Ryzen 3700X Core individuelles Under-Clocking?

mdrmdr

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
58
Schöne Weihnachten (auch wenns bald rum ist). Ich bin vor 1 Woche von einem uraltem Phenom II X4 965 auf einen Ryzen 3700X auf Gigabyte X570 Aorus Elite umgestiegen. Ich will (vorerst) nicht übertakten. Nun habe ich gesehen, dass die CPU auch ohne Last immer auf allen Cores mit 3,6 GHz läuft. Auch den Precision Boost konnte ich bisher nicht sehen. Takt prüfe ich mit HWiNFO64.

Der alte Phenom ist abh. von den P-States bzw. abh. von der CPU Last zw. 700 MHz und 4,2 GHz (war übertaktet) für jeden Core individuell hin- und hergewechselt. Zugegeben mit Hilfe des Tools K10stat...

BIOS ist neu (V11). AMD Chipsatz-Treiber sind installiert. Im W10 Power Plan ist die niedrigste CPU Leistung mit 5% angegeben.

Wo muss ich hinfassen oder was muss ich installieren um die Cores individuell und abh. von der Last nur z.B. mit 500 MHz wenn die CPU <5% Last hat zu takten? Und damit der Boost geht? Oder ist das Underclocking so nicht vorgesehen?

Vielen Dank für Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ryzen ist es eher so, dass die Kerne nicht runter takten, sie werden eher "schlafen gelegt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
nutze mal Ryzenmaster. Die Kerne werden schon runtergetaktet (und recht aggresicv schlafen gelegt). Mance Programme lesen dass aber nicht korrekt aus.

atari2k
 
Ja, gleiches habe ich auch festgestellt. HWINFO liest diesen Wert relativ korrekt aus. Hatte mich auch gewundert, warum die Frequenz laut CPU-Z nicht unter 3.8Ghz geht. Bei Intel sind ja Taktungen auf 700Mhz die Regel.

Andere Länder, andere Sitten ^^.
 
Das bei 1 ist das was du siehst und das bei 2 ist das was anliegt ;)

sfghg.PNG
 
Danke für all die Antworten. Habe jetzt Ryzen Master installiert und siehe da, wenn sonst nichts auf der Kiste los ist gehen bis zu 5 Kerne in den Ruhezustand (C03-C06). Die anderen takten 500-600 MHz. Wenn z.B. HWiNFO läuft, geht keiner mehr in den Ruhezustand und die dort gezeigten Frequenzen haben nichts Ryzen Master gemeinsam. Unter der Hoffnung, dass Ryzen Master das alles korrekt anzeigt bin ich nun beruhigt.

Jetzt will ich nur noch mal den Core Boost sehen. Mit Prime95 und 1 Thread gehts zumindest nicht diesen zu provozieren. Bleibt auf 3,6 Ghz.
 
Versuche das mal mit cinebench.
Prime ist ehr einBelastungstest
 
Nochmal ein Blick ins BIOS. Warum auch immer war "Global C-State Control" auf "Disabled". Jetzt auf "Auto". Und schon zeigt Ryzen Master mit 1 Prime95 Thread bis zu 4.334 MHz auf einem Core. Der Boost geht also :)

Und, was mich erstaunt, mit 16 Threads mit Turture Test, habe alle 8 Cores ~4.150 MHz. Cool!
 

Anhänge

  • boost.png
    boost.png
    21,5 KB · Aufrufe: 356
So, wieder was gelernt. Wusste bisher noch nicht, dass der 3700X, neben single-core-boost, auch all-core-boost kann. Dachte gestern noch, dass ich mit Ryzen Master versehentlich OC aktiviert habe. Damit sind für mich die im vorherigen Post genannten Frequenzen alle erklärt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben