Ryzen 3200G & B450i Aorus Pro Wifi - kein Bild über interne Grafik

wüstenigel

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3 3200G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair RAM 3200
  • Mainboard: Aorus B450i Pro Wifi - Bios F61a
  • Netzteil: SFX 650W (NZXT H1)
  • Gehäuse: NZXT H1
  • Grafikkarte: GTX 580
  • HDD / SSD: Crucial MX500
  • Monitor: Apple Cinema Display 27"
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich bekomme kein Bild über die interne GPU.

Als ich meine Notfall-GPU (GTX 580) installiert habe, hat der PC ganz normal ein Bild ausgegeben und alles funktioniert einwandfrei.

Nur eben über die interne GPU, mit DP am MB angeschlossen, bekomme ich kein Bild.
Der PC erkennt die CPU im Bios (mit installierter GTX 580) aber ganz regulär als Ryzen 3 3200G with Readeon Vega Graphics an.

Der PC wurde aus gebrauchten und teils neuen Teilen als Office/HTPC gebaut, die SSD samt Windows Installation wurde von einem anderen PC 1:1 übernommen und läuft ohne Probleme, es liegt (vermutlich?) nur an der iGPU oder am MB?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Leider habe ich nur DP hier zum Testen und kein HDMI, wobei ich ja weiß, dass sowohl Monitor, als auch Kabel funktionieren.

Im Bios: Initial Display Output auf IGD Video oder PCIe gestellt - kein Unterschied.
Integrated Graphics auf auto oder forces - kein Unterschied.
UMA specified auf auto oder 2G - kein Unterschied.

So.... ich bin mit meinem Latein am Ende. woran könnte es liegen? :confused_alt:

Ich meine mal gelesen zu haben, dass einige es erst mit HDMI probiert haben und es dann mit DP gefunzt hat bzw. Sie gewisse Einstellungen vornehmen konnten. BIOS Update probiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Erkennt er beim Initialisieren denn die CPU exakt (R3-3200G) ?

OK - im Bios wohl ja - dann wohl auch vorher - das ist es nicht..

• Gefällt mir
Also mit installierter GTX 580 natürlich nur:

A543FD2A-3722-45BF-9745-76935BC52FBA.jpeg

Das einzige, was mir einfällt mal ein älteres Bios zu versuchen, vielleicht ist es ein Bug im neusten Bios, welches ja für die Zen3 optimiert wurde..

• Gefällt mir
Kloin schrieb:
dass einige es erst mit HDMI probiert haben und es dann mit DP gefunzt hat
Das hört sich echt komisch an… Ich habe nur kein HDMI Gerät hier.
Eventuell klingel ich mal kurz bei den Nachbarn und hoffe dass die mich schnell an ihren Fernseher oder Monitor lassen… und kaufe dann eine Packung Merci :D
Ergänzung ()

puri schrieb:
Das einzige, was mir einfällt mal ein älteres Bios zu versuchen,
Ich habe noch nie auf einem GB Board geflasht. Bei Asus geht es wirklich einfach - gibt es da irgendetwas auf dass ich achten sollte?

gibt es da so große Unterschiede ? Ich würde es im Bios selbst machen, das ist das Sicherste. "Q-Flash"

Alternative unter Windows:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und Makso
Ist die interne GPU im BIOS auch aktiviert?
Bei einigen Mainboards kann man die deaktivieren.

• Gefällt mir
Ja, die interne GPU ist aktiviert.

UPDATE

Ich bekomme ein inzwischen auch Bild - aber nur per HDMI.

Über DP kommt kein Bild durch, aber der Sound kommt durch (wenn ich z.B. einen USB Stick anstecke, höre ich den Sound aus den Lautsprechern vom Monitor)...

Das Kabel kann ich ausschließen, da es ja mit der GTX 580 ging und die iGPU geht auch, weil es über HDMI klappt.

Woran könnte das Problem dann liegen? Der Stecker am MB?

EDIT

Der Sound komm über die USB Verbindung des Monitors und nicht über das DP Kabel 🤦‍♂️

Liegt es dann vielleicht am Monitor?

