ryzen 3900x - x570 - H100i SE -> KNISTERN? ZU HEIß ?

Zu den nicht so berauschenden IDLE-Temperaturen:
klick

Außerdem sind deine BIOS-Settings Grütze, wenn ich mir das im Ryzen Master so anschaue. Diese Software ist übrigens ganz gut fürs Monitoring, aber nicht so der Hit fürs Overclocking.

Zum Geräusch:
hört sich für mich nach Pumpe an. Klar kannst du die schneller laufen lassen und durch die geänderte Frequenz nervt das dann nicht mehr so sehr, aber ich würde mir Sorgen um die Haltbarkeit machen.

Zum Anschluss:
Es macht eigentlich keinen Unterschied, ob du das an "CPU-Fan" oder "Pump" anschließt. Der Pumpenanschluss kann mehr Leistung liefern. Aber die Pumpe der Corsair dürfte den CPU-Fan-Anschluss kaum in Bedrängnis bringen. Das sollte aber im Handbuch des Boards vermerkt sein, wie viel Watt erlaubt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Vergleich mit Luftkühlung (3 Case-Fans (2 rein-, 1 rausblasend), Dark Rock Pro 4).

Werte nach 30 Min. Shadow of the Tomb Raider:

1595243762100.png


Mit Deinem RAM scheint auch was nicht zu stimmen... mit 3200er Riegel sollte man doch ein 1:1 Verhältnis von Infinity Fabric und Memory Clock hinbekommen?!?
 
Creeping.Death schrieb:
Zu den nicht so berauschenden IDLE-Temperaturen:
Deine sind aber sehr sehr gut ;) würd auch gerne 35 haben ;S Ich habe nur ein BIOS update gemacht aufs neuste. Im Bios habe ich nichts angefasst. Ich müsste mir das mal durchlesen gibt es irgendwo einen guten Leitfaden was man im BIOS für die neuen ryzen 3000 serie CPUs einstellen kann, damit das besser läuft ?
DarkSoul schrieb:
Mal zum Vergleich mit Luftkühlung (3 Case-Fans (2 rein-, 1 rausblasend), Dark Rock Pro 4).

Werte nach 30 Min. Shadow of the Tomb Raider:
Ich hab heut morgen direkt Rechner angemacht, Ryzen master gestartet und hatte 35 grad... nach paar Cinebench test ist er jetzt bei 42 Grad....

Möchte ein Video erstellen von meinem Rechner.... Prem.Pro und PS zZ. nur offen. Temps gehen i.O. ...
llll.png


Eine frage am rande, könnten die Maus, Tastatur ,Lüfter leds ausfälle am Mainboard liegen? Denn ich hab nur ein 6pin Stromkabel angeschlossen. Dort neben ist noch ein 4 pin , war allerdings keiner dabei beim Netzteil ... ;/ wäre sehr hilfreich....
IMG_1248.jpg
 
Normalerweise sollte der fehlende Anschluss nicht problematisch sein. Der wird erst wichtiger, wenn es ans Overclocking geht. Du hattest aber atatsächlich OC in Form von aktivem PBO betrieben.

Ausfälle von Maus und Tastatur sind aber eher kein Symptom für mangelnde "Power".

Mein Tipp:
Mach einen richtigen CMOS-Reset mit Jumper oder Batterie raus (müsste im Handbuch stehen). Dann lade erst mal nur das XMP-Profil für Deinen Speicher. Das BIOS sollte eigentlich nicht ab Werk übertakten.
Dann achte unbedingt darauf, dass im Ryzen Master kein OC aktiv ist. Da muss "OC-Modus: Standard" stehen und zur Sicherheit einmal auf "Zurücksetzen" klicken.
 
monsterbeatz schrieb:
war allerdings keiner dabei beim Netzteil
welches 750W-NT von Corsair ist das denn genau? die guten aktuellen geräte in der W-klasse haben eigentlich zwei 4/8pin-stecker.

und nein, das sollte hier nicht das problem sein.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golgarath und danqbar
Zurück
Oben