Ryzen 3900x BOX Kühler mit bq quiet silent 801 Gehäuse

jeko1989

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe mir folgende Komponenten gekauft:

Cpu: ryzen 3900x Box
Mainboard: MSI x470 gaming Plus max
Ram: 2 mal 2x8 GB gskill 3000mhz arbeitsspeicher
Netzteil: Be quiet pure Power 500 Watt Gold plus
Gehäuse: be quiet silent 801 (geschlossen d.h. ohne glas Fenster) habe dazu noch 3x140 Gehäuselüfter gekauft.

Gpu: gtx 970 ( wird nächsten Monat durch einen rx 5700xt ersetzt)
Ssd: 250gb und 512 Gb

Zu meiner Frage, ich weiß nicht, ob der Boxer kühler meiner cpu ausreicht bzw. die cpu kühl hält. Ich habe die Foren und test durch geguckt und laut den Test geht die Temperaturbis auf 81 Grad hoch!
Das macht mir Sorgen.
Da ich ein silent Gehäuse habe ist die Temperatur ggf. Noch höher. Oder vertue ich mich?

Sollte ich mir einen neuen Kühler dazu holen oder den Box so lassen?.
PS: overclocking hat kaum Auswirkungen auf den 3900x laut test so 5%. Daher verwende ich es nicht.

Viele Grüße
Jeko

Die Post hat mein packet zur paketshop geliefert anscheinend war ich nicht Zuhause 😅

Ganz einfach: Wenn es dir zu laut oder zu heiss wird und du bedenken hast -> anderen Kühler nutzen!

Ein "Silent" gehäuse gibt es wie nicht wirklich, ich weiß was du meinst, sofern du ausreichenden airflow hast, wird das ding auch nicht überhitzen, allerdings halte ich von dem "Boxed-schreihals" überhaupt nichts.

jeko1989 schrieb:
Sollte ich mir einen neuen Kühler dazu holen oder den Box so lassen?.

Wenn es dir zu laut und zu heiß wird, anderer Kühler.

Im Forum wird häufig der Arctic Freezer 34 eSports oder bequiet! Dark Rock Pro empfohlen.

Morgen kann ich es testen, aber wenn der Kühler nicht passt, dann hole ich mir morgen ein guten und baue es direkt ein.

Der Dark Rock Pro ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Auch etwas kleinere/günstigere Kühler als der sollten noch leiser und/oder kühler als der Stock sein.
Wenn du den AMD Kühler nutzen willst, empfehle ich die Lüfterkurve anzupassen, damit der nicht so extrem von der Drehzahl springt. Eine leicht höhere Drehzahl ist angenehmer als eine ständig wechselnde.
Die Leistung reicht an sich aus und 80°C sind nicht schädlich, aber für die höchste Leistung muss man auf das hohe Drehzahlprofil wechseln, also maximal 4000U/min. Selbst in einem gedämmten Gehäuse sidn mehr als 2500U/min bei dem Lüfter deutlich Wahrnehmbar. Leisen Betrieb halte ich mit dem Lüfter für unmöglich :)

CrazyT schrieb:
Ein "Silent" gehäuse gibt es wie nicht wirklich...

Als Silent-Gehäuse würde ich die ganzen gedämmten Gehäuse in der heutigen Zeit sehen, die dem "Bling-Bling-Shiny-Shiny" Trend entgegen stehen.

Aber gedämmtes Gehäuse, dann ein Kraftpaket wie der 3900er Ryzen, dann später noch der Wechsel auf eine 5700XT, die auch recht warm werden dürfte...puh...sollte recht hitzig im Gehäuse zu gehen.

Hier sind dann gute und leise Gehäuselüfter pflicht.

Ltcrusher schrieb:
Aber gedämmtes Gehäuse, dann ein Kraftpaket wie der 3900er Ryzen, dann später noch der Wechsel auf eine 5700XT, die auch recht warm werden dürfte...puh...sollte recht hitzig im Gehäuse zu gehen.

Kommt drauf an, wenn das ding gedämmt ist und keine Externen lüfter, dann ja ansonsten kannst du deine Aussage nicht pauschalisieren!

Erstmal Danke für die vielen Antworten.
Nun das Gehäuse verfügt bereits über 3 be quiet Lüfter. Ich habe zusätzlich 3 noch bestellt. Werde insgesamt 3 vorne installieren und zwei oben und eine hinten. Es sind noch Platz für 2 weitere Lüfter aber ich dachte es reicht.

Habe 3 silent Lüfter von be quiet geholt nämlich die silent wing 3 1000 U/min (je 19€). Ich wollte die mit 1600 nicht holen wegen silent 😅
Ich hoffe es wird nicht all zu warm. Hab ihr sonst Vorschläge?
Vllt Wasserkühlung bei der CPU Kühlung 🤔
Aber ich schaue noch wie sich die Temperatur entwickelt und melde mich die Tage.

Habe gelesen die Temperaturaufzeichnung von ryzen hat einen Offset von 20 Grad?
Heißt es wenn ich mit CPU Temp die Temperatur der cpu messe und sagen wir 60 Grad angezeigt bekomme heißt es, dass es in Wirklichkeit 40 Grad warm die cpu ist ? Oder wurde der Offset direkt schon abgezogen?

Jepp. Die 3000er Ryzen haben keinen Temp-Offset mehr.
Ich würde mir bei dem 12-Kerner die Farce mit dem Boxed gar nicht erst antun, du wirst damit nicht glücklich. Kauf am besten gleich Scythe Mugen 5, Fuma 2, Dark Rock 4 (auch pro), Brocken 3, Arctic Freezer 34 eSports Duo etc. Alle halten kühler und vor allem leiser als der Boxed.
Ggf. noch einen 4. Gehäuselüfter oben hinten verbauen. Macht ne Menge aus.

Wenn man den Boxed-Kühler nicht verwendet, kann man ihn noch als unbenutzt verkaufen. Denn da ist ja Wärmeleitpaste bereits drauf und nach einer Benutzung bekommt man dann u. U. weniger Geld dafür. Ich behalte meinen trotzdem... wer weiß, ob ich ihn mal doch brauche. Den für meinen 2500K hab ich nie benutzen müssen und mit dem ganzen System verkauft.

Hallo,
Endlich habe ich es geschafft. Der PC steht.
Morgen packe ich noch windows 10 drauf und lasse Prime laufen.
Habe kurz in dem BIOS rein geguckt.

Zu meinem System:
Mainboard: MSI x470 gaming Plus max (109€)
RAM: g skill agis 3000 MHz 4 mal 8 GB. (Je zwei riegel 69€)

Im Bios habe ich festgestellt, dass der RAM richtig angezeigt wird bzw. Der Name: G skill 8 GB 3000 MHz... aber im RAM speed steht 2133 MHz 🤔

Ich frage mich was da los ist? Vertue ich mich da? Die Oberfläche des BIOS war sehr unübersichtlich... da standen so Taster wie gaming Mode ( on/off) oder XMP( on/off)..
Xmp kenne ich auch aber hat nichts gebracht.. als ich es angeschaltet habe..

Ich habe derzeit kein BIOS Update gemacht muss ich denke ich morgen bevor ich window drauf packe machen. Und die Einstellungen im richtig setzen.

Viele Grüße
Jeko

Das war ein Angebot für 119€ 32GB von Saturn.
Ist da ein krasser unterschied 🤔oder vernachlässigbar?

Und eigentlich hatte ich geplant den 3700x zu holen. Als dann im selben Abend mindfactory den für 426 angeboten hat könnte ich nicht weg schauen.
Ergänzung ()

Sollte den RAM zurückbringen und mir einen neuen holen?
Könnt ihr mir paar RAM Riegel vorschlagen. Brauche 32 GB, 4 Sticks oder doch zwei ?

Viele Grüße
Jeko

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben