Ryzen 3XXX Precision Boost

doxix3

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

kurze Verständnisfrage. Wenn ich einen Ryzen der 2ten oder 3ten Generation habe - in meinem Fall 3te Generation 3600x - dann kann ich durch und dank Precision Boost mehr Leistung aus der CPU kratzen. weil diese selbst übertaktet.

Wäre es sinnvoller Precision Boost im Bios auf Auto zu lassen und den Precision Boost im Windows mit AMD Ryzen Master zu aktivieren oder eben im Bios auf enable stellen und dafür die Software Ryzen Master nicht verwenden.

Aktuell habe ich im Bios die Einstellung vorgenommen und die Software Ryzen Master nicht in Verwendung aber wollte eben noch nachfragen was das "normale" oder bessere handling ist.

Zusätzlich: Macht es dann eig. noch Sinn die CPU selbst zu übertakten? Weil laut dem was ich gelesen habe eher nicht.

Gibts noch besondere Tipps welche ich einstellen sollte für den Ryzen? Also bezogen auf Übertakten.

Vielen lieben Dank,
Doxi

PBO würde ich ehrlich gesagt gar nicht benutzten. Der Stromverbrauch steigt ordendlich und die Leistung ist vielleicht 2 % größer. Steht nicht im Verhältnis. In deinem Fall mit einem 3600x, brauchts du gar nichts machen. Die CPu ist "wie übertaktet" und ist out of the box schon ziemlich am Limit

• Gefällt mir
Reaktionen: deady1000, R00tMaster, KrautiGER und 2 andere
Falls du des Englischen mächtig bist, würde ich dir DIESES Video von Gamers Nexus ans Herz legen. Das ist die aktuell beste Zusammenfassung der Thematik welche mir in den Sinn kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, Schnipp959, Asghan und 2 andere
Das einzige was du tun könntest, wäre den Speicher auf seine Grenzen zu testen. Dort lässt sich des öfteren noch ordentlich Leistung holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und doxix3
PBO wird m.E. nur von Zen+ Ryzen 2xxx unterstützt. In neueren Uefi Versionen gibt es die Einstellung gar nicht mehr (z.B. ASRock X570) oder nur noch rudimentär. Zen2 kann das alles ohne zusätzliche Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schlicht falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Kastinuk, doxix3 und eine weitere Person
Also sollte ich eher wieder Precision Boost im Bios deaktivieren?

ZF: heißt das für mich im Bios deaktivieren und Ryzen Master brauche ich auch nicht, da die CPU eh alles selbst macht?

Bitte um Korrektur falls falsch verstanden :)

Seriosha schrieb:
Falls du des Englischen mächtig bist, würde ich dir DIESES Video von Gamers Nexus ans Herz legen. Das ist die aktuell beste Zusammenfassung der Thematik welche mir in den Sinn kommt.
Schau ich mir im laufe des Tages bei Freizeit an.

LG Doxi

• Gefällt mir
Reaktionen: doxix3 und Asghan
precision boost != precision boost overdrive. das erste taktet den prozessor maximal innerhalb seiner spezifikation. overdrive ignoriert die limitierungen der spezifikation und holt auf kosten der effizienz etwas mehr leistung raus.

precision boost sollte man aktiviert haben, precision boost overdrive eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bassmensch, DannyA4, doxix3 und 3 andere
Wenn ich PBO aktiviere verbraucht mein 3700x 35Watt mehr. Also wird quasi die 65Watt TDP ignoriert, da er laut meinem Messgerät 100+ Watt zieht.

Bringt auch gerade mal 200 punkte mehr in Cinebench und wird nebenbei noch 9grad wärmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benny2705 und DannyA4
Also erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Ich hab mir jz auch das oben verlinkte Video angesehen und man kann zusammenfsssen:
Precision Boost aktivieren passt, da die ryzen somit in den Limits bleiben und alles passt - auch das hochtakten.

Precision Boost Overdrive, hier geht es dann über die Gesetzen Limits von Takt und tdp aber eher nicht zum empfehlen .

Gut, danke Leute

Das heißt ich werd im Board das Overdrive ausmachen und das normal Precision Boost auf enable stellen :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Seriosha
Heisst bei MSI das normale Precision Boost "Auto OC"? Finde nur Precision Boost Overdrive

Auto OC gehört zu PBO. PB ist standardmäßig im BIOS aktiviert, da muss man nichts zusätzlich aktivieren. Könnte aber auch bei manchen Herstellern "Core Performance Boost" im BIOS heißen.

PBO macht erst einmal nichts anderes als die Limits auszuhebeln. Auto-OC bringt dann erst den Takt nach oben, falls möglich.

gibt es eigentlich einen Grund warum man noch keine News / Videos zum Overclocking via Baseclock (BCLK) findet? Damit konnte man bei dem 2700x doch ordentliche Taktraten feiern. Falls jemand von euch hier Erfahrung sammeln konnte, wäre an Infos interessiert :)

xXFiskXx schrieb:
Heisst bei MSI das normale Precision Boost "Auto OC"? Finde nur Precision Boost Overdrive
hast dus schon gefunden?
Ansonsten kann ich dir heute nochmal nachschauen wie es bei meinem MSI X570 A PRO heißt.

LG Doxi

Schon bei ZEN+ wird die höhere Taktung durch PBO immer nur dann aktiv, wenn man die Leistung nicht benötigt. ;) Also aus dem Idle heraus bzw. wenn Windows im Hintergrund irgendwas macht.

zentausend schrieb:
Schon bei ZEN+ wird die höhere Taktung durch PBO immer nur dann aktiv, wenn man die Leistung nicht benötigt. ;) Also aus dem Idle heraus bzw. wenn Windows im Hintergrund irgendwas macht.
Nicht benötigt oder benötigt?

nicht benötigt, da man eine höhere Taktung doch unter Last braucht und nicht, wenn Windows sich im Hintergrund verwaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: doxix3
xXFiskXx schrieb:
Wenn ich PBO aktiviere verbraucht mein 3700x 35Watt mehr. Also wird quasi die 65Watt TDP ignoriert, da er laut meinem Messgerät 100+ Watt zieht.

Falsch. PBO ignoriert nicht die 65W TDP sondern die 88W wenn man Core Performance Boost aktiviert hat.

Im Basistakt von 3,6GHz, also ohne Core Performance Boost und ohne PBO, bleibt die CPU innerhalb der 65W TDP.

Wenn man jetzt Core Performance Boost aktiviert, dann taktet die CPU bei AllCore so auf 4-4,2GHz und SingleCore auf 4,3-4,4GHz. Gleichzeitig wird damit das 65W TDP aufgehoben, und das Limit liegt dann bei 88W beim 3700x.

Wenn man jetzt noch zusätzlich PBO aktiviert, wird wiederrum das 88W Limit aufgehoben und die CPU taktet unter bestimmten Bedingungen nochmals 100-200MHz höher. Die Wärme und der Verbrauch steigen dabei aber unverhältnismäßig hoch an, weswegen allgemein empfohlen wird PBO nicht zu aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist, 83_seby und doxix3
Zurück
Oben