Ryzen 3700x + X570 TUF Gaming + 16GB Patriot Steel 4000 Dual

W

washieiko

Gast

Anhänge

• ramsets.jpg
    ramsets.jpg
    425,4 KB · Aufrufe: 266
XMP bzw. DOCP-Profil getestet?

4000er Ram auf Ryzen ist im übrigen suboptimal. Das IF erlaubt max. 3800, alles darüber läuft asynchron mit Straflatenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
washieiko schrieb:
Alles über 3200 bootet nicht.

Dann geht es quasi nicht. Mit viel RAM-Voodoo, BIOS-Schräubchen usw. kriegst Du es vll. mit 3400+ zum booten, stabil laufen wird die Kiste dann aber auf Dauer eher nicht.

Es kann auch die SOC Spannung zu niedrig sein, stell diese mal auf 1,1V

Du kannst dich mal in dem "DRAM Calculator" probieren.

https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/dram-calculator-for-ryzen-162-release.69016/

Fang möglichst restriktiv an und arbeite dich dann langsam mit der Frequenz hoch. Achte drauf das die InfinityFabric sich mit hoch tacktet (Kann sein das du das im BIOS separat einstellen musst). Die macht offiziell bis 3600 mit, danach ist schon nicht mehr garantiert. Für 3800 brauchst du dann schon glück und mehr wird nicht drin sitzen.
Sei aber nicht eintäuscht wenn es max. 3600 wird. Damit hast du schon viel erreicht. Der Rest ist eh Kleinkram in Sachen Leistungsgewinn und wird dir je nach Szenario kaum Mehrwert bringen.

Hier mal ein Beispiel:
1579333125795.png

Kannst auch erstmal von deinem Setting ausgehen und schauen ob die verschiedenen Spannungen in einem sinnvollen Bereich liegen. Commandrate auf T1? PowerDown, GearDown usw....
Ist halt frickeln angesagt.

Hey,

du solltest mindestens 3733 MHz hinbekommen.

Hab meine 3600er Trident Neo auf XMP laufen.
Ohne Probleme (vorher Crucial Ballistix mit 3733 MHz)

Probiere mal folgende Settings:

3600 MHz CL16-18-18-36 CR1
Gear Down Mode off
Infinity Fabric auf 1800 MHz

den Rest erst mal nur auf Auto - nur zum Test

Ein screenshot inkl Timings von RyzenMaster wäre hilfreich um dir zu helfen.

wrglsgrft schrieb:
XMP bzw. DOCP-Profil getestet?

4000er Ram auf Ryzen ist im übrigen suboptimal. Das IF erlaubt max. 3800, alles darüber läuft asynchron mit Straflatenz.

Ich weiß, habe mein Setup bei NBB in Dortmund gekauft. Die hatten nicht meinen gewünschten Ram, dann musste ich was zum ausweichen nehmen. Bei meiner Wahl erhoffe ich mir einen Wiederverkauf mit realtiv wenig Verlust, Ram wird in 3 Monaten oder so getauscht.

Lord-Lue schrieb:
Du kannst dich mal in dem "DRAM Calculator" probieren.

https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/dram-calculator-for-ryzen-162-release.69016/

Fang möglichst restriktiv an und arbeite dich dann langsam mit der Frequenz hoch. Achte drauf das die InfinityFabric sich mit hoch tacktet (Kann sein das du das im BIOS separat einstellen musst). Die macht offiziell bis 3600 mit, danach ist schon nicht mehr garantiert. Für 3800 brauchst du dann schon glück und mehr wird nicht drin sitzen.
Sei aber nicht eintäuscht wenn es max. 3600 wird. Damit hast du schon viel erreicht. Der Rest ist eh Kleinkram in Sachen Leistungsgewinn und wird dir je nach Szenario kaum Mehrwert bringen.

Hier mal ein Beispiel:
Anhang anzeigen 866854
Kannst auch erstmal von deinem Setting ausgehen und schauen ob die verschiedenen Spannungen in einem sinnvollen Bereich liegen. Commandrate auf T1? PowerDown, GearDown usw....
Ist halt frickeln angesagt.

Dank ! Werd mal versuchen beim Ryzenmaster alles nach den Vorgaben einzustellen. Hab inzwischen 16er Timings, aber auch Bluescreens ab und an. Hatte den Calculater auch ausprobiert, aber iwie war ich mir nicht sicher mit den Settings.
RaptorTP schrieb:
Hey,

du solltest mindestens 3733 MHz hinbekommen.

Hab meine 3600er Trident Neo auf XMP laufen.
Ohne Probleme (vorher Crucial Ballistix mit 3733 MHz)

Probiere mal folgende Settings:

3600 MHz CL16-18-18-36 CR1
Gear Down Mode off
Infinity Fabric auf 1800 MHz

den Rest erst mal nur auf Auto - nur zum Test

XMP gibt es bei Asus quasi nicht, das heißt dann DOCP. Damit bootet garnix, gibt auch nur 2 Profile.
Haenger schrieb:
Ein screenshot inkl Timings von RyzenMaster wäre hilfreich um dir zu helfen.

Werde ich gleich mal machen, Probiere die Settings ausm Calculator Oben mal aus.
RaptorTP schrieb:
Danke =)

@All, danke für eure Hilfe, hatte durch Arbeit und Krankheit grad viel Stress, daher kam ich nicht dazu hier reinzuschauen oder mir Zeit für die Ramsettings zu nehmen. Morgen endlich mal frei und der letzte Bluescreen war einer zuviel ^^

schon klar mit DOCP

Ich erinnere mich dran das ich das gleiche Problem mit Samsung B-Die Riegel hatte. (Signatur Patriot Viper RGB zum nachlesen)

Waren bei mir aber zum Glück nur Riegel zum testen.

Hast du die Möglichkeit andere Riegel zu testen ?

Der Witz: Beim Kumpel liefen die Riegel mit Vollgas 1A ... bei mir garnicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben