Ryzen 3600 mit Pure Rock 2, Temperaturen grenzwertig?

schlingel3377

Lt. Junior Grade
Hab in den anderen Threads zwar schon gelesen, dass der Genosse ganz schön heiß werden kann, aber hier wollte ich noch mal konkret nachfragen, da es auch im Vergleich zu meiner Kombo aus 3700X und Scythe Fuma doch ziemlich warm wird.

Im Bios ist der schon so bei 53° CPU, unter Prime 95 Small FFTs geht er sofort auf 80-82°, und im Aida64 Stresstest mit FPU und CPU dabei auch Spikes bis auf 89°. 3700X mit Fuma ist um die 10° kühler, wohlgemerkt auch nur mit einem der zwei Lüfter installiert.

Das ganze werkelt auf einem Asus B450-F, PBO dort standardmäßig auf Auto, sonst nur XMP geladen. Gehäuse ist Bequiet Pure Base 600, der hat halt nur die zwei Lüfter drin, aber Tests liefen eh mit offenen Seitenteilen. Bei den Schrauben des Pure Rock 2 ist noch Rest da, was man anziehen könnte, aber ich wollte auch nicht zu viel Anpressdruck verursachen, da die Paste schon auf allen Seiten rauskam. Fasst man den Kühlkörper selbst an, ist er allerdings auch nur handwarm, das kommt mir etwas wenig vor, würde das für noch mehr anziehen sprechen?
Macht der Pure Rock einfach nicht mehr Kühlleistung oder taugt vielleicht die vorinstallierte Paste von bequiet nichts?

Sollte man PBO generell deaktivieren? Wobei ich echt nicht glaube, dass das das Problem ist, denn in Prime 95 boostet er allcore eh nur auf 3800-3900 MHz.

Lüfterdrehzahl gleich bei beiden Kühlern?

Glaub der Fuma dreht im Max sogar langsamer.

Was ich beim Dark Rock 2 suboptimal finde,

zb kenne ich den Scythe Kotetsu Mark2, Super Teil, aber irgendwie grad nicht zu bekommen,

der hat aber am Kühlkorper wo der Lüfter raufgeclipst werden muss links und recht so eine kleine Führung, wo der Lüfter anliegt,

das ist pfiffig, weil wenn das Gehäuse steht und der Kühler somit vertikal ist, kann der Lüfter nicht verrutschen, der Dark Rock hat diese Führung nicht, und ich hab es getestet, wen die Klammern schon mehrmals benutzt sind, sind die nicht mehr so stramm, und dadurch ist auch der Lüfter des Dark Rock etwas am Kühlerkörper verrutscht, er hängt im Gehäuse quasi runter, hinzu kommen ja Vibrationen im Betrieb, und das ist dem verrutschen sicher nicht zuträglich.
Ich finde das ist ein Lapsus den sich be quiet da leistet, und dem Premium Anspruch der Marke nicht gerecht.

Du hast zu viel Paste verwendet, und ein handwarmer Kühlkörper bedeutet mangelnder Hitzetransfer. Kühler runter, säubern, erbsengroßer Tropfen Paste in die Mitte, dann vernünftig anziehen. Festziehen über Kreuz, man sollte eigentlich merken, wann die Schraube sitzt, ohne überdreht zu haben.

Ich hab überhaupt nichts verwendet, die Paste ist von BeQuiet vorinstalliert.

Edit, gerade noch mal etwas angezogen, ändert am handwarmen Kühler nichts, aber Temperaturen sind 2-3 Grad kühler. Ich lass das natürlich auch alles nicht furchbar lange laufen aktuell, vielleicht hat da der Kühlkörper auch nicht genug Zeit, wärmer zu werden. Würde die Wärme nicht wirklich übertragen, wäre er ja auch im Idle viel wärmer und würde auch immer weiter bis ins Throttle steigen.

Seltsam, aber ein vernünftiger Airflow sollte trotzdem gegeben sein. Offenes Seitenteil bedeutet nicht automatisch kühlere Temperaturen. Also sicherstellen, dass der Kühler richtig und fest genug sitzt, und noch einen oder zwei Lüfter nachrüsten. Vorne zwei, oben und hinten je einer.

Überprüfe mal ob es zwischen den Heatpipes größere Temperaturunterschiede gibt.
Kann mir vorstellen das es an dem DHE Konzept des Kühlers, in verbindung mit dem seitlich versetzten Hotspot des 3600 liegt.

BlueSkies schrieb:
Du hast zu viel Paste verwendet

Das ist falsch, selbst wenn er ne ganze Tube drauf geballert hätte...

Wenn die CPU in Prime nur um die 80 Grad erreicht und dabei bleibt ist alles fine.
Um die 40-50 Grad ist bei Ryzen auch im Desktop Betrieb nicht ungewöhnlich, nichtmal mit ner fetten Wasserkühlung.
Im BIOS wiederum ist es erst recht unbedenklich da die CPU dort ausgründen von Stabilität mehr angefeuert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer und schlingel3377
Techniker Freak schrieb:
Überprüfe mal ob es zwischen den Heatpipes größere Temperaturunterschiede gibt.
Kann mir vorstellen das es an dem DHE Konzept des Kühlers, in verbindung mit dem seitlich versetzten Hotspot des 3600 liegt.

Das werd ich morgen noch mal testen, auch side by side mit meinem System mit 3700X und Fuma. Ich fand die Kombo aus knapp 90° und regelmäßig 82° bei gleichzeitig recht kühlem Kühler halt nur so verdächtig. Scheinbar ist das aber bei Ryzen 3000 nicht ungewöhnlich, wenn ich paar andere Threads sehe. Alles seltsam :confused_alt:

Der Wärmeübergang ist durch die immer kleineren Dies ziemlich beschränkt.

Solange die CPU nicht drosselt oder der Kühler zu laut ist spielt die CPU Temperatur absolut keine Rolle.

schlingel3377 schrieb:
... dann scheinen das für den Kühler völlig normale Temperaturen zu sein. Dafür sollte er echt deutlich billiger sein. Schade, dass sonst kaum was verfügbar ist.

Wenn dir die Lüftergeräusche nicht stören, dann ist alles gut. Ansonsten für 20 - 30 Euro hättest du eine gute Wasserkühlung bekommen, z.B.: https://www.amazon.de/Enermax-Liqmax-III-Wasserkühlung-schwarz/dp/B07XHFSSM8

Dort kommt der 3600'er höchstens auf 70 °C unter Volllast und ist zudem leise.

Heute noch mal den ganzen Tag Temps überwacht. Mit geschlossenem Gehäuse geht's sogar noch etwas höher.
Auch PBO deaktivieren ändert nichts, CPU VCore offset von -0.05 tut ein bisschen was. Aber dauerhaft jenseits der 80 Grad unter Volllast, da ist ja der mitgelieferte nicht viel schlechter.
Anruf bei bequiet hat auch nicht viel erbracht, außer dass mir empfohlen wurde, andere WLP zu nehmen. Die haben ja viel Zutrauen in ihre eigene. Angeblich wäre es auch normal, dass der Kühlkörper und selbst die Heatpipes nicht sonderlich warm werden. Halte ich aber für Unsinn, denn der Sinn ist ja der Abtransport der Wärme über den Kühler im Luftstrom. Das Ding ist einfach billig konstruiert. Oder es liegt an der schwarzen Eloxierung (?). Glaub Noctua hatte da mal gesagt, es wäre extrem aufwändig, die Dinger bei gleicher Kühlleistung schwarz zu bekommen, deshalb hat das bei denen so lange gedauert. Aber die Dark Rocks haben ja auch entsprechende Leistung, die wissen also wie es geht.
Kenne das auch noch von anderen Kühlern, dass die wesentlich wärmer wurden oder bspw. die Heatpipes bei Grafikkarten. Mal schauen, ob ich noch was WLP rumliegen habe und noch einen Versuch wage. Vermutung geht aber eher dahin, dass der Kühler einfach underperformed. Sehr schade, weil er sieht gut aus und die Lautstärke ist top.

Kannst ja einfach mal nen Noctua Kühler probieren und schauen ob der BeQuiet auf Ryzen schlecht läuft.

Aber Prime und co. ist keine Reale Test Umgebung. Nett für Limit tests aber keine Basis und Ryzen gibt die Wärme schlecht ab.

Ich kann meinen 3800x mit OC locker auf 70 Grad bis shutdown bringen und das mit ner externen wakü mit ner Wasser Temperatur von 25-30 Grad.

Zurück
Oben