Ryzen 3900X Probleme

passi0509

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich darf nun seit dieser Woche auch einen 3900X mein Eigen nennen. Allerdings habe ich dabei noch ein paar kleinere Problemchen..
1. Sobald der PC in den Energiesparmodus fährt, kommt er von selbst nicht mehr zurück. Er zieht sich zwar Strom (sehe ich dadurch, dass meine Monitore durch Master-Slave-Steckdose an gehen), aber macht selbst nichts mehr. Da hilft dann nichts anderes, als den PC durch langes Drücken des Power-Knopfes auszuschalten und neuzustarten.
2. Sind Idle-Temperaturen (mit dem Ryzen Balanced Energiesparplan) im Bereich von 30-60°C (innerhalb von ein paar Minuten ist dieser Bereich im Idle erreicht) normal? Mein alter Xeon 1231v3 hatte da, ohne WaKü, Temperaturen im Bereich von 20-30°C.
3. Sind die Bootzeiten von ca. 30-40 Sekunden so normal? Nach dem Drücken des Powerknopfes dauert es erstmal um die 10 Sekunden bis ein Bild kommt, danach geht es eigentlich relativ schnell.

Habe das aktuellste Bios (F5I) und den neusten Chipsatztreiber. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, insbesondere der erste Punkt ist auf Dauer echt nervig.

Viele Grüße

Diese Temperatursprünge scheinen bei Ryzen aktuell der Normalfall zu sein. Mein 3600 ist im Idle (also wenn ich wirklich gar nichts mache) bei rund 30-35 Grad, springt dann aber, wenn zB nur den Browser öffne, schnell gerne mal auf 50 Grad (und geht dann genauso schnell wieder runter auf 30).

Ich hab zwar kein Aorus Master, aber das mit den Bootzeiten kann ich bestätigen. Mein X570 Gaming Plus braucht in etwa auch so lange, bis ich den Windows Desktop sehe. Da bin ich eigentlich auch deutlich schnelleres gewohnt.

3. Check mal im BIOS ob du CSM compatibility an hast. Wirst du sicher nicht brauchen wenn du von einem NVMe Drive startest. Wird dadurch ein paar Sekunden schneller. Aber 10-20s dauerts trotzdem noch (habs nicht gemessen). Liegt wohl zum einem am RAM initialisieren das es dort länger dauert als bei anderen Chipsets.

2. Das die Temps so springen liegt an der winzigen Struktur der 7nm CPU. Und an der Messmethode. Ein wenig Workload sorgt für ein schnelles aufheizen auf kleinem Raum, darum macht die Anzeige direkt einen 20-30°C Sprung nach oben. AMD hat im RyzenMaster die Temperaturanzeige etwas geändert und zeigt dort nicht mehr den Spitzenwert eines einzelnen Sensors an sondern eine Form von Mittelwert. Das werden die Mainboardhersteller sicher übernehmen da auch das PBO und andere Teile der CPU diese Berechnung als Grundlage für Boosts usw. heranziehen.

1. Da könnten viele Dinge in Frage kommen. Hast du nach dem BIOS Update ein CMOS Clear gemacht? Und ich würd mal sämtliche Peripherie abklemmen zum Testen außer Maus und Tastatur. Gibt da die dümmsten Vorfälle. Sehr beliebt sind USB-Cardreader die den Bootvorgang verhindern.

Zurück
Oben