Ich habe jetzt auf jeden Fall mal so einen aktiven HDMI to female DP Konverter gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B07F9KTM42

Der kommt am Samstag - ich hoffe, dass spätenstens damit dann das Problem "gelöst" ist.

Ist gut möglich, dass es an dem Apple Monitor liegt und/oder am DP-Kabel.
Evtl am Monitor den Signaleingang testen, von AUTO auf Manuell. Kann gelegentlich passieren, dass es da Probleme gibt. Insbesondere beim Wechseln. Evtl auch mal den Treiber neu installieren, mit angeschlossenem DP.

PS: Im BIOS beim RAM auf XMP ativieren, dass bringt besonders bei APUs mehr Performance! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vincy schrieb:
Ist gut möglich, dass es an dem Apple Monitor liegt und/oder am DP-Kabel.
Mit dem alten PC ging es ja - also der Monitor funktioniert definitiv.
Vincy schrieb:
Evtl auch mal den Treiber neu installieren, mit angeschlossenem DP.
Das ist leider ein Ding der Unmöglichkeit, weil ich über DP kein Bild rein bekomme (also nur mit der GTX 580 und nicht über die iGPU).
Vincy schrieb:
PS: Im BIOS beim RAM auf XMP ativieren, dass bringt besonders bei APUs mehr Performance! ;)
Das muss ich unbedingt noch machen - danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vincy schrieb:
Das wäre ein schlechter Scherz, wenn der DP-Anschluss auf dem MB keinen Handshake mit dem Monitor hinkriegt. Kann ich mir aber fast gar nicht vorstellen.
Vincy schrieb:
Kommt denn da bei DP im BIOS ein Bildsignal oder nur bei Windows nicht?
Mit der extra Grafikkarte geht alles.

Mit der iGPU bekomme ich über DP gar kein Bild. Weder Bios, noch Bootvorgang, noch Windows - der Monitor bleibt dauerhaft aus. Aber das System fährt trotzdem ganz normal hoch im HIntergrund als wäre alles in Ordnung.

Da kann er ja auch durchbooten. Da fehlt "nur" die Kommunikation zwischen Board (DP-Ausgang) und Monitor.
Dann schliess es am HDMI an und flash das BIOS auf F61d. Evtl hilft das weiter.
Ich habe damit bislang keine Probleme. Im BIOS muß man auch nix spezifisch was für DP einstellen.
Wenn schon im BIOS nix angezeigt wird, dann ist es auch kein Treiber/Softwareproblem.

Datei runterladen, auf USB-Stick kopieren, ins BIOS und dort Q-Flash starten
https://www.tweaktownforum.com/foru...gigabyte-latest-beta-bios?p=978768#post978768

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vincy schrieb:
Datei runterladen, auf USB-Stick kopieren, ins BIOS und dort Q-Flash starten
https://www.tweaktownforum.com/foru...gigabyte-latest-beta-bios?p=978768#post978768
Erledigt. Ging echt komfortabel.

Ein Teilerfolg:

Über DP bekomme ich jetzt ein Bild auf meinem LG Monitor, aber nachwievor keins auf das Apple Display.
Und leider hatte ich davor vergessen mein LG zu testen... das ist mir erst gerade eingefallen....

Morgen kommt der HDMI-DP-Konverter, mit etwas Glück ist das Thema damit durch. Wobei es schon verrückt ist, dass die iGPU kein Bild zustande kriegt, aber die dGPU schon.

Falls jemand in Zukunft hier über die Forensuche, Google oder Ähnliches noch mal hier drüber stolpern sollte:

tl;dr
Aus unerklärlichen Gründen konnte die integrierte Grafikkarte über DP keine Verbindung mit dem Apple Display aufbauen. Andere Monitore gingen problemlos.

Ein aktiver HDMI zu DP Konverter war schließlich die Lösung. Vielleicht nicht die beste Lösung, aber zumindest eine, die funktioniert.

Zurück
Oben