Ryzen 3700x Precision Boost Overdrive VCORE zu hoch?

s010010

Lt. Commander
hallo,

im Prinzip steht alles schon im Titel. Sollte ich mir hier wegen der Vcore von Peak 1,482V gedanken machen oder ist das alles normal?
Es kommt mir sehr hoch vor.

Das ganze läuft Stabil auf einem ASUS B-350 PLUS mit der BIOS Version 5220.

Es ist gerade Prime95 am laufen auf dem Bild:

1571355482596.png

Anhänge

• 1571355455043.png
    1571355455043.png
    74,3 KB · Aufrufe: 230
diese spannungen sind völlig normal bei overdrive komme selber im max auf ca 1,55 allerdings nur für ne millisekunde (vermutlich deutlich weniger :D ) ... lass dich davon nich verrückt machen ist völlig ok :)

ps warum hast du pbo beim 3000er ryzen überhaupt angemacht ? was man so hört und liest ist der leistungs sprung sehr gering :)

Ist wahrscheinlich normal deswegen benutzt man kein pbo und legt lieber selbst hand an. War das nicht auch die Empfehlung von CB im Test, das man lieber kein pbo verwenden soll?

Als Erstes solltest du von Hwmonitor auf hwinfo64 wechseln. Ersterer zeigt gerne bei Ryzen viel Unsinn an.

Zweitens: Ja, mit PBO geht die Spannung deutlich nach oben. An sich sind bis 1.5v auch kein Problem. Wenn bei deinem Screenshot mit 1.45v tatsächlich gerade Prime95 läuft würde ich das extrem viel Vcore finden. Ohne PBO dürften da eher 1.2v und mit PBO eher 1.35v anliegen finde ich.

Drittens: PBO macht schon jeher eigentlich nur Sinn wenn man sich gleichzeitig mit untervolten spielt (Achtung, Leistung im Auge behalten ab wann die einbricht).

Viertens: Meine Erfahrung mit dem 3700X sagt: Ausgeschaltet lassen, nicht mehr drüber nachdenken in dem aktuellen Zustand von PBO.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
3200G ist nicht vergleichbar imho.

Ich hab PBO angemacht weil ich dann mehr Leistung habe (Ca. 100 Punkte mehr in Cinebench15) der Takt ist auch höher und bleibt länger stabil.

der Ryzen Master startet bei mir nicht. Bekomme immer die Meldung "Treiber nicht installiert" wobei die Chipsatz Treiber eigentlich drauf sind. Neu installiert hat nichts gebracht. Hat vll. jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Es ist am Anfang gestartet da waren auch die Vcore Werte niedriger. 1,42V

Hab jetzt ein offset von - 0.1 V eingestellt Prime lief 1,5 Stunden durch ohne Fehler. Kann man dann so stehen lassen oder? Generell ist 1,45V bis 1,5V aber zu viel richtig?

Zurück
Oben