Ryzen 3800x System, Feedback erwünscht

philippmkoch

Newbie
Hallo liebe Computer-Base-Community,

vorweg, ich war immer Consolero und beruflich arbeite ich auf Mac. Meinen letzten PC hab ich vor gut 15 Jahren verschrottet, aber nach einer Monate dauernden Recherche, die sehr viel spaß gemacht hat, hatte ich letztlich das vergnügen mir ein High-End-System zusammenzustellen und feierlich zusammenzubauen - Mann, war das ein Spaß :-)

Aber jetzt zum eigentlich Thema, Natürlich wollte ich das System ausloten und an diverse Grenzen bringen, um den perfekten OC für mich zu finden. Anfangs hab ich mein System mit dem Asus-Tool, einen passenden OC finden lassen. Das System lief super zügig, alle Kerne mit 4.550 mhz, bei maximal 80 grad unter last. Nach ein paar Tagen wurde das System instabil und ich ließ Asus wieder einen neuen OC ausloten, diesmal 4.475 mhz. Ein paar Tage später wiederholte sich das Spiel und ich wurde schon leicht panisch. Nach einer weiteren Recherche fand ich aber heraus dass das durchaus üblich ist. Was letztlich dazu führte dass ich manuell an die Sache ranging: Hab die Asus Software wieder vom System deinstalliert und nahm mir das gute alte Bios selbst vor.
Nach ein paar Testrunden, bin ich schließlich zu meinem finalen und für mich besten Setup gekommen:

4450 Mhz, bei 1.32500 v, Precision Boost hab ich deaktiviert (hat zu mehr Punkten im Cinebench geführt). Multicore erreiche ich dort 5331 Punkte, Single 515 bei einem maximalen Verbrauch von 123 Watt und einer maximalen Temperatur von 82 grad. Im idle sind es durchschnittlich 42 grad. Und das System läuft noch dazu flüsterleise.

Anschließend hab ich mich ein wenig in Ram-Overclocking versucht. Den Memory Clock anzuheben, hab ich eigentlich gleich wieder aufgegeben, irgendwie hatte ich keine Chance hier nur ein wenig mehr, stabil zum Laufen zu bringen. Also dachte ich mir schau ich mir mal die Timings an, DRAM-Calculator installiert, Save-Timings ausgerechnet, ab ins Bios und eingetragen. Aber auch hier keine Chance das System stabil zum Laufen zu bringen. Stelle ich mich blöd an, oder ist das wirklich so Hardcore. Im Forum und diversen Videos auf Youtube, wird meistens noch so viel aus dem Arbeitsspeicher herausgeholt da wundere ich mich über meinen ...? Daher hab ich das Thema mal für mich aufgegeben.

Würde mich über euer Feedback und eventuelle Tipps freuen.

Hier mein System:
Ryzen 3800x
ASUS Rog Stix x570-e
Corsair Dominator Platinum RGB 3200mhz c16
ASUS Rog Stix RTX 2080ti oc
2x Seagate FireCuda 520 (Raid 0)
Corsair AX850
NZXT Kraken X63 280mm AIO
NZXT H510

PS. Mir ist bewusst, das es sich bei den Komponenten nicht gerade um die Preis-Leistungs-Variante handelt, aber ich wollte All-In gehen :-D

Zu allerest, niemals ein Tool zum OC verwenden, das wird nie stabil sein, hast du ja selber gemerkt.
CPU übertakten macht bei AMD kaum bis keinen Sinn, einfach stock laufen lassen, die boostet eh von allein hoch.
Zum RAM OC hast du dir halt schlechten Ram gekauft, da werden sicher keine Samsung B-Die drauf sein. Also kannste dir das auch sparen. Außer du willst da Stunden an Zeit investieren, gibt ja genug Anleitungen dazu. Zumal einfach nur den Ramtakt anheben nicht viel bringt, die Timings machen viel mehr aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und derin
Das ganze System ist eine Fehlentscheidung nach der anderen.
Aber die Benutzung ist noch schlimmer: Übertakten kann man keiner Asus Software überlassen. Instabilität ist noch das geringste Problem, ich hätte viel mehr Angst daß Asus meine Hardware zerstört, meist durch zuviel Spannung.

Lass die Finger von jedweden Übertaktungsversuchen bevor du nicht 2 Wochen lang im Interner recherchierst und jedwede Asus Software deinstalliert hast. Danach nur manuelle Übertaktungsversuchel

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und derin
Der 3700x kostet weniger und der Unterschied zwischen 3700x und 3800x ist im realen Betrieb nicht vorhanden, außer in Benchmarks.
Beim Speicher hätte ich diesen Crucial genommen...

Netzteil reicht 650 Watt für eine 2080Ti locker aus. Warum also dieses 850 Watt Monster?

Zum Übertakten des Speichers hast du dir keinen guten Speicher ausgesucht. Samsung B-Dies oder die o.g. Crucial mit den neuen Micron-Dies wären die bessere wahl gewesen.

Statt Monate zu recherieren hättest du besser hier im Kaufberatungsthread angefragt...

Immerhin hast du im Siliconlotto einen sehr guten 3800x erwischt. Die 4450 MHZ ALLCore unter einer Wasserkühlung sind schon nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Darklordx schrieb:
Der 3700x kostet weniger und der Unterschied zwischen 3700x und 3800x ist im realen Betrieb nicht vorhanden, außer in Benchmarks. Also nimm den 3700x.
Beim Speicher diesen Crucial nehmen.

Bitte lesen. Er hat dieses grottige System für viel Geld schon gekauft!
"hatte ich letztlich das vergnügen mir ein High-End-System zusammenzustellen und feierlich zusammenzubauen - "
Jetzt will er groß ins übertakten einsteigen ohne irgendwelche Kenntnisse und nachdem er fürs Übertakten schlechte Hardware gekauft hat.

Lasst mich doch erstmal meinen Text überarbeiten, bevor ihr euch auf mich stürzt.... 🙄

MaxOrdinateur schrieb:
Das ganze System ist eine Fehlentscheidung nach der anderen.

Was hast Du gegen das Strix?

Wenn man viele (13) USB-Ports und 8 SATA haben will,
wäre das auch meine Wahl...

MaxOrdinateur schrieb:
ich hätte viel mehr Angst daß Asus meine Hardware zerstört, meist durch zuviel Spannung.

Wie oft ist das denn im Reallife schon passiert...?

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das mit dem Feedback geht schnell ... Und gleich so konstruktiv :-D aber hab sowas schon erwartet. Tut mir leid wenn ich hier manchen mit meiner Wahl der Komponenten vor den Kopf stoße, es war nicht meine Absicht euren Sonntag zu verderben.

Also der Corsair Dominator verwendet Samsung B-Die und außerdem macht der so schön Bling-Bling ... Dass der 3700x Preis-Leistungs-Technisch besser ist, ist mir auch bewusst. Aber der 3800x hat lediglich 15 Euro mehr ausgemacht. Warum 850 Watt beim Netzteil, macht doch Spaß, mehr Power und so ... Nein am Ende hat mich 10 Jahre Garantie überzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Ziemlich toxisch hier... was stimmt mit den Menschen hier nicht ? Jemand fragt nach Hilfe und etliche haben nichts besseres zu tun als zu flamen.

@TE

Raid 0 bei Nvme ist nicht notwendig. Lass die ganz normal laufen. Die restliche Hardware ist absolut in Ordnung und wird Dir Spaß bringen. OC ist nicht notwendig bzw wird Dir keine Leistungswunder bringen. Lass es einfach auf stock laufen.

Lese Dich in die Themen RAM OC und GraKa OC/UV ein. Wenn Du da sicherer bist kannst Du hier gern andere Menschen fragen. Es gibt hier auch noch etliche die nicht flamen.

Hab viel Spaß und einen angenehmen Sonntag.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Gucky10, captaincapri und 4 andere
Ich finde immer wieder relativ unterschiedliche aussagen bzgl. der Ryzen Prozessoren, viele schwören drauf einen All-Core-OC zu betreiben, andere wiederum finden es besser die CPU im Stock laufen zu lassen? Was ist hier schon richtig und was falsch?

Mich würde eher interessieren warum ich den CPU im Stock nicht mehr stabil zum starten bekomme, weil der CPU von Haus aus schon mit so viel Volt ins rennen geht? Ist ja ein bekanntes Problem ... 1.42000 Volt und höher (ziemlich unakzeptabel für meinen Geschmack).

