zidius
Lieutenant
Der Titel ist leider weniger aussagekräftig als ich mir das selber wünschen würde, das Problem ist aber leider auch recht schwer auf den Punkt zu bringen....
Mal der Reihe nach:
Neues System:
AMD R7 3700X mit Fuma 2 (Temps gehen hoch auf max 71°C mit Prime)
MSI Tomahawk MAX mit 2x16 GB Crucial Ballistix @2,399MHz (Neustes BIOS drauf; PBO auf sdt; RAM XMP Profil habe ich erst mal wieder deaktiviert; OC-mäßig sonst nix gemacht)
MSI RX 570 8GB (Graka wurde vom alten System übernommen; Neue Graka kommt, wenn alles rund läuft)
be quiet! Straight Power 11 550W
Crucial MX500 1000GB & MX300 512GB (Die 1000GB ist neu und die System-SSD; Die 512GB kommt vom alten System)
Neues Win 10 in aktueller Version installiert (MediaCreationTool1909)
Aktueller Chipsatztreiber (v. 1.11.22.454)
Energiesparplan: AMD Ryzen Balanced
Graka Treiber habe ich den letzten 2019er genommen (v. 2019.12.1) (weil einige von Problemen mit dem neuen 2020er berichteten.... dem wollte ich aus dem Weg gehen)
Keine extra Antiviren Software o.ä.
Das Problem:
Und jetzt etwas, was man leicht selber testen kann:
- Ich öffne eine lokale .avi-Datei mit der sdt Win10 "Film & TV"-App; aktiviere Vollbild; Wenn sich dann nach ein paar Sekunden das Menü/Suchleiste ausblendet, gibt es bei mir immer einen Ruckler; Das gleiche wenn ich dann die Maus bewege und das Menü wieder eingeblendet wird.
Habe es auf einem Win10 Laptop (mit gleicher .avi) probiert und da gibt es keine Ruckler.
Sonstige Leistung / Beobachtung:
In Benchmarks sieht die Leistung hingegen gut aus.
Cinebench R20 = ca. 4850
3DMark FireStrike Physik-Punkte = 24.127
Spiele habe ich noch nicht groß getestet.
Was mir noch aufgefallen ist (aber vermutlich normal sein soll(?)):
Im Ryzen Master wird mir im Idle ein Clock-Speed von teilweise unter 50MHz anzegeigt.
Ist das normal?
Habe was davon gelesen, dass der Takt runter auf 200-400MHz gehen soll (weil Ryzen Master den Wert mittelt und Schlafzustände mit einbezieht), aber <50MHz ist ja noch mal eine andere Hausnummer.
HWMonitor zeigt mir einen Clock min-Wert von 217MHz
Diese Werte blitzen immer kurz auf, wenn ich eine .avi-Datei mit der "Film & TV"-App laufen lasse.
Andere Energiesparpläne habe ich auch schon versucht. Ohne Unterschied.
... hat vielleicht auch einfach gar nix mit meinem Problem zu tun, aber genau das macht die Sache so verdammt schwierig:
Ich weiß überhaupt nicht, wo ich ansetzen soll.
Ältere BIOS-Version testen? Neuen/Älteren Graka-Treiber? Chipsatz neu installieren? Anderer Browser? Anderer Vid-Player?
Ich mach jetzt noch Vergleiche mit meinem alten Intel-System...
Memtest 86 wollte ich auch schon laufen lassen, aber dazu eine Frage: Hier auf CB gibt es nur eine alte Version (v.5.01)(?) In einem yt-vid habe eine MemTest86 v8.2 Free Edition gesehen.... gibt es einen Grund um bei der v.5.01 zu bleiben?
Vielleicht habt ihr eine Idee für ein gezielteres Vorgehen. Oder zumindest ein paar Infos zum Taktverhalten.
Die ruckler in den videos nerven extrem
Mal der Reihe nach:
Neues System:
AMD R7 3700X mit Fuma 2 (Temps gehen hoch auf max 71°C mit Prime)
MSI Tomahawk MAX mit 2x16 GB Crucial Ballistix @2,399MHz (Neustes BIOS drauf; PBO auf sdt; RAM XMP Profil habe ich erst mal wieder deaktiviert; OC-mäßig sonst nix gemacht)
MSI RX 570 8GB (Graka wurde vom alten System übernommen; Neue Graka kommt, wenn alles rund läuft)
be quiet! Straight Power 11 550W
Crucial MX500 1000GB & MX300 512GB (Die 1000GB ist neu und die System-SSD; Die 512GB kommt vom alten System)
Neues Win 10 in aktueller Version installiert (MediaCreationTool1909)
Aktueller Chipsatztreiber (v. 1.11.22.454)
Energiesparplan: AMD Ryzen Balanced
Graka Treiber habe ich den letzten 2019er genommen (v. 2019.12.1) (weil einige von Problemen mit dem neuen 2020er berichteten.... dem wollte ich aus dem Weg gehen)
Keine extra Antiviren Software o.ä.
Das Problem:
- Im Desktop-Betrieb reagiert das System gefühlt etwas träge. Z.B. die Animationen beim öffnen/schließen von Fenstern laufen manchmal nicht flüssig, sondern ruckelig.
- Bei youtube-Videos kommt es immer mal wieder (geschätzt alle paar min) zu einem kurzen Ruckler (aktueller Firefox). Ist aber natürlich schwer zu sagen wie oft es genau auftritt, weil man es vielleicht nicht immer sieht (wenn im vid z.B. gerade ein Standbild gezeigt wird).
- Im VLC-Player habe ich bei lokalen Videodateien (.avi) auch immer mal einen Ruckler drin. Benutze jetzt eine ältere Version, da ist es gefühlt schon besser.
Und jetzt etwas, was man leicht selber testen kann:
- Ich öffne eine lokale .avi-Datei mit der sdt Win10 "Film & TV"-App; aktiviere Vollbild; Wenn sich dann nach ein paar Sekunden das Menü/Suchleiste ausblendet, gibt es bei mir immer einen Ruckler; Das gleiche wenn ich dann die Maus bewege und das Menü wieder eingeblendet wird.
Habe es auf einem Win10 Laptop (mit gleicher .avi) probiert und da gibt es keine Ruckler.
Sonstige Leistung / Beobachtung:
In Benchmarks sieht die Leistung hingegen gut aus.
Cinebench R20 = ca. 4850
3DMark FireStrike Physik-Punkte = 24.127
Spiele habe ich noch nicht groß getestet.
Was mir noch aufgefallen ist (aber vermutlich normal sein soll(?)):
Im Ryzen Master wird mir im Idle ein Clock-Speed von teilweise unter 50MHz anzegeigt.
Ist das normal?
Habe was davon gelesen, dass der Takt runter auf 200-400MHz gehen soll (weil Ryzen Master den Wert mittelt und Schlafzustände mit einbezieht), aber <50MHz ist ja noch mal eine andere Hausnummer.
HWMonitor zeigt mir einen Clock min-Wert von 217MHz
Diese Werte blitzen immer kurz auf, wenn ich eine .avi-Datei mit der "Film & TV"-App laufen lasse.
... hat vielleicht auch einfach gar nix mit meinem Problem zu tun, aber genau das macht die Sache so verdammt schwierig:
Ich weiß überhaupt nicht, wo ich ansetzen soll.
Ältere BIOS-Version testen? Neuen/Älteren Graka-Treiber? Chipsatz neu installieren? Anderer Browser? Anderer Vid-Player?
Ich mach jetzt noch Vergleiche mit meinem alten Intel-System...
Memtest 86 wollte ich auch schon laufen lassen, aber dazu eine Frage: Hier auf CB gibt es nur eine alte Version (v.5.01)(?) In einem yt-vid habe eine MemTest86 v8.2 Free Edition gesehen.... gibt es einen Grund um bei der v.5.01 zu bleiben?
Vielleicht habt ihr eine Idee für ein gezielteres Vorgehen. Oder zumindest ein paar Infos zum Taktverhalten.
Die ruckler in den videos nerven extrem