Hallo liebe Forenmitglieder!
Hier steht ein PC eines Freundes nehen mir, der sich nicht mehr starten oder neu (clean) installieren lässt.
Verbaut ist unten aufgeführte Hardware.
Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
CPU: Ryzen 5 3600 (3.6GHz)
RAM: 2x 8GB DDR4-3000MHz (Corsair Vengeance)
SSD: Crucial P1 500GB
Grafikkarte: Sappphire Radeon RX 570 (8GB)
Netzwerk: TP Link 150Mbps (TL-WN781ND)
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
Hinweis: BIOS ist komplett auf Default gesetzt, kein OC, kein XMP etc.
... der Rechner wurde vor ziemlich genau einem Jahr (Ende August '20) zusammengebaut und hat anfänglich tadellos mit Windows 10 Pro funktioniert.
Nach einiger Zeit, so der Bekannte, konnte er den Rechner nicht mehr starten.
Wenn man den Computer jetzt einschaltet, dann stürtz Windows 10 beim Booten mit einem Bluescreen (BSoD) ab und meldet lediglich den Fehler "0xc000021a" bzw. "0xc0000145".
Der selbe Fehler tritt auf, wenn man versucht, Windows von einem USB-Stick neu zu installieren. Auch hier kommt man gar nicht bis ins Setup sondern der Bootscreen endet mit einem BSoD und entweder fehler 21a oder 145, wie oben genannt.
Auch der Windows Recovery Mode crasht direkt mit derselben Fehlernummer.
Versuche bisher:
A) BIOS Update von v1.20 auf v1.81 (neuestes verfügbares BIOS fürs Mainboard)
B) verschiedene Reinstallationsversuche mit verschiedenen Windows 10 USB-Installationssticks
C) Memtest von USB-Stick aus gestartet: hat bei 4 Durchläufen (Standardkonfiguration) nach etwas mehr als 3h Laufzeit keine Fehler gefunden; Ergebnis "PASSED".
D) Versuch, Ubuntu vom USB Stick zu booten - keine Chance
Bisher schliesse ich, dass es eigentlich nicht am RAM oder an der CPU liegt (memtest "passed"), sonst wäre memtest wohl auch gecrasht. Oder missverstehe ich da etwas?
Ausserdem gehe ich davon aus, dass das Mainboard i.O. ist, da sowohl das neue BIOS problemlos geflasht werden konnte als auch memtest mehrere Stunden ohne Probleme durchlief.
Wenn ich's mit Ubuntu Live versuche, dann komm ich bis ins 'Auswahlmenü', nach der Auswahl -> Blackscreen und nichts tut sich mehr.
Die EZ-Debug LEDs des MSI-Mainboards melden beim Boot auch keine akuten Fehler.
Erst hatte ich die Netzwerkkarte im (TP Link) im Verdacht, mit der Idee, dass vlt. eines der letzten Windows Feature Updates damit ordentliche Treiber-Probleme verursacht hat, aber auch nach dem Entfernen der Karte: Weiterhin BSoD.
... hat irgendwer noch eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielleicht die Grafikkarte oder tatsächlich doch CPU, RAM oder gar Mainboard?
Vielen Dank für eure Inputs und Hilfestellungen!
me2u
Hier steht ein PC eines Freundes nehen mir, der sich nicht mehr starten oder neu (clean) installieren lässt.
Verbaut ist unten aufgeführte Hardware.
Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
CPU: Ryzen 5 3600 (3.6GHz)
RAM: 2x 8GB DDR4-3000MHz (Corsair Vengeance)
SSD: Crucial P1 500GB
Grafikkarte: Sappphire Radeon RX 570 (8GB)
Netzwerk: TP Link 150Mbps (TL-WN781ND)
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
Hinweis: BIOS ist komplett auf Default gesetzt, kein OC, kein XMP etc.
... der Rechner wurde vor ziemlich genau einem Jahr (Ende August '20) zusammengebaut und hat anfänglich tadellos mit Windows 10 Pro funktioniert.
Nach einiger Zeit, so der Bekannte, konnte er den Rechner nicht mehr starten.
Wenn man den Computer jetzt einschaltet, dann stürtz Windows 10 beim Booten mit einem Bluescreen (BSoD) ab und meldet lediglich den Fehler "0xc000021a" bzw. "0xc0000145".
Der selbe Fehler tritt auf, wenn man versucht, Windows von einem USB-Stick neu zu installieren. Auch hier kommt man gar nicht bis ins Setup sondern der Bootscreen endet mit einem BSoD und entweder fehler 21a oder 145, wie oben genannt.
Auch der Windows Recovery Mode crasht direkt mit derselben Fehlernummer.
Versuche bisher:
A) BIOS Update von v1.20 auf v1.81 (neuestes verfügbares BIOS fürs Mainboard)
B) verschiedene Reinstallationsversuche mit verschiedenen Windows 10 USB-Installationssticks
C) Memtest von USB-Stick aus gestartet: hat bei 4 Durchläufen (Standardkonfiguration) nach etwas mehr als 3h Laufzeit keine Fehler gefunden; Ergebnis "PASSED".
D) Versuch, Ubuntu vom USB Stick zu booten - keine Chance
Bisher schliesse ich, dass es eigentlich nicht am RAM oder an der CPU liegt (memtest "passed"), sonst wäre memtest wohl auch gecrasht. Oder missverstehe ich da etwas?
Ausserdem gehe ich davon aus, dass das Mainboard i.O. ist, da sowohl das neue BIOS problemlos geflasht werden konnte als auch memtest mehrere Stunden ohne Probleme durchlief.
Wenn ich's mit Ubuntu Live versuche, dann komm ich bis ins 'Auswahlmenü', nach der Auswahl -> Blackscreen und nichts tut sich mehr.
Die EZ-Debug LEDs des MSI-Mainboards melden beim Boot auch keine akuten Fehler.
Erst hatte ich die Netzwerkkarte im (TP Link) im Verdacht, mit der Idee, dass vlt. eines der letzten Windows Feature Updates damit ordentliche Treiber-Probleme verursacht hat, aber auch nach dem Entfernen der Karte: Weiterhin BSoD.
... hat irgendwer noch eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielleicht die Grafikkarte oder tatsächlich doch CPU, RAM oder gar Mainboard?
Vielen Dank für eure Inputs und Hilfestellungen!
me2u