Ryzen 3950X oder Nachfolger auf ASUS Prime X470-Pro?

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.722
Moin Community,

derzeit habe ich einen Ryzen 7 2700X auf einem ASUS Prime X470-Pro im Einsatz.
Ein Ryzen 9 3950X hat ja dieselbe 105W TDP und ASUS listet den auch explizit als unterstützt auf der CPU-Support-Liste.
Auch ein potentieller "4950X" wird ja wahrscheinlich in dieselbe Kategorie fallen?

Nichtsdestoweniger bin ich mir aber unsicher, inwiefern das unter Last wirklich langfristig stabil läuft: immerhin hat der direkte X570 Nachfolger von ASUS gleich 12x 40A und die höheren Modelle sogar 12x 50 oder gar 12x 60A bei den CPU MOSFETs zu bieten, wohingegen mein X470-Pro nur 6x 40A anzubieten hat.

Frage #1: Hat jemand eventuell die Kombination aus X470 Board, idealerweise gar ASUS Prime X470-Pro, und Ryzen 9 3950X getestet und könnte aus dem Nähkästchen bzgl. Langzeitbetrieb plaudern?

Und Frage #2 an die versierten Nutzer unter uns: sind die 12x 40A und höher tatsächlich nötig oder eher ein zusätzliches Gimmick als Verkaufsargument bei den X570 Boards?

Restliches System:

Benutzung:
  • Die Spieleperformance ("noch 10fps mehr") ist mir egal, solange es flüssig auf hohen Settings läuft (ich habe ohnehin 60Hz Displays -> 27" 4K IPS die primär für geringe Augenbelastung & angenehmes Arbeiten angeschafft wurden)
  • Das System ist eher eine Linux-Workstation für GPU- und/oder CPU-Workloads
  • Stabiler Betrieb ist wichtig

Sonstige gepante Upgrades:
  • RAM: die Performance und Kapazität reicht derzeit; wenn die Preise stimmen, wird es irgendwann 2021/22 dann mal 64GB geben
  • Netzteil: eventuell wird das aktuelle Seasonic in einen anderen PC verfrachtet; neues NT wäre dann wahrscheinlich Seasonic Prime TX-750 750W
  • GPU: die GTX 1080 kommt langsam in die Tage; sofern Ampere überzeugt und sobald man keinen "Early Adopter Aufpreis" mehr zahlt wird entweder eine RTX 3080 oder 3080 Ti kommen (oder wie auch immer NVIDIA die Karten dann nennt)
 
Wenn ich das richtig mitbekommen hab wird Zen3 wohl mindestens ein 5xx Board voraussetzen...
Für das Board wird also der 3950 ie Speerspitze bleiben.

Von daher wenn du mit der doppelten Kernanzahl derzeit was anfangen kannst und das Geld über hast upgrade - ansonsten warten und in ein zwei Jahren Board und Prozessor Upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Windell, Asghan und 4 andere
Wenn du aufrüsten willst, dann würde ich auf jeden Fall auf Zen 3 warten. Falls AMD zu Intel aufschließen wird, dann werden die Preise aber mit Sicherheit etwas anziehen.
 
@KeyKon ah okay. Dann werde ich wohl noch auf genauere Infos zu Zen3 warten. Vielen Dank für den Hinweis!

@DJMadMax ich achte immer auf P/L und gebe nie Geld aus, wenn ich kaum einen Mehrwert davon habe -> deshalb häuft sich gerade einiges an Geld an ^^

Um nochmal etwas präziser auf die Workloads einzugehen:
Ich bin im Bereich DataScience / AI unterwegs (GPU Workloads), kompiliere häufig Software (CPU Workloads) oder schreibe für Hobby / OpenSource Projekte z.B. AI Anwendungen, die dann GPU+CPU benutzen.

Zum Einen macht mir das Spaß, zum Anderen ist das für mich zusätzliches Training für meinen Beruf (AI Expert, siehe unseren CB-Gehaltsthread).

Da ich wenig Geld ausgebe und Jobs in dieser Sparte nicht schlecht bezahlt sind, ist das Investment relativ unproblematisch. Außerdem sind diese Jobs ja sehr typisch >50h Jobs, d.h. Zeit ist bei mir notorisch knapp. Wenn dann mein Hobby-Projekt in 5 statt 10min. kompiliert (16C vs. meine aktuellen 8C), ist mir das schon ein Upgrade Wert :)

Übertreiben (z.B. 2k Threadripper) würde ich es aber auch nicht. Also grundlegend, da hast du schon Recht, sollte man auf P/L und Mehrwert achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich denke es würde doch garnicht schaden, wenn man statt dem R9 3950x den R9 3900 nimmt. Wenn dir dein R7 2700x nun nicht wirklich mehr reicht.

Ich finde den Preisunterschied schon enorm. Also der R9 3900x mit 12C kostet c.a 440 Euro, der R9 3950x mit 16C kostet über 700 Euro, also wirklich deutlich mehr. Da wäre ja noch ein X570 Mainboard zum gleichen Preis dabei, also kleinere CPU und neues Mainboard, anstatt da die AM4 Spitzen CPU bisher auf einem "alten" Mainboard zu betreiben. Oder du wartest etwas auf Zen3.
 
Du würdest kaum einen Unterschied bemerken. Lieber noch warten bis die neuen Ryzen rauskommen ...
 
Das klingt doch schon deutlich interessanter :) Dir wurde ja bereits gesagt, dass aller Voraussicht nach Zen3 eine neue Plattform voraussetzen wird (nichts genaues weiß man nicht, aber ich würde nicht auf alte Plattformen wetten).

Geld muss für Upgrades natürlich immer investiert werden, aber jeder einzelne von uns setzt seinen Sweetspot anders. Für den einen wäre ein knapp 800 Euro kostender Prozessor absolut utopisch, für den anderen ist er genau die richtige Lösung, wenn er 20% mehr Performance in den eigenen Anwendungsbereichen bringt - und hier kommst du schließlich ins Spiel:

Du wirst besser als jeder andere von uns wissen, wie lange deine eigenen Projekte und Arbeiten an CPU-Zeit verbrauchen und vor Allem, ob auch alle Kerne bzw. Threads dafür verwendet werden. Das ist natürlich Voraussetzung für die Nutzung einer hohen Kern/Thread-Anzahl.

Alternativ bleibt jedoch noch die Tatsache, dass der Turbo-Boost des 3950X ausgefeilter ist als der vom 2700X - soll heissen: auch, wenn nicht alle Cores/Threads Verwendung finden, solltest du mindestens eine geringe Steigerung verspüren können.

Die Frage wäre nun lediglich, ob evtl. ein 3700X, 3800X, 3900X oder was auch immer ein besserer "Bang for the Buck" für dich darstellen würde. Da macht es evtl. am Meisten Sinn, sich mal den CB-Test zum 3950X einzuverleiben .
 
Zen 3 soll aller Voraussicht nicht mehr auf den alten Boards lauffähig sein. Das ist momentan ein Gerücht, ich halte es aber für sehr wahrscheinlich. Das ist im Sinne von AMD um mehr Chipsätze verkaufen zu können und im Sinne der Boardhersteller weil die dann mehr Boards verkaufen.

Und die bestands CPUs laufen soweit man das mit bekommt auch in den "alten" Boards problemlos.
 
Also mein 3950X lief sogar schon auf dem B350 Plus wo eigentlich der 1700X drauf ist... Allerdings nur eine Woche wegen Diagnose von Hardwaredefekten. Den VRMs hätte ich es über längere Zeit nicht zugetraut, dann lief er auch mal bis mein neues X570 geliefert wurde auf meinem ASUS ROG B450-E für 4 Wochen, ist gar kein Problem. ALso ich denke auch dein Prime würde ihn schaffen, ist ja auch bei 142 Watt gedeckelt...

Ich betreibe ihn auf einem X570 Ace von MSI mit 64 GB RAM auf 3800 MHz. Ist schon ein wahres Leistungsmonster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Laut AMD werden für Ryzen 4000 Serie ein X570 / B550 Chipsatz Mindestanforderung sein .
Mit Glück werden die Mainboardhersteller für die Boards aus der 470er/B450er Reihe mit 32 MIB Chips eine Lösung bereitstellen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Asghan
Anhang:
Nochmal kurz was zu deinen geäußerten Bedenken betreffend der Stromversorgung eines 3950X auf deinem Board:
Rechne mal den Dampf zusammen, den die von dir genannten Boards aus den Spannungswandler raushauen können - das ist in jedem Anwendungsbeispiel mehr als genug und die Spannungswandler haben jederzeit noch genug Luft nach oben - da würde ich mir keinerlei Sorgen machen, schon gar nicht, wenn der Hersteller es noch direkt auf der Homepage bewirbt, dass der 3950X kompatibel ist.
 
