Ryzen 3700X Lüfterdrezahl und Temperatur schwankt im Sekundentakt

Mirtazapin

Lieutenant
Moin

Bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Ryzen Prozessors.

System:

AMD Ryzen 3700X
MSI B450M Mortar Max (aktuellstes BIOS: Agesa ABBA)
Corsair DDR4 3000MHZ
Nvidia GTX 1070
Be Quiet 550 Watt

Folgendes Problem:

Die CPU Temperatur und die Lüfterdrehzahl des Wraith Prism Kühlers schwanken sowohl im IDLE als auch unter Last drastig. Die Schwankungen erfolgen nahezu im Senkundentakt.

Beispiel:

Temperatur (in Grad): 45>50<41>45>38>45
Lüfterdrezahl: 800>1500<1000>1200<900

Das sind jetzt nur grobe Bespiele, die wiegesagt unabhängig der CPU Auslastung auftreten.
Unter Auslastung, z.B. in Battlefield, sind diese Schwankungen halt in größeren Dimensionen vorhanden.
Die Lüftungskurve habe ich im Bios schon mehrfach umgestellt. Allerdings scheint der Lüfter,
die von mir vorgenommenen Einstellungen, komplett zu ignorieren. Wenn ich den Lüfter mittels MSI Command Center fest einstelle, bleibt die Drezhal nahezu gleich.

Ist das normal, bekannt etc. hab ich etwas nicht berücksichtigt?

Zuletzt bearbeitet:
vollkommen üblich

Mit einen Wraith Prism Kühlers ist das ganz normal. Hier hilft nur ein besserer Kühler.

Ja, das ist bei ZEN2 normal. Es gibt ja gefühlt schon 100 Threads für dieses verhalten von ZEN2....Jetzt sind es dann 101 Threads.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cess
Nein hier hilft eine eigene Lüfterkurve.
Den Lüfter erst ab 45-50 Grad langsam hochdrehen lassen und dann hat man auch Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Normal, leider haben es die Mainboard Hersteller es leicht verkackt. Lüfter am besten erst bei 55-60°C höher drehen lassen, darunter in fast sinnlos.

Genauso. Lüfterkurve anpassen und, sofern im BIOS möglich, auch die Reaktionszeit verlängern.

Ob der Wraith Prism oder ein Noctua NH-D15: Die Lüftersteuerungen der Mainboards muss man anpassen, wenn man nicht wahnsinnig werden will.
Lüfterkurve anpassen und auch die Zeit anpassen, bei der die Lüfter erst hochdrehen. Bei meinen Asus Boards habe ich alles manuell eingestellt, da drehen die Lüfter erst bei 60°C hoch und 6,8Sec. ist die Zeit, bei der es passiert. Seitdem ist das ständig hoch- und runterdrehen vorbei.

Aber Asus hat die Automatik verbessert. Das ständige hoch- und runterdrehen tritt nach der Lüfterautomatik nicht mehr auf, nur ist mir die Mindestdrehzahl zu niedrig, wodurch die Lüfter zu früh für meinen Geschmack hochdrehen.

Ich hoffe nur, dass das Bios von MSI auch die Möglichkeit bietet, die Anlaufzeit hochzusetzten. Wenn nicht, dann muss man damit leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: schonwieder
Jep, habe meinen neuen PC auch am Freitag zusammen gebaut und das "Lüfterproblem"

• 3700x
  • B450 Tomahawk max ( Bios ist aktuell ABBA) Chipsatz ebenso

Welcher Energieplan wird denn aktuell empfohlen, damit der Prozessor nicht die ganze zeit im Boost läuft?

AMD Cool n' Quiet im Bios aktievieren oder deaktivieren?

Darklordx schrieb:
[...]

Ich hoffe nur, dass das Bios von MSI auch die Möglichkeit bietet, die Anlaufzeit hochzusetzten. Wenn nicht, dann muss man damit leben.

Ist vorhanden. Zumindest im BIOS des X570 GAMING PRO CARBON WIFI.

CnQ natürlich aktivieren, Energiesparplan kann man nach Gusto machen, ich nehmen Ausbalanciert oder den Ryzen Energiesparplan.

• Gefällt mir
Reaktionen: fruchtzwerg13
Was ist mit precision boost overdrive? Muss man das im BIOS aktivieren?

Kann man, muss man aber nicht, außer man möchte 2-3% mehr Leistung für einen explodierenden Verbrauch, wie eben bei jedem OC, nur dass dir dabei die Arbeit vom Board abgenommen wird.

Ich finde es halt schon etwas krass im Vergleich zu meinem vorherigen Setup.
I7700 B150.
Ich habe das Bios von MSI noch nicht so ganz durchforstet. Bei Monitoring kann lediglich die Reaktionszeut zwischen 0,1 bis 0,3 sec einstellen, zwischen Auto, PWM und DC wechseln.

Ich hab in den Energieoptionen auf Ausbalanciert eingestellt.

Wenn ich PB Overdrive deaktiviere läuft die CPU nur bis 3600 MHz auf allen Kernen

Und wo ist jetzt das Problem wenn man mal eine Lüfterkurve einstellen soll?
Der i7 lief wohl eher nicht mit dem Boxedkühler von Intel, also ist der Vergleich doch auch schon wieder Grütze...

Asus hat das auf meinem Board seit Ryzen 3000 gut gelöst, in dem die Lüftersteuerung nicht an der sprunghaften Hotspot-Temperatur hängt sondern am CPU-Temp-Sensor vom Mainboard. Andere MB-Hersteller könnten da ja auch mal auf diese Idee kommen...

M6500 schrieb:
Und wo ist jetzt das Problem wenn man mal eine Lüfterkurve einstellen soll?
Der i7 lief wohl eher nicht mit dem Boxedkühler von Intel, also ist der Vergleich doch auch schon wieder Grütze...

Lüfterkurve hab ich, wie oben bereits erwähnt schon ein paar mal eingestellt, hilft aber nur bedingt.
Die Lüfterkurve beim Intel Setup mit einem Asus Mainboard lief astrein. Gut ich hab jetzt ein MSI Mainboard.
Und ja ich muss da jetzt mal weiter rumprobieren, um die möglichst optimale Einstellung zu finden.

Beim I7 hab ich zeitweise den Boxedkühler verwendet und nicht dieses Problem gehabt.

Wie sehen deine Einstellungen denn aus?
Du hast diese hoffentlich im Bios vorgenommen?
Ein Foto würde da schon gut helfen.

Zurück
Oben