Mirtazapin
Lieutenant
Moin
Bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Ryzen Prozessors.
System:
AMD Ryzen 3700X
MSI B450M Mortar Max (aktuellstes BIOS: Agesa ABBA)
Corsair DDR4 3000MHZ
Nvidia GTX 1070
Be Quiet 550 Watt
Folgendes Problem:
Die CPU Temperatur und die Lüfterdrehzahl des Wraith Prism Kühlers schwanken sowohl im IDLE als auch unter Last drastig. Die Schwankungen erfolgen nahezu im Senkundentakt.
Beispiel:
Temperatur (in Grad): 45>50<41>45>38>45
Lüfterdrezahl: 800>1500<1000>1200<900
Das sind jetzt nur grobe Bespiele, die wiegesagt unabhängig der CPU Auslastung auftreten.
Unter Auslastung, z.B. in Battlefield, sind diese Schwankungen halt in größeren Dimensionen vorhanden.
Die Lüftungskurve habe ich im Bios schon mehrfach umgestellt. Allerdings scheint der Lüfter,
die von mir vorgenommenen Einstellungen, komplett zu ignorieren. Wenn ich den Lüfter mittels MSI Command Center fest einstelle, bleibt die Drezhal nahezu gleich.
Ist das normal, bekannt etc. hab ich etwas nicht berücksichtigt?
Bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Ryzen Prozessors.
System:
AMD Ryzen 3700X
MSI B450M Mortar Max (aktuellstes BIOS: Agesa ABBA)
Corsair DDR4 3000MHZ
Nvidia GTX 1070
Be Quiet 550 Watt
Folgendes Problem:
Die CPU Temperatur und die Lüfterdrehzahl des Wraith Prism Kühlers schwanken sowohl im IDLE als auch unter Last drastig. Die Schwankungen erfolgen nahezu im Senkundentakt.
Beispiel:
Temperatur (in Grad): 45>50<41>45>38>45
Lüfterdrezahl: 800>1500<1000>1200<900
Das sind jetzt nur grobe Bespiele, die wiegesagt unabhängig der CPU Auslastung auftreten.
Unter Auslastung, z.B. in Battlefield, sind diese Schwankungen halt in größeren Dimensionen vorhanden.
Die Lüftungskurve habe ich im Bios schon mehrfach umgestellt. Allerdings scheint der Lüfter,
die von mir vorgenommenen Einstellungen, komplett zu ignorieren. Wenn ich den Lüfter mittels MSI Command Center fest einstelle, bleibt die Drezhal nahezu gleich.
Ist das normal, bekannt etc. hab ich etwas nicht berücksichtigt?
Zuletzt bearbeitet: