Ryzen 3700X Cinebench 20 mit 90 Grad? Temperaturproblem!

Cybernet1000

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe einen 3700x auf mein "altes" Asrock X370 Taichi gesetzt.
Kühler ist ein Shadow Rock 2 SR1 mit potenterem Lüfter.
Gehäusebelüftung ist auch gut.

Idle ist um die 60 Grad mit sporadischen Spikes auf 70-75 Grad und wieder zurück - je nach Takt halt.(Coretemp)

Ich kann anscheinend machen was ich will:
V-Core Offset - 0,0375V und/oder PPT auf 65W
Die Temps verändern sich max. um 2-3 Grad und all Core Boost ist auch immer um die 3900 Mhz (Cinebench Score 4650 Punkte +/- 50) und die Temps klettern immer auf um die 90 Grad!

Was übersehe ich bzw. wo kann ich noch ansetzen?

DANKE!!!

»Gehäusebelüftung ist auch gut.«
Dann passt die Überschrift so gar: Ryzen 3700X Cinebench 20 mit 90 Grad? Temperaturproblem!

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Kühler demontieren
Überprüfen ob die Schutzfolie abgezogen worden ist
Abdruck der WLP kontrollieren -> gleichmäßig über die gesamte Fläche

Funktioniert die Lüftersteuerung des Kühler ordentlich bei Temperatur Veränderung.
Wurde der Kühler ordentlich Montiert, mit ausreichend Wärmeleitpaste?

Cybernet1000 schrieb:
Idle ist um die 60 Grad mit sporadischen Spikes auf 70-75 Grad

Das ist für Idle viel zu hoch und resultiert normalerweise aus falsch montiertem Kühler oder manueller/falscher Spannungsanpassung im BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Schon die Idle Temp ist recht hoch, wenn er diese kleinen Spikes bekommt sollte es eher in Richtung 55-60 gehen. Ich denke da ist was mit dem Kühler/Anpressdruck nicht in Ordnung.

Bei 60 Grad im Idle ist entweder:
der Kühler nicht richtig montiert,
der Flow im Gehäuse bescheiden (sehr)
falsch eingestellte Lüfterkurve

Du kannst als erstes mal den Gehäuse Deckel auflassen und gucken obs besser wird. hast du dann nur 2-3 Grad bessere Temperaturen, lliegts nicht am flow

Edit: als ich in meinem für Wakü optimierten Gehäuse mal eine Luftgekühlte GPU hatte (2080 asus dual oc) kochte die mit um die 84grad bei mir rum, trotz undervolting.
Einfach weil ich kaum flow in meinem Gehäuse habe (aktiven 120er silent Lüfter als Ram und Spawa Kühler)
Die Karte hat mir die ganz Kiste zum Kochen gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Im Idle bereits 60°C ist schon ne Ansage. Ich tippe hier auf Montageproblem des Kühler bei deinen Vorgaben der Hardware und Belüftung.

Und benutz Mal ein alternatives Auslesetool wie hwinfo64.

Nicht das der ganze Aufriss ein Messfehler ist

60 grad im Idle? 😱 Das hat mein alter R 7 1700 unter Volllast. Hälst du zum Kühler nur den angefeuchteten Daumen drauf?

knoxxi schrieb:
60 grad im Idle? 😱 Das hat mein alter R 7 1700 unter Volllast. Hälst du zum Kühler nur den angefeuchteten Daumen drauf?
60°C bei einem R7 1700 ist aber auch schon heftig, da hat meiner gerade mal 40°C mit Prime95 und 8K, vielleicht mal schauen was das Bios als Idle Temperatur ausgibt.

Danke für die Antworten.
Werde nach Weihnachten den Kühler wohl mal checken.

Also nach Start auf dem Desktop 60 Grad was dann runtergeht bis 40 Grad aber immer mal wieder spiked je nach Takt auf 60Grad. Meist pendelt es bei 50 Grad rum.

Bei Cinebench dann 85-90 Grad.

Und was ist rausgekommen? Ich nehme an die Kühlermontage ist bzw. war nicht korrekt. Mein 3700X mit Dark Rock Pro 4 wird max. 72 Grad heiß. Ist auch extrem aber ja bekannt bei Ryzen 3000. Das sollte dein Kühler aber in die Richtung schaffen.

Kühler abmontieren , wärmeleitpaste gleichmäsig verstreichen nicht viel nicht zu wenig :)
Bei der Montage schrauben überkreuzt anziehen und darauf achten das nach dem aufsetzten den Kühler nicht hin und her bewegst.
Der Kühler sollte auch gerade drauf sein nicht leicht schräge oder so !

Zurück
Oben