Ich würde mir bei dem Board auch keine Sorgen machen, falls nicht schon vorhanden kannst du noch von 2-3 Lüfter auf 5 mit oben raus und unten rein gehen für die VRMs.
P/L-technisch wäre das ja nur eine Option, neues Board würde ich jetzt nicht kaufen.
Und der genannte 3900 anstatt 3950 wäre auch ne Überlegung wert bei dem Preis aktuell.
 
Der 3950X ist für die bestehende Plattform kein Problem und dürfte auch genügend Leistung bringen.

Auf Ryzen 4000 zu warten bringt nach meiner Meinung wenig.
Die Wartezeit, das zu erwartete Leistungsplus und die Kosten für einen Plattformwechsel machen das warten nicht lohnenswert.
 
Das X470 Pro sollte den 3950X locker stemmen können, achte auf die Temperaturen der Spannungswandler.

Hatte einen meiner 3950X kurz auf einem X470-Pro laufen, lief soweit.

Zen 3 ("4950X") wird wohl erst ab X570 und B550 unterstützt, Stand jetzt.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich denke, dass ich dann erst mal doch noch Zen 3 abwarten werde. Einfach, um da auf der sicheren Seite zu sein.

DJMadMax schrieb:
Die Frage wäre nun lediglich, ob evtl. ein 3700X, 3800X, 3900X oder was auch immer ein besserer "Bang for the Buck" für dich darstellen würde. Da macht es evtl. am Meisten Sinn, sich mal den CB-Test zum 3950X einzuverleiben
Auf jeden Fall. Der Aufpreis für eine 3950X ist natürlich schon immens...andererseits (im Gegensatz zu, z.B., Gaming-Anwendungen) ist es aber auch so, dass zusätzliche Threads bei mir quasi-linear skalieren. Insbesondere wenn man Software kompiliert.

DJMadMax schrieb:
Nochmal kurz was zu deinen geäußerten Bedenken betreffend der Stromversorgung eines 3950X auf deinem Board:
Rechne mal den Dampf zusammen, den die von dir genannten Boards aus den Spannungswandler raushauen können
Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings wüsste ich jetzt nicht, welche Peak-Leistung die CPU überhaupt abruft und in welchem Zeitrahmen. Solche Dinge werden ja sehr schnell recht komplex, wenn man das fundiert machen möchte.

Hejo schrieb:
(...) kannst du noch von 2-3 Lüfter auf 5 mit oben raus und unten rein gehen für die VRMs.
P/L-technisch wäre das ja nur eine Option, neues Board würde ich jetzt nicht kaufen.
Ja, daran dachte ich auch. Das Gehäuse ist auch mit 7 Lüftern jetzt ausgestattet:

Rausblasend:
  • 1x 140mm hinten
  • 3x 120mm oben (durch den Radiator der WaKü)

Reinblasend:
- 3x 140mm vorne


IBISXI schrieb:
Auf Ryzen 4000 zu warten bringt nach meiner Meinung wenig.
Die Wartezeit, das zu erwartete Leistungsplus und die Kosten für einen Plattformwechsel machen das warten nicht lohnenswert.
War nicht Q3/2020 geplant, sodass Verfügbarkeit und annehmbare Preise in Q4/2020 herrschen sollten?

Das sind ja nur ein paar Monate -> das wäre für mich nah genug, um nähere Infos abzuwarten.
 
Wie bereits erwähnt, Zen 3 wird auf deinem Board nicht laufen.
Hast also 3 Möglichkeiten.

Entweder 3950x auf deinem jetzigen Board oder Upgrade auf B550/X570 und eine Zen 3 CPU.

Oder du begnügst dich mit deinem System und upgradest erst mit Zen4/Zen5, DDR5 etc.
 
Zurück
Oben