verbrauch enorm beim Übertakten. Da könntest du ziemlich schnell bei 200W TDP landen.
Da bräuchtest du dann auf jeden Fall solide VRMs und einen sehr potenten Kühler! Wird nicht lustig.
Ich schalt bei mir sogar den Turbo ab, damit die CPU mit der angegebenen TDP läuft und der PC leise bleibt.

Ob ein SATA-Port stillgelegt wird hängt vom jeweiligen Board ab. Handbuch runterladen und checken.
 
Sollte ja dann auch möglichst effizient sein oder? In dem Fall wäre der 3900X (bzw. wenn es ihn gibt 3900) am besten und du deaktivierst den Boost. Dann verliert man 200 mhz und er läuft mit 3.8ghz aber mit wesentlich weniger Stromverbrauch. Der 3700X ist wesentlich ineffizienter, da er weniger Kerne hat.
Falls die Geschwindigkeit nicht so wichtig oder die Effizienz egal ist geht natürlich auch ein 3700X.

Als Mainboard reicht ein B450 bspw. Tomahawk Max oder auch günstigere, wenn der PC eh nur am encoden ist.
Wenn es X570 sein muss dann bspw. das Gigabyte Aorus Elite für 200€ oder das TUF Gaming X570 Plus. Weniger würde ich nicht für ein X570 board ausgeben und mehr lohnt nicht nur zum encoden.

Edit:
Ansonsten dann natürlich die neuen Threadripper interessant bzw. der 16 Kerner der noch kommt (je nachdem wieviel Geld du bereit bist auszugeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ja dann auch möglichst effizient sein oder?

Klar aber ab ca. 8 Threads sinkt die Qualität, dh das bringt dann nur was, wenn man mehrere Filme gleichzeitig rechnet, das bei mir aber meistens der Fall ist.

Als Mainboard reicht ein B450

Ich will einen X570 und nichts von Asus / Asrock, mir reichen die Probleme unter Linux

Weniger würde ich nicht für ein X570 board ausgeben und mehr lohnt nicht nur zum encoden.

Hmmh, Diagnose LED hätte ich schon gerne.

Ich bin ein wenig beim Namen irritiert, weil das Pro Wifi billiger ist als das Pro.

Vergleich:
https://geizhals.eu/?cmp=2078277&cmp=2078216&cmp=2078173

Adas Pro ohne Wifi hat weniger Ausstattung, vielleicht könnte mir das reichen.
 
Was ich bei diesen Boards noch nicht verstehe ist der HDMI-Ausgang, kann ich da notfalls ohne zusätzliche Grafikkarte zB surfen?
 
Nur wenn du eine CPU mit integrierter Grafikeinheit verbaust (3400G, 3200G, ...).
linuxnutzer schrieb:
Ich bin ein wenig beim Namen irritiert, weil das Pro Wifi billiger ist als das Pro.
Das verlinkte Pro Wifi ist ein Mini-ITX Board mit nur zwei RAM Slots.
linuxnutzer schrieb:
Deiner Beschreibung nach würde ich ja eher so selektieren: https://geizhals.de/?cat=mbam4&bpmin=200&bpmax=300&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&xf=2962_6~317_X570~544_Gigabyte~544_MSI
linuxnutzer schrieb:
Also 1. Frage was meint ihr dazu: 3700X oder 3900 (ohne X)? Ich möchte bei der TDP nicht zu hoch kommen.
Du kannst jede CPU so im Takt beschränken, dass sie effizient läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben