Moin Community,
derzeit habe ich einen Ryzen 7 2700X auf einem ASUS Prime X470-Pro im Einsatz.
Ein Ryzen 9 3950X hat ja dieselbe 105W TDP und ASUS listet den auch explizit als unterstützt auf der CPU-Support-Liste.
Auch ein potentieller "4950X" wird ja wahrscheinlich in dieselbe Kategorie fallen?
Nichtsdestoweniger bin ich mir aber unsicher, inwiefern das unter Last wirklich langfristig stabil läuft: immerhin hat der direkte X570 Nachfolger von ASUS gleich 12x 40A und die höheren Modelle sogar 12x 50 oder gar 12x 60A bei den CPU MOSFETs zu bieten, wohingegen mein X470-Pro nur 6x 40A anzubieten hat.
Frage #1: Hat jemand eventuell die Kombination aus X470 Board, idealerweise gar ASUS Prime X470-Pro, und Ryzen 9 3950X getestet und könnte aus dem Nähkästchen bzgl. Langzeitbetrieb plaudern?
Und Frage #2 an die versierten Nutzer unter uns: sind die 12x 40A und höher tatsächlich nötig oder eher ein zusätzliches Gimmick als Verkaufsargument bei den X570 Boards?
Restliches System:
Benutzung:
Sonstige gepante Upgrades:
derzeit habe ich einen Ryzen 7 2700X auf einem ASUS Prime X470-Pro im Einsatz.
Ein Ryzen 9 3950X hat ja dieselbe 105W TDP und ASUS listet den auch explizit als unterstützt auf der CPU-Support-Liste.
Auch ein potentieller "4950X" wird ja wahrscheinlich in dieselbe Kategorie fallen?
Nichtsdestoweniger bin ich mir aber unsicher, inwiefern das unter Last wirklich langfristig stabil läuft: immerhin hat der direkte X570 Nachfolger von ASUS gleich 12x 40A und die höheren Modelle sogar 12x 50 oder gar 12x 60A bei den CPU MOSFETs zu bieten, wohingegen mein X470-Pro nur 6x 40A anzubieten hat.
Frage #1: Hat jemand eventuell die Kombination aus X470 Board, idealerweise gar ASUS Prime X470-Pro, und Ryzen 9 3950X getestet und könnte aus dem Nähkästchen bzgl. Langzeitbetrieb plaudern?
Und Frage #2 an die versierten Nutzer unter uns: sind die 12x 40A und höher tatsächlich nötig oder eher ein zusätzliches Gimmick als Verkaufsargument bei den X570 Boards?
Restliches System:
- RAM: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2800, CL14
- Netzteil: Seasonic Platinum Series 660W
- GPU: NVIDIA GTX 1080
- CPU Kühler: NZXT Kraken X73
Benutzung:
- Die Spieleperformance ("noch 10fps mehr") ist mir egal, solange es flüssig auf hohen Settings läuft (ich habe ohnehin 60Hz Displays -> 27" 4K IPS die primär für geringe Augenbelastung & angenehmes Arbeiten angeschafft wurden)
- Das System ist eher eine Linux-Workstation für GPU- und/oder CPU-Workloads
- Stabiler Betrieb ist wichtig
Sonstige gepante Upgrades:
- RAM: die Performance und Kapazität reicht derzeit; wenn die Preise stimmen, wird es irgendwann 2021/22 dann mal 64GB geben
- Netzteil: eventuell wird das aktuelle Seasonic in einen anderen PC verfrachtet; neues NT wäre dann wahrscheinlich Seasonic Prime TX-750 750W
- GPU: die GTX 1080 kommt langsam in die Tage; sofern Ampere überzeugt und sobald man keinen "Early Adopter Aufpreis" mehr zahlt wird entweder eine RTX 3080 oder 3080 Ti kommen (oder wie auch immer NVIDIA die Karten dann nennt)