Ryzen 3700x - MSI x570 Gaming Edge Wifi

darkskillz

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen ,

habe folgendes Problem mein Ryzen boostet bis Max 3600 MHz niemals drüber!
Kann mir einer sagen ob ich irgendwelche spezielle Einstellungen im Bios machen muss
das er überhaupt mal boostet?
Bzw welche Einstellungen sind wichtig?
Desweiteren hab ich das Problem das dass starten vom Pc verdammt lange dauert!
Also ich meine wenn ich den Pc einschalte das ich überhaupt ins Bios komme!

Daten:
Ryzen 3700x
MSI x570 Gaming Edge Wifi (neustes Bios 7C37v14 Erscheinungsdatum 2019-09-18)

Danke euch schon mal

Denke die erste Frage ist: Wie misst du den Takt

Zweite wäre, wie sieht ein Benchmark Ergebnis aus. e.g. Cinebench

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
darkskillz schrieb:
Desweiteren hab ich das Problem das dass starten vom Pc verdammt lange dauert!
Also ich meine wenn ich den Pc einschalte das ich überhaupt ins Bios komme!

Daten:
Ryzen 3700x
MSI x570 Gaming Edge Wifi (neustes Bios 7C37v14 Erscheinungsdatum 2019-09-18)
Wundert mich, dass das ganze überhaupt startet, wenn nur eine CPU verbaut ist und ein Mainboard und sonst nix... :p
Wie wärs mal mit VOLLSTÄNDIGEN Hardwareangaben und den Settings? Sollen wir hier unsere Glaskugeln polieren und rumraten?

Ned Flanders schrieb:
Denke die erste Frage ist: Wie misst du den Takt

Zweite wäre, wie sieht ein Benchmark Ergebnis aus. e.g. Cinebench

Habe es mit Cinebench getestet und HWiNFO64 ausgelesen!

rg88 schrieb:
Wundert mich, dass das ganze überhaupt startet, wenn nur eine CPU verbaut ist und ein Mainboard und sonst nix... :p
Wie wärs mal mit VOLLSTÄNDIGEN Hardwareangaben und den Settings? Sollen wir hier unsere Glaskugeln polieren und rumraten?

witzbold :P

System:
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 (neustes Bios 7C37v14 Erscheinungsdatum 2019-09-18)
G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
128GB Samsung PM961
8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO

Hab eigentlich die Bios Settings soweit auf Standard....

Also bei mir taktet die CPU höher, wenn ich im "Dragon Center" (kann man auf der Website von MSI runterladen) unter "User Scnario" auf Extrem Performance schalte.

Ned Flanders schrieb:
Und wieviel Punkte?

Cinebench
multi 2026 Punkte
single 190 Punkte

Leo.16 schrieb:
Also bei mir taktet die CPU höher, wenn ich im "Dragon Center" (kann man auf der Website von MSI runterladen) unter "User Scnario" auf Extrem Performance schalte.

ja tut sie auch aber die Lüfterkurve ist dann nicht Einstellbar und das ding hört sich an wie ne Turbine !^^

Zuletzt bearbeitet:
darkskillz schrieb:
ja tut sie auch aber die Lüfterkurve ist dann nicht Einstellbar und das ding hört sich an wie ne Turbine !^^

jep, das stört mich auch. Ich habe mal bei Customize an der CPU-Frequenz geschraubt, das hat zum Systemabsturz geführt

Also im Cinebench fehlt Dir zwar etwas Leistung, aber nur ungefähr 8% was eigentlich nicht damit zusammengeht das du niemals mehr als 3.6GHz sehen würdest. Dann müsste da ja erheblich mehr fehlen.

darkskillz schrieb:
Hab eigentlich die Bios Settings soweit auf Standard....
Falls dem so ist, dann ist das eh schon der erste Fehler. Der RAM läuft dann wahrscheinlich nur mi 2133 statt den 3200, wenn du nicht manuell ein XMP-Profil auswählst, was dem wahren Speichertakt entspricht.
Bei Ryzen-Boards ist das Problem von langsamen Boot in der Regel immer auf die Speichererkennung zurück zu führen. Wenn da nix eingestellt wurde, kann das langsam sein.
Zweite Möglichkeit die zu einem langsamen Boot führen kann: Du nimmst den Rechner immer vom Strom, also zB über eine schaltbare Steckdosenleiste

und zum Takt: Was sagt denn Ryzen Master?

Für über 2000 punkte in Cinebench braucht der 3700x mehr als 3600mhz. Die ca.1XX punkte die fehlen, kommen von Default Ram Takt; einfach XMP-profil laden.

Also, ich habe es soeben einmal gestest. Verwendet habe ich Prime95 - Blend.

Im Profil Balanced und Silent des DragonCenters stellt sich eine maximale Frequenz bei 3600MHz ein (ausgelesen mit Ryzen Mester). Im Profil Extreme Performance geht diese über 4150Mhz hinaus. DIe Windows Energiesparpläne haben dabei keinen Einfluss.

Ich hätte an sich kein Problem mit dem Profil Extreme Performance, würden nicht alle! Lüfter darin auf Vollast drehen, und zwar immer, auch ohne Last auf der CPU.

Edit: auch andere beobachten das. https://www.reddit.com/r/pcmasterra...re_of_dragon_center_on_msi_motherboards_with/

rg88 schrieb:
Zweite Möglichkeit die zu einem langsamen Boot führen kann: Du nimmst den Rechner immer vom Strom, also zB über eine schaltbare Steckdosenleiste
Warum führt dies zu Problemen? Hab ich noch nie gehört/gelesen.

Danke und Gruß

Im Bios gibts ne Option um den Turbo zu aktivieren. Wenn deiner nur bis 3600Mhz geht, wird das wohl deaktiviert sein. Glaub Enhanced Turbo oder so heißt das

Ohne Dragon Center Package Power Traking, (PPT), Termal Design Current (TDC) und Electrical Design Current (EDC) überschrieben.

Mit Dragon Center liegen diese bei PPT=1000W, TDC=144A und EDC=192A
ohne bei PPT=88W, TDC=60A und EDC=90A.

Dies fürht dazu, dass mit Dragon Center im Profil Extreme Performance dauerhaft mindestens 4150Mhz anliegen, ohne Dragon Center die Frequenz stetig mit der Temperatur der CPU fällt.

Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll, aber wie man in Tests zu PBO sehen konnte wurden die minimalen Leistungszuwächse mit sehr viel mehr Strumzufuhr erkauft.

Lüfterkurven kann man auch im Bios setzen, einzig die LED's lassen sich schinbar ohne das DragonCenter nicht ansteuern. Ich lasse das Center glaube ich ersteinmal weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben