Ryzen 3900x erreicht max. Single Core boost nie

lexoon

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Mein Ryzen 3900x erreicht maximal einen single core boost von ca. 4300 MHz (laut Ryzen Master) anstelle von 4600 MHz. Z.b. im Cinebench r20 single Thread kommt er nicht über etwa 4250 MHz hinaus, obwohl Temperatur, PPT, TDC und EDC im grünen Bereich liegen.

Ich habe erst an einen Auslesefehler gedacht, aber die Benchmark-Wertung deckt sich mit der Beobachtung: Single Core 476 Punkte, in Reviews sieht man eher sowas wie 500 Punkte, also etwa 5% mehr, was in etwa dem fehlenden Takt bei mir entspräche.

Zum System:

CPU: Ryzen 3900X
Kühler: HR-02 Macho Rev B.
MB: Asus Prime X-570 Pro, Bios 0808 mit AGESA 1.0.0.3AB
RAM: 2x16 GB DDR4-3600 CL18
BS: Win10, neueste Chipsatztreiber

Das Internet ist voll von Diskussionen dazu, das Problem scheint besonders bei meinem Board häufiger aufzutreten. Angeblich könnte es am AGESA 1.0.0.3AB liegen, aber leider finde ich kein Bios mehr mit AGESA 1.0.0.2. Eine weitere Behauptung war, es gäbe evtl. Probleme mit genau DDR4-3600, da könnte ich bei Gelegenheit mal eine andere Frequenz probieren. Bios Reset habe ich schon 2x gemacht. PBO ist deaktiviert, der Asus-Kram (TPU und EPU) auch.

Hat jemand dasselbe Problem, oder läuft es auf dem Board Problemlos? Andere Ratschläge?

Danke und VG,
Lexoon

das gleiche bei mir beim MSI X570 Gaming Edge, max. 4,3 Ghz Turbo Takt im Single und 4.0Ghz All Core !
Ausgelesen mit aktuellen CPU-Z und Ryzen Master ( identisch ).

Hier gilt wohl auch bei dir hoffen das neuer Chipsatztreiber oder neue Bios Version abhilfe schafft, mehr kannst du nicht machen.

ich darf mich anschließen, rund 4,0Ghz All Core, single knapp 4,3 Ghz .. Mainboard ist ein Gigabyte X570 Aorus Master.

Das sind alles normale Taktraten.

Habt ihr mal mit offenen Gehäuse + großen Ventilator hineinblasend getestet? Mit so einem z.B. 40 cm Lüfter bekommt man den ganzen Tower im Nu richtig kühl und dann nochmals testen.

Danke für die bisherigen Rückmeldungen, dann betrifft es also nicht nur mein Board.

Normal finde ich die Taktraten zumindest für den Single Core Boost nicht, da AMD hier 4600 MHz angibt. Das wird auch z.B. im Review von Techpowerup erreicht:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-3900x/20.html

Rollensatz schrieb:
Habt ihr mal mit offenen Gehäuse + großen Ventilator hineinblasend getestet? Mit so einem z.B. 40 cm Lüfter bekommt man den ganzen Tower im Nu richtig kühl und dann nochmals testen.
Das Gehäuse ist offen bei mir. Ich habe mal den CPU Lüfter auf 100% gestellt, aber das ändert nichts.

38911 schrieb:
@lexoon
Bios 0604 hat AGESA 1.0.0.2, aber ob es was bringt.

Danke, ich dachte das hätte 1.0.0.3, das hätte ich selber mal ausprobieren sollen. Ich werde es heute Abend mal aufspielen und berichten.

Vieles von diesen Problemen soll mit AGESA 1.0.0.3 ABB gefixt sein. Also warten bis Asus das für dein Board rausbringt und dann nochmal testen.

Eventuell mal den Chipsatztreiber installieren bzw. aktualisieren.

ist normal, schlechtes marketing von amd

boost bis zu ...

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Das sind alles normale Taktraten.
Die verfehlten 300 MHz stellen etwa 6.52% Abweichung vom Soll dar, das ist wohl noch im Rahmen, viel mehr sollte es aber nicht werden. Hier ist zu hoffen dass weitere BIOS und Chipsatzupdates Besserung schaffen

Grundkurs schrieb:
Die verfehlten 300 MHz stellen etwa 6.52% Abweichung vom Soll dar, das ist wohl noch im Rahmen, viel mehr sollte es aber nicht werden. Hier ist zu hoffen dass weitere BIOS und Chipsatzupdates Besserung schaffen
Das Problem ist mehr das AMD bei Zen+ noch die zu erwartenden Taktraten angegeben hat, bei Zen2 sind es jetzt die maximalen, die in der Praxis aber nicht auftreten außer bei ganz wenig goldenen Samples.

Singlecore läuft der 3700 X bei mir auf 4,3 und Allcore auf 4,1.

Alles normal, zumindest mit den aktuellen Teibern/Bios en.
So siehts bei mir aus, und das mit ner 360er WaKü
808035

808036

schade das zu wenige die teile dann zurück geben weil erst dann was passieren würde aber wir lassen ja alles mit uns machen

-Legend-Storm- schrieb:
schade das zu wenige die teile dann zurück geben weil erst dann was passieren würde aber wir lassen ja alles mit uns machen
Die finden es halt gut ^^

Intel wollen die nicht, ich übrigens auch nicht mehr.

-Legend-Storm- schrieb:

Es gibt Tests zur Leistung und Taktfreudigkeit der CPU's und es wird vom bis zu Boost geredet, es ist schlechtes Marketing, aber teilweise für Microsekunden erreicht ein Kern mitunter den Maximalen Boost.

Aber klar, zurückschicken kannst, kriegt dann aber nur der Händler mit und nicht AMD.
Und AMD hat es selbst schon genug gehört, also mal still mit den Pferden.

OC ist sehr schlecht, Boost ist unglaubwürdig, die CPU's sind aber trotzdem genial, für den normalen User der sich nicht um OC kümmern will, ist das nicht schlecht. Für alle anderen, die können sich an der IF und dem Ram Versuchen..

Sallos70 schrieb:
Alles normal, zumindest mit den aktuellen Teibern/Bios en.
So siehts bei mir aus, und das mit ner 360er WaKü

Danke, kannst Du mir sagen mit welcher Software Du die Last für alle Kerne erzeugt hast, damit ich das mal bei mir nachstellen kann?

PBO hast du ja anscheinend aktiviert, oder eine OC-Funktion deines Mainboards? Welches Board ist das denn?

PBO ist an, sieht man schön am PTT von 1000W ;) Board ist ein MSI X570 Carbon Pro WIFi.
Getestet mit CPUZ, geht immer am einfachsten, da man wahllos OnTheFly die Kerne zu und abschalten kann, man hat dann die Ergebnise instant im Ryzen Master.

Zurück
Oben