Ryzen 3900 oder 3950 für Davinci und Photoshop

liezenblau

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
24
Guten Abend,
da ich gerade meinen Computer komplett neu aufbaue, bin ich derzeit ziemlich hin und hergerissen, ob ich mir den Ryzen 3900 verbauen soll oder doch versuchen soll einen 3950er zu erreichen. War schon ziemlich auf den 3950er fixiert. Der Kostenunterschied ist aber doch auch nicht ganz zu vernachlässigen. 3900er ca. € 550 und der 3950er soll angeblich knapp über € 800 liegen. Also ca. 50% höher, Leistung zwar auch höher, aber nicht im Einzelkern sondern vor allem in der Gesamtheit....

Wenn die Vorteile vom 3950er eindeutig sind, dann soll es an den 250 Euro nicht scheitern. Aber sie sollen auch sinnvoll eingesetzt werden. Was ist dazu eure Meinung? Würdet ihr auf jeden Fall auf den 3950er warten? Bringen die Mehrkerne auch bei Davinci und Photoshop was, oder greifen die Programme eher nur auf wenigere Kerne zu...?

Wie gesagt verwendet werden vor allem folgende Programme die Leistung brauchen....Davinci 16 Studio, Photoshop CS6 (soll eventuell auf CC 2020 ersetzt werden - muss aber auch noch prüfen, welche Vorteile damit verbunden sind), LRTimelapse Gwenger…..Spiele stehen überhaupt nicht im Vordergrund und können vernachlässigt werden!

Photoshop reicht zwar derzeit sogar der jetztige Rechner auch noch ziemlich gut, lediglich wenn viele Bilder auf einmal bearbeitet bzw. in ein anderes Format gespeichert/umgewandelt werden müssen. Hier wäre mehr Geschwindigkeit auch sehr gefragt.

Danke.
 
Der 3950 Wird dir für deine zwecke sicher viel bringen..

aber ich denke die Verfügbarkeit wird noch längere zeit gegen 0 gehen, der 3900x ist bei diversen händlern auf lager die frage ist halt wie lange du warten willst/kannst???

professionelle Anwendungen freuen sich über jeden kern da bringt dir der 3950 schon einen ordentlichen schub...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liezenblau
Hier werden Sie geholfen:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Photoshop-CPU-performance-AMD-Ryzen-9-3950X-1611/

https://www.pugetsystems.com/labs/a...tudio-CPU-performance-AMD-Ryzen-9-3950X-1616/

Photoshop kann mit so vielen Kernen nicht mehr viel anfangen, Davinci hingegen bei manchen Abläufen schon. Besonders wenn man Material mit hohen Auflösungen und Bitrate abspielt macht der 3950X Sinn. Ebenso wichtig ist dann aber auch die Grafikkarte, über die Davinci fast besser skaliert:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-Roundup-NVIDIA-SUPER-vs-AMD-RX-5700-XT-1563/

Hier würde ich mir eine Radeon VII zulegen, solange man sie noch kaufen kann. Dann lieber den 12-Kerner mit VII anstatt den 16-Kerner und an der Grafikkarte sparen. Wenn du aber für die nächsten 5-8 Jahre planst wird der 3950 perspektivisch länger halten. Ist dann aber bestimmt auch günstiger zu bekommen (oder ggf ein besserer Nachfolger)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liezenblau, Ned Flanders, SVΞN und eine weitere Person
Danke...ja die die Radeon 7 habe ich schon liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Roesi und ghecko
Mein Onkel nutzt meine ich auch LRTimelapse. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann das Programm jeden Thread nutzen den es bekommt. Wäre dafür also durchaus sinnig.

Improved multithreading for visual preview generation. Increased possible number of supported threads to 32.
Zumindest ab Version 5 gehen alle 32 Threads des 3950X :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: liezenblau
naja, ich denke, bei dieser maschine wird der preisunterschied des prozessors ned wirklich die riesige rolle spielt.
insbesondere, weil das verhältnis stimmt, der 16kerner kostet genau soviel mehr, als er auch leistet.

wird so oder so ein mächtiges gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liezenblau
Zurück
Oben