Ryzen 3500u und Vega 8 pimpen

Drizzor

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
94
Hallo,

habe folgenden Laptop günstig geschossen:

15-db1225ng

Der Laptop war zwar nicht dafür vorgesehen, doch ich würde nun gerne ein paar Games darauf zocken u.a. Apex Legends. Hab schon ein wenig recherchiert und erfahren, dass die Ryzen Prozessoren mit angezogener Handbremse laufen, um Energie zu sparen. Wie löse ich die Handbremse dauerhaft? Nehme den höheren Energieverbrauch gerne in Kauf. Weiter würde ich noch gerne de Ram erweitern. Kann ich da diesen verwenden? klick Bringt es merklich mehr Leistung? Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Würde ich im Laptop grundsätzlich NICHT MACHEN. Warum? Im Laptop ist alles geschlossen und sehr eng verbaut. Termische Energie in Form vom Abwärme kann viel schlechter abtransportiert werden als im Desktop. Wenn Du hier übertaktest, wirklich sich das übler und schneller auf alles innere mit allen Baugruppen aus. Es wird heißer, Du kannst vermutlich weniger lange spielen, bis das Ding vor Hitze die Grätsche macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und VoAlgdH
Drizzor schrieb:
dass die Ryzen Prozessoren mit angezogener Handbremse laufen, um Energie zu sparen. Wie löse ich die Handbremse dauerhaft? Nehme den höheren Energieverbrauch gerne in Kauf
Eher wurden die Prozessoren auf eine gewisse TDP limitiert, damit die Kühllösung vom Laptop die Abwärme loswerden kann. Das hat nichts mit "in kauf nehmen" zu tun, wenn der Prozessor sich selbst auslötet, grob gesagt.

Wenn du im Bios (oder sonstwo) keine Möglichkeit hast die cTDP frei zu wählen gibt es wenig was du tun kannst, wenn Dinge wie Dual channel und schneller RAM bereits ausgeschöpft sind. Du könntest ihn evtl noch im Gefrierschrank betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du willst ist Overclocking in Verbindung mit Undervolting.
RyzenMaster!

CPU drosseln (Volt mässig)
CPU hat daraufhin niedrigere Temperaturen.
CPU kann nun höher takten bis zur gleichen Temperatur.
 
Also wenn der RAM bisher nicht im dual channel läuft dann bringt das je nach Spiel deutlich Leistung. Zu der angezogenen Handbremse kann ich nur sagen, mit Vorsicht genießen. Wenn man die TDP Richtung gpu oder CPU schiebt und vielleicht 20% draufschlägt passiert da noch nichts(alle Angaben ohne Gewähr). Man sollte aber im besten Fall sich genauestens mit den verbauten Komponenten auf dem Mainboard außeinander setzen. Spannungswandler, Leistung Netzteil usw. Die APU kann dabei eigentlich nicht kaputt gehen. Solange man nur die TDP erhöht, und kein OC betreibt sollte die APU sich von ganz alleine hochtakten. Eben bis zum Maximalen Turbo. Die Vega 8 ebenfalls. Wichtig ist da nur die Temperatur und das ist meistens das Problem bei Laptops. Die APU ist für 25 Watt dauerlast ausgelegt, mehr nicht. Dafür ist das Kühlsystem ausgelegt. Sobald da mehr gefordert wird kommt es zwangsläufig zu Temperatur und Fönproblemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und eratiander1
Gibt es nicht auch externe Grafikkarten? Das könnte hier helfen.
 
Nur über TB3. Das haben bisher nur Intel Laptops und da auch nur bei den teureren Modellen.
 
Zunächst - Vielen lieben Dank!

Hab aktuell einen Riegel mit 8gb Ram verbaut (8ATF1G64HZ-2G6E1). Der ist wohl auch verlötet. Hier einen zweiten zu ordern und zu verbauen sollte ja schon einmal etwas bringen. Ist der von mir oben verlinkte kompatibel?

Ryzen Master, Ryzen Controller und Ryzen Adj. Habe ich bisher etwas von gehört, leider immer nur im Zusammenhang mit dem 2500u. Hast du da für mich eine Anleitung, damit ich keine Scheiße baue? :-)
 
Wie schon geschrieben wurde, ist bei so Notebooks in der Regel die Kühlung ein Problem.

Ich weiß nicht, wie viel bei den mobilen APUs freigegeben ist, aber wenn die Möglichkeit besteht, könntest du über den ryzen master die CPU undervolten....das sollte bei richtiger Anwendung mehr Leistung bringen.

Das gleiche für die GPU.

Dann solltest du gucken, ob der RAM im Dialog Channel läuft oder nicht!

Ich vermute nein. :(

Mit einem 8gb Riegel für dual Channel sollte es gigantische Steigerungen für sie GPU Leistung geben....das kann sogar über 100% sein.

Aber auf jeden Fall mehr, als du über overclocking rausholen kannst.
 
Overclocking war auch nicht mein Ziel. Ich habe nur häufig gelesen, dass die Ryzen U CPUs mit voll angezogener Handbremese laufen und der TDP gerne von 15 auf 25 watt gestellt werden kann und es merklich mehr Leistung bringen soll. Ich schaue mir dazu mal Ryzen Master an und parallel auch mal im Bios was dort so möglich ist. Falls du da Links zu Tutorials oder ähnlichem im Ärmel hast, würde ich mich freuen.

Im ersten Schritt will ich aber den Ram von 8 auf 16gb erweitern, da die Vega 8 ja auch was abzwackt könnte das schon etwas helfen. Wie erwähnt habe ich da ja noch einen Slot frei. Um Dual Channel betrieb zu erreichen benötige ich den Ram vom selben Hersteller mit identischer Taktrate? Oder reicht da die Taktrate? Ist der oben verlinkte ram der richtige? Bin leider nicht mehr so im Thema. letzer PC bau war 2012 :-(
 
Mit Ryzen-Controller konnte ich erfolgreich die TDP von 15W auf 25W anheben, das bringt einiges. Habe ein HP 14 dk-Serie Notebook, das zumindest sehr ähnlich ist-
 
@Drizzor

Habe auch ein Notebook (17-ca1120ng) günstig erworben ;)

Ryzen Master läuft da leider nicht nicht - "Prozessor wird nicht unterstützt" - und im BIOS gibt es keine entsprechenden Einstellungen.

Es ist also nicht möglich wie auf dem Desktop auf einfache Weise Spannung oder Leistungsaufnahme zu verändern.
 
Zurück
Oben