Ryzen 3600 hängt auf 0,54 Ghz

Hüpfhörnchen

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen :)

Ich stehe vor folgendem oben stehenden Problem (habe dazu auch schon einiges gelesen, allerdings noch keine Lösung gefunden):

Mein neuer 3600 geht nicht über 0,54Ghz Coreclock hinaus, d.h. er hängt sogar im Browser.

Was ich gemacht habe:

• Ram gewechselt (neuer Ram, andere Bänke)
  • XMP an/aus
  • Festplatte gewechselt (SSD/HDD/M2, Windowsneuinstallation)
  • sämtliche Kabel beim PC ein und wieder ausgesteckt und gecheckt
  • Bios auf das allerneuste geupdated und auch eine ältere Version benutzt
  • Energiepläne gewechselt (hoch/ausbalanciert/etc.)
  • CPU ausgebaut und Pins gecheckt

Grafikkarte habe ich leider nur eine antike (750Ti) zur Hand, diese habe ich auch in beide PCI Plätze gesteckt.

Manchmal startet der PC auch gar nicht und bleibt einfach schwarz, das gleiche gilt bei einem Neustart.

Danke schonmal :/

Lg :)

Hast du schon mal einen Cmos Clear gemacht?
Batterie mal 10 Minuten rausnehmen, dann wieder einbauen und im BIOS dann alles nochmal einstellen.

Glaskugel an:
Mach mal nen BIOS-Reset

Glaskugel aus:
Etwas mehr Infos zur Hardware wären vll. nützlich

Vcore?

BIOS reset und Windows Neuinstallation sollte das Problem beheben. Keine msi/Asus/AS rock/Gigabyte MB Software installieren um die CPU zu Tunen kann auch schon helfen. Das ist gefühlt der 40e Thread dieses Jahr mit der selben Problematik.

Bemühe mal bitte die Suche, Ergebnisse wird es viele geben. Bin hier auch wieder raus, da das wichtigste was zu tun ist genannt worden ist.

Cmos Clear hab ich schon 3-4 mal gemacht - ohne Erfolg.

Rest der Hardware sind wie gesagt eine 750Ti, ein B450 A Pro Max, 16 GB Ballistix Ram und
unterschiedlichste Festplatten.

Vcore trudelt irgendwo bei 0,9x Volt
Ergänzung ()

niteaholic schrieb:
BIOS reset und Windows Neuinstallation sollte das Problem beheben. Keine msi/Asus/AS rock/Gigabyte MB Software installieren um die CPU zu Tunen kann auch schon helfen. Das ist gefühlt der 40e Thread dieses Jahr mit der selben Problematik.
Das hab´ ich schon beides gemacht.

Ryzen Master? Chipset driver? Energie Option auf? Welche Software wurde nach BIOS, cmos und win Neuinstallation installiert?

Wie läuft es, wenn du Linux benutzt? - welcher Takt wird da erreicht (So hättest du ein Indiz ob es nur an deiner Software liegt. )

Was du auch versuchen könntest das Bios vom Hersteller laden und erneut aufspielen lassen da kannst auch schonmal Fehler geben. und natürlich auch wieder danach die Einstellungen resetten

Hüpfhörnchen schrieb:
Windowsneuinstallation
Welche Version von Win 10 (z.B. 2004) und wann/womit wurde das Installationsmedium erstellt?
Ergänzung ()

Hüpfhörnchen schrieb:
Rest der Hardware sind wie gesagt eine 750Ti, ein B450 A Pro Max, 16 GB Ballistix Ram und
unterschiedlichste Festplatten.
Welches Netzteil nutzt du, und welchen ATX-Standard hat das?

Ohne Kühler....kein Takt....

Wärmeleitpaste unter`m Kühler???

Ryzen Master ist nicht drauf, einfach nur eine cleane Installation.
Energieoptionen habe ich alle durchprobiert.
Kühler ist ordentlich montiert, Temperaturen sind auch nur bei 27 Grad.
Die Windows Datei ist von heute runtergeladen/erstellt.
Dark Pro 10 750W
Wärmeleitpaste und alles ist da, Temperaturen sind top.

27°C passt zumindest dazu, dass nur so geringe Spannung anliegt.

Besteht die Möglichkeit die CPU auf einem anderen Board mit anderem Netzteil zu testen?

Ist es möglich (in die Runde gefragt), dass der Rechner denkt, ein Laptop zu sein?

Mein Notebook macht genau das gleiche, wenn es ausgeschaltet mit Kabel aufgeladen und eingeschaltet wird ohne das Kabel zu entfernen, dann bleibt die CPU einfach auf 0.4 GHz, egal was ich alles einstelle oder ändere und entsprechend schnarchig ist das Gerät.

Leider hilft dem OP die Lösung, das Kabel aus- und wieder einzustecken, nicht gerade weiter.

Das mit Linux willst du anscheinend nicht gegenchecken, eine schnelle suche per google deutet darauf hin, dass es überwiegend wenn nicht nur MSI betrifft? ich habe mich jedoch nicht allzulange damit beschäftigt. Dieser Bug ist also etwas durchaus bekanntes. Mach halt das Bios Update+bios reset mit neu einstellen, hoffe auf das beste und wenns nicht geht dann tanze beim msi-support an.

Ein anderes Board habe ich leider nicht.
Bio Update/Reset/Alte version hab ich schon alles probiert.

Linux muss ich mich einlesen.

Das beste ist vermutlich dann der MSI - Support.

Ich zumindest hab da keine Idee

Du hast ja schon das neueste Bios, Reset gemacht, Temperaturen geprüft, Der Lüfter Funktioniert/Die Temperaturen der cpu sind ja gering

Die Spannungen 12V und 3,3V, etc sind alle im rahmen.

Zurück
Oben