Ryzen 3700X - Windows Powerplan in 2021

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.624
Ich bin etwas verwirrt wie der Stand in 2021 ist. Ich habe früher einen Ryzen 2600X bin dann auf einen 3700X gewechselt und habe imer noch die selbe Windows Installation. Damals haben die AMD Treiber unter Windows den "AMD Ryzen ausbalanciert" Powerplan in Windows installiert und den sollte man auch benutzen.

Ich habe gelesen, dass dies mit Ryzen 5000 nicht mehr nötig ist und auch die aktuellesten AMD Treiber den Powerplan nicht beinhalten? Hat sich da etwas für die Ryzen 3000er auch geändert? Wenn ich google finde ich halt fast nur Infos aus 2019 - also veraltet. Mein Minimaler Leistungszustand der CPU laut dem AMD Powerplan sind 90% - kommt mir etwas viel vor.

Edit: Ich Depp - das hätte ich wohl eher im Overclocking Forum posten sollen. Falls sich ein Moderator erbarmt, bitte verschieben. Danke
 
Du solltest auf jeden Fall nochmal den AMD Chipsatztreiber neu installieren.
Denn bei Zen2 und 3 ist das nötig, um die besseren Kerne bevorzugt zu nutzen.

Die 90% sind normal, aber aus meiner Sicht zu viel....5% reichen auch, aber das kann dann natürlich auch wieder etwas Leistung kosten.

Wichtig ist, dass die Spannungen im Idle absinken. Das kann man nicht so einfach messen, aber sobald die Spannung von HWInfo überhaupt mal einen nierdrigen Wert annimmt, kann man davon ausgehen, dass sie korrekt eingetellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Ich werden den aktuellen Treiber noch einmal herunterladen, aber ich denke der alte Powerplan wird nicht gelöscht werden - der bleibt wahrscheinlich in Windows. Hab mal 5% eingestellt, aber meine Spannung senkt sich eben leider nicht ab. :(

Edit: Also die Spannung droppt kurz mal auf 1.032V, Multiplier auf 36 und das trotz der 5%. Ich denke irgendwas stimmt im BIOS noch nicht. Zumindest ist die Leistungsaufnahme bei Last schon 5-10W niedriger als vorher, aber immer noch zu hoch (der ganze Rechner braucht 100W im idle!).

Ich lass den Rechner zum Glück nicht so lange idlen, aber trotzdem nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Moin,

falls dein Problem noch nicht behoben ist, schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-und-bios-guide-fuer-ryzen-3000-und-aelter.1911429/

Mein allcore übertakteter 3700x dropt zuverlässig die VCore im Idle. Neueste Chipsatztreiber (Wie @Baal Netbeck schon passend erwähnte) installiert, BIOS Guide durchgeakert und SZ Ryzen Powerplan hier aus dem Forum (dropt die Vcore aber auch mit anderen Plänen). Der minimale Leistungszustand ist bei dem Plan bei 90%, trotzdem droppt die VCore.

In HWInfo kannst du das auch sehen... die Kerne, die mit 0,0x Watt angegeben werden, befinden sich im Deep Sleep Modus oder wie der heisst. Siehe auch Screenshot.

vg Chris

1617873986768.png


1617874099819.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Danke für den BIOS Guide - da schaue ich noch einmal rein, den Powerplan hier aus dem Forum habe ich genommen und fahre damit schon deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Bei mir zeigt HWINFO nie eine Spannung kleiner als 0,9V an, obwohl einige Cores schlafen. Werte unter 0,6 oder 0,4V zeigt bei mir nur Ryzen Master an. Bin deswegen überrascht wie @Kryss diese Spannungswerte in hwinfo bekommt ?

Meine Settings sind stock, Ryzen Balanced Profil, PBO Aus - 3700x
 
0,9V ist nicht schlimm, aber eigentlich zuviel für Stock. Da geht meiner bis auf 0.2V runter...
Das kann aber an vielen Dingen liegen... Viele Hintergrundprozesse usw. Ich versuche mein System so "clean" wie möglich zu halten.
Hast du den Bios Guide (oben verlinkt) und hier vor allem die Stromsparsachen berücksichtigt?

Letztlich ist das aber alles auch nicht wirklich entscheidend, wenn dein Watt Verbrauch ok ist, dann machen auch 1.4x Volt nichts aus, weil dann schlicht und ergreifend keine Last auf der CPU ist.
Heisst, 5 Watt bei 1.4 Volt sind ziemlich egal, 90 Watt bei 1.4 Volt nicht....

Hier mal meine Stats nach knapp 5 Stunden Mischbetrieb:

1617913119043.png


1.243 Volt (schaue gerade Stream nebenbei im Firefox, PiP Modus) bei 5-7 Watt. Das ist im Prinzip Idle. Idle und 0.4x Volt erreicht mein System nur, wenn ich nichts offen habe und einfach nur auf den Bildschirm starre ;-)
Also auch nicht unnötig verrückt machen lassen wollte ich damit sagen. Bios Guide und dann braucht deine CPU eben Stock was sie braucht.

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Okay hab jetzt mal alles unnötige im Hintergrund geschlossen und siehe da, hwinfo zeigt tatsächlich auch mal 0,2V an :)


Bevor ich deine Screenshots mit 0,4V gesehen habe, dachte ich immer, dass es an hwinfo liegt und er praktisch nur den letzten Stand kurz vorm deep sleep anzeigen kann. Daher hatte ich mir nie Gedanken darüber gemacht, insbesondere weil die CPU immer kühl und der Verbrauch niedrig ist.

Bei mir läuft im Hintergrund noch NZXT Cam (Software von der WaKü) und die hat auch monitoring tools. Wenn ich CAM schließe, zeigt mir nun hwinfo auch Spannungen weit unter 0,9 bis 0,2V an.
Also alles gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Kryss
Ja CAM sorgt durchgehend für hohe Werte - ich brauche das aber um den Stromverbrauch auszulesen ^^Die Spannung ist mir relativ egal, wichtig ist was das Netzteil wirklich zieht.
 
Zurück
Oben