Ryzen 3700x Chipsatztreiber von 2009 im Geräte-Manager

Ziya Glauner

Ensign
Moin Moin wertes Forum,

wie oben schon genannt ist mir aufgefallen, dass sich das Treiberdatum im Gerätemanager bei meinem Ryzen 3700x nicht aktualisiert, obwohl ich von der AMD HP diesen mehrmals heruntergeladen habe und trotzdem scheint sich nichts zu ändern.

Blockt der alte Treiber noch den neuen, oder woran liegt der Fehler?

Anbei 2 Screenshots

Anhänge

• ryzen2.JPG
    ryzen2.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 331
  • ryzenss.JPG
    ryzenss.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 316
Ist bei meinem R9 5900X auch so, obwohl der neueste installiert ist.

Du schaust aber beim Prozessor, und nicht beim Chipsatz.

Beim Chipsatz steht die aktuelle Version, wie es sein soll, schau einfach unter Programme und Features dann bei AMD Chipset Software, da steht die Version vom Chipsatztreiber

Der Chipsatz Treiber hat nichts mit dem CPU Treiber zutun. Von meinem 5900X ist er ebenfalls aus dem Jahr 2009 ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820
Die "CPU Treiber" sind von Windows selbst, immer, egal ob bei Intel oder AMD.
Schau auf die Treiber Version, dass ist die Versionsnummer einer Windows Version-Build.
Auch wenn hier die Versionsnummer von einer Windows 10 2004 (10.0.19041.xxx) genannt ist,
hat das nicht zu bedeuten. 2004, 20H2, 21H1 und 21H2 ist alles auf Basis der 2004.
Da die Treiber hier sich aber nicht geändert haben ist es auch egal wenn hier ein Datum von 2009 steht.
Ergänzung ()

Wenn man aktuelle "Intel Chipsatz Treiber" installiert,
haben die Intel Systemgeräte im Gerätemanager ein Datum von 1968.
Das wäre aber ein anderes Thema jetzt weshalb das so ist.
Zumal die "Intel Chipsatz Treiber" ja keinen einzigen Treiber enthalten,
sondern nur Inf-Dateien. Bei AMD ist das anders, hier sind auch Treiber enthalten.
Aber keine "CPU Treiber".

Nixdorf schrieb:
Die Basistreiber von Microsoft haben alle absichtlich ein vorgebich lange zurückliegendes Datum, damit jeder Drittanbieter-Treiber "neuer" ist.

Genau das.
Bei Windows 7 war das ein Datum aus 2006.

Für Windows ist der Treiber, mit aktuellstem Datum, immer der "beste Treiber".

Mir fällt nur immer wieder auf, das MSI laut Versionsnummer des Chipset-Treibers immer stark der offiziellen AMD-Seite hinterher hinkt oder sind das spezielle Versionen für das Mainboard?

Zurück
Oben