@Holzinternet danke fürs Feedback :-) ich glaub ich hätte das mit dem Mac nicht erwähnen sollen, darauf wirken viele gleich mal allergisch.

Wenn ich die Kollegen vor mir richtig interpretiere, dann meinen sie damit, dass unter der Annahme, das OC dein Ziel war, der 3800X nicht die optimale CPU darstellt, das sie quasi werksseitig schon relativ am oberen Ende angesiedelt ist - was nicht heißt, dass der 3800X ein schlechter Prozessor wäre. Da lässt sich aus einem 9900K wesentlich mehr rausholen, wobei der natürlich signifikant teurer ist.

PBO erledigt das in der Regel so gut, dass man als Nichtprofi händisch kaum Vorteile erreicht. Bei meinem 2950X laufen alle 16C/32T gamstable mit 4150 und die Vorgängergeneration ist gegenüber Zen2 in manchen Punkten deutlich benachteiligt. Im bei Zen+ manchmal noch benötigtem GameMode läuft mein 2950x mit 8C/16T mit 4400Mhz.

Wenn du den RAM OCn willst, teste das manuell zunächst ohne CPU OC und schau, wie weit du damit kommst.

philippmkoch schrieb:
Mich würde eher interessieren warum ich den CPU im Stock nicht mehr stabil zum starten bekomme, weil der CPU von Haus aus schon mit so viel Volt ins rennen geht?

Ich verstehe jetzt nicht, was Du genau meinst: Startet der Computer nun gar nicht mehr?
Bios mal zurückgesetzt? Überhaupt: Neustes Bios drauf?

Beim RAM-Overclocking musst Du u.U. die RAM-Spannung manuell erhöhen..

@Kalorean vielen Dank für dein Feedback, du meinst ich sollte mal im Stock, ohne OC versuchen den RAM zu übertakten?

@ameisenbaer der Computer startet schon, aber er hängt dann in einer Schleife und bootet Windows nicht mehr, ich weiß nicht woran es liegt, am Raid 0 eventuell? Hab schon alles mögliche versucht, Bios zurückgesetzt etc. Bootet nur mit aktiviertem OC

Beim RAM-Overclocking hab ich auch versucht die Spannung zu erhöhen (alles noch im Grünen Bereich, bei 1.4v), hat auch zu keinem Erfolg geführt, vor allem muss ich nach jedem gescheiterten Versuch wieder den CMOS zurück setzen, was nur geht, in dem ich die zwei Pins verbinde (ich versteh warum Motherboards mit CMOS-Button so super sind ...)

philippmkoch schrieb:
... ich wollte All-In gehen :-D

Allein mit dem Budget des überteuerten Boards und der CPU hättest Du einen 3900X mit einem Mid-Range Board bekommen und im Ergebnis deutlich mehr Rechenleistung :-)

Nun gut, das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. OC bei Ryzen 3000 bringt marginale Vorteile, insbesondere wirst Du bei festen Taktraten und Spannungen immer Workloads finden die etwas besser oder schlechter laufen, dabei teilweise die LEistungsaufnahme und folglich auch die Kühlung an's Limit bringen.

Wenn das Tuning an sich ein Selbstzweck ist, kann man das machen.

cool and silent schrieb:
Allein mit dem Budget des überteuerten Boards und der CPU hättest Du einen 3900X mit einem Mid-Range Board bekommen und im Ergebnis deutlich mehr Rechenleistung :-)

Nun gut, das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. OC bei Ryzen 3000 bringt marginale Vorteile, insbesondere wirst Du bei festen Taktraten und Spannungen immer Workloads finden die etwas besser oder schlechter laufen, dabei teilweise die LEistungsaufnahme und folglich auch die Kühlung an's Limit bringen.

Wenn das Tuning an sich ein Selbstzweck ist, kann man das machen.

Naja, für mich kommt kein B550-, B450-Board in Frage, ich wollte diverse Features die nur auf einem x570 Board möglich sind, Raid 0 über den Chipsatz, oder Wifi-6 (hab zuhause einen Router der kompatibel ist), das ist mir der Aufpreis wert.

philippmkoch schrieb:
Also der Corsair Dominator verwendet Samsung B-Die
Hast du das ausgelesen? Falls ja hast du Glück gehabt. Weil 3200CL16 haben die sehr selten drauf. Dann sollte RAM OC fasst schon von selber gehen.

Zurück
